Anzeige
Anzeige
Politik beschließt Lockerungen ab 20. März

opti 2022: Endlich Planungssicherheit

Die opti und Veranstalter GHM freuen sich: Zum 20. März entfallen alle nennenswerten Pandemie bedingten Einschränkungen. Die Bund-Länder-Konferenz am 16. Februar hat damit der opti 2022 vom 13. bis 15. Mai wie der Messewirtschaft insgesamt die ersehnte Öffnungsperspektive und Planungssicherheit gegeben.

opti 2022 Vorschau
Die Bund-Länder-Konferenz verschafft mit ihrem Beschluss den Messen in Deutschland ab 20. März mehr Planungssicherheit, auch der opti im Mai 2022 (© GHM)

Keine Besucher-Obergrenzen mehr, Anpassung der G-Regelung, Öffnung von Gastronomie und Nachtleben: Bund und Länder haben in ihrer Konferenz am 16. Februar weitreichende Lockerungen beschlossen, die gerade auch für die Messewirtschaft in Jahr drei der Pandemie nicht weniger darstellen als einen „Freedom Day“. Bis zum kalendarischen Frühjahrsbeginn am 20. März fallen demnach nahezu alle Corona-Maßnahmen und die damit verbundenen gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Einschränkungen schrittweise weg.

Anzeige

Zuletzt hatte der Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA die Politik klar adressiert und angesichts einer mittlerweile hohen Impfquote, erprobter Hygienekonzepte und immer mehr Öffnungen in den Nachbarländern die endgültige Wiederbelebung des schwer gebeutelten deutschen Messelebens gefordert.

opti: Lange auf diese Nachricht gewartet

Klaus Plaschka, Geschäftsführer des opti-Veranstalters GHM: „Endlich haben wir zuverlässige Planungsperspektiven, auf die die Messebranche so lange gewartet hat! Ich freue mich für alle Aussteller, die sich frühzeitig und zuversichtlich für die Teilnahme an der opti entschieden und für ihre Messevorbereitungen nun verlässliche Rahmenbedingungen haben. Für bisher verunsicherte Aussteller wiederum kommen die politischen Beschlüsse noch so rechtzeitig, dass auch sie noch ihre Messebeteiligung auf dieser Basis realisieren können.“

opti-Leiterin Bettina Reiter ergänzt: „Das ist die Nachricht, auf die wir lange gewartet haben. Wir stehen in den Startlöchern und zählen freudig die Tage, bis wir Mitte Mai die Tore der opti öffnen können. Wir möchten uns an der Stelle bei denen bedanken, die uns in den letzten Monaten die Treue gehalten und das Vertrauen in Messen allgemein und in uns als Veranstalter und in die opti im Speziellen nicht verloren haben.“

Trotz Wegfall der Pandemie bedingten Restriktionen stehe auf der opti von 13. bis 15. Mai 2022 der Gesundheitsschutz aller Messeteilnehmer natürlich weiterhin im Fokus, so die Veranstalter. Großzügige Aufplanung und das Abstandsgebot greifen nach wie vor als Basisschutzmaßnahmen genauso wie moderne Filter- und Lüftungstechnik sowie intensive Reinigungsintervalle.

 

Ab Anfang März sind Tickets ausschließlich online erhältlich.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.