Anzeige
Anzeige
Zuwendungsbescheid des Bundes erhalten

SWAV: Modernisierung des Ausbildungszentrums Karlsruhe

(Speyer/Karlsruhe) – Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg beantragte im vergangenen Jahr Zuwendungen zur Modernisierung der Ausstattung im Aus- und Weiterbildungszentrum Karlsruhe. Seit der Eröffnung 2015 arbeiten die Auszubildenden pro Lehrjahr zwei Wochen dort mit den Maschinen und Geräten. Der dadurch entstandene übliche Verschleiß führte laut SWAV zur Notwendigkeit einer Modernisierung des Inventars der fünf Ausbildungsbereiche, die jetzt aus dem Bundeshaushalt unterstützt wird.

SWAV - AWZ Karlsruhe - Synus-Gebäude
Das Aus- und Weiterbildungszentrum für Augenoptik in Karlsruhe (Bild: Peter Sonnabend)

Die Grundsätze der Förderung

„Die Förderung aus dem Haushalt des Bundesministeriums für Bildung Forschung verfolgt den Zweck, die Ausbildungsfähigkeit vor allem kleiner und mittlerer Betriebe sowie die beruflichen Zukunftschancen von Auszubildenden durch entsprechende moderne pädagogische Förderkonzepte im Rahmen des öffentlichen Bildungsauftrags zu unterstützen“, heißt es im Zuwendungsbescheid.

Anzeige

Der Zuwendungsbescheid des Bundes über 481.749 Euro ging am 19. Dezember 2019 ein. 45% dieser Summe werden aus dem Bundeshaushalt bezuschusst, 25% aus Landesmitteln und nur 30% beträgt der Eigenanteil, den die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg zu tragen hat, so der SWAV in einer Pressemeldung.

Die Historie des AWZ

Die Überlegungen für eine gemeinsame überbetriebliche Ausbildungsstätte in Baden-Württemberg begannen im Jahr 2009. Den Grundstein legten die Innungsversammlungen der vier ehemaligen Augenoptiker-Innungen Südbaden, Nordbaden, Südwürttemberg und Nordwürttemberg in den Innungsversammlungen 2010. Dort wurde die Beteiligung aller Innungen in Baden-Württemberg an einer gemeinsamen überbetrieblichen Ausbildung beschlossen. Bekräftigt wurden die Beschlüsse im Rahmen der Fusionsversammlung der vier ehemaligen Innungen zur Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg 2011.

Bereits 2014 wurde die Einrichtung und Ausstattung des Aus- und Weiterbildungszentrums Karlsruhe sowie des Boardinghouses durch Bundes- und Landesmittel gefördert. Seinerzeit sah das BIBB insgesamt Positionen im Wert von 3.020.200 Euro als förderfähig an.

Im Oktober 2019 erhielt die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg zudem einen Zuwendungsbescheid des Bundes über 919.361,54 Euro. 90% dieser Summe werden aus dem Bundeshaushalt bezuschusst. Beantragt wurden Förderungen auf Grundlage des Sonderprogramms „Digitalisierung in überbetrieblichen Bildungsstätten und Kompetenzzentren“.

Die Höhe der Investitionen beläuft sich damit – seit dem Jahr 2014 – auf rund 4,5 Millionen Euro.

 

Quelle: SWAV

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.