Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
Unternehmer-Wochenende im Salzburger Land

Rodenstock: Seminar mal anders

(München) – Vom 12. bis 14. Oktober 2018 fand erstmalig das Unternehmer-Wochenende, ein neues Format der Rodenstock-Akademie, statt. Unter dem Titel „Einfach mal raus und Zukunft neu denken” trafen sich Kunden aus der DACH-Region vor traumhafter Kulisse und bei schönstem Wetter im Salzburger Land.

Rodenstock Akademie: Unternehmer-Wochenende - Teilnehmer und Trainer
Rodenstock mit der erfolgreichen Premiere des Unternehmer-Wochenendes: Teilnehmer und Trainer (Bild: Rodenstock)

An den drei gemeinsamen Seminartagen des Unternehmer-Wochenendes von Rodenstock wurde erarbeitet, was Augenoptiker tun können, um sich zukünftig erfolgreich gegen Massenanbieter, Ketten und Online-Handel abzugrenzen.

Anzeige

Der „Faktor Geschäftsraum“ und seine Auswirkungen

„Ein schön gestaltetes Geschäft kann man zwar sehen, aber nur ein richtig gestaltetes Geschäft kann man spüren!“, so Trainer Stefan Suchanek. Er zeigte auf, wie der „Faktor Geschäftsraum” – basierend auf den neuesten Erkenntnissen der klassischen Gestaltungslehre, der Evolutionsbiologie und des Neuromarketings – gestaltet sein sollte, um möglichst verkaufsfördernd zu wirken. Von Trainer Martin Groß gab es konkrete Unterstützung, wie der „Faktor Mensch/Verkäufer” agieren sollte, um die Kunden nachhaltig zu binden.

Gelungenes Programm mit bunten Freizeitaktivitäten

Zielorientierung und Fokussierung auf das Wesentliche verbunden mit jeder Menge Spaß konnte die Gruppe beim gemeinsamen Bogenschieß-Parcours und anschließendem urigem Abend auf der Almhütte probieren und genießen. Zwischendrin war immer wieder Gelegenheit, über mentale Übungen und scheinbar unlösbare Gruppenaufgaben den Horizont zu erweitern und Bewusstsein dafür zu schaffen, was einen erfolgreichen Unternehmer ausmachen sollte.

Auch das gab's beim Unternehmer-Wochenende von Rodenstock - Teilnehmer beim Bogenschießen
Auch das gab’s beim Unternehmer-Wochenende von Rodenstock – Teilnehmer beim Bogenschießen (Bild: Rodenstock)

Individuelle Kamingespräche am Abend rundeten das Programm ab und wurden von den Kunden sehr gerne genutzt, um konkrete Handlungsempfehlungen für den eigenen Betrieb zu besprechen. Die Inhalte konnten so überzeugen, dass sich die Teilnehmer auch über das Seminar hinaus mit den Trainern zu weiterführenden Optimierungen zum Thema Verkaufen und Raumgestaltung austauschen.

Besonders positiv auf das Rodenstock-Seminar war die Resonanz von Augenoptik Saumweber. Andrea Saumweber berichtet begeistert: „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir als junges Unternehmen bei dem Unternehmer-Wochenende dabei sein durften. Wir sind mit keinen speziellen Erwartungen in das Seminar gegangen und wurden von den Inhalten sehr positiv überrascht. Besonders der freie Austausch zwischen den Teilnehmern, die alle unterschiedliche Bedürfnisse hatten, und den Trainern hat uns gefallen. Das Seminar hat uns aufgezeigt, dass bei uns schon vieles richtig läuft, wir aber noch einige Punkte haben, die wir in Zukunft nach und nach verbessern können. Wir hatten den Eindruck, dass jeder Teilnehmer nach dem Seminar viel besser für die Zukunft gerüstet ist. So ein Seminar hätten wir gebrauchen können, bevor wir unser Geschäft eröffnet haben!“

 

Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: