Anzeige
Anzeige
Dienstag, den 10. Januar 2023 um 19 Uhr

Telemedizin / Technologie – Teil 2 der Webinarreihe “KI vadis Augenoptik”

Der zweite Teil der Webinarreihe „KI vadis Augenoptik“ wirft seinen Schatten voraus: Noch vor der opti in München werden OCULUS und EYETEC am Dienstag, 10. Januar um 19 Uhr live neue Technologien und neue Möglichkeiten für Augenoptiker und Optometristen im partnerauge-Webinar bei eyebizz vorstellen. Unter dem Titel „Telemedizin / Technologie“ diskutieren wir das Thema von einer ganz anderen Seite.

Telemedizin und die häufig einhergehende Künstliche Intelligenz bieten gewiss mindestens ein weiteres Standbein – eine entscheidende Frage dabei scheint aber zu sein, inwieweit dann die Zusammenarbeit mit einem Augenarzt angebracht oder gar erforderlich ist? Allen rechtlichen zum Teil auf großer Bühne ausgetragenen (Schau-)Kämpfen zum Trotz, suchen Ophthalmologen wie Augenoptiker und Optometristen doch vielmehr die Möglichkeiten, sich im Sinne ihrer Kunden und Patienten stärker zu vernetzen. Die beiden Referenten des Abends gehen auf dieses Thema gezielt ein: Kai Mothes ist im Produktmanagement bei OCULUS im Bereich Keratograph & PARK 1 beschäftigt und wird in seiner Präsentation eine ähnlich wichtige und in diesem Kontext äußerst relevante Frage aus Sicht des Geräteherstellers OCULUS beantworten: Ist eine flächendeckende ärztliche Versorgung heute noch in allen Regionen Deutschlands gewährleistet?

Anzeige

Remo Jahnke, Produktspezialist der EYETEC GmbH, nähert pragmatisch: „Rechtlich wird sich das alles in der Zukunft regeln. Früher, da war die Verordnung des Augenarztes heilig, da durfte nicht einmal nachgeprüft werden. Heute schreibt der Augenarzt selbst auf die Verordnung, dass die Werte bitte noch einmal vom Augenoptiker überprüft werden sollen.“

Ob das so ähnlich auch bei Screenings und Netzhautanalysen vonstatten geht? Die Voraussetzung sind geschaffen: Einerseits durch die Technologie, die Mothes und Jahnke ebenfalls vorstellen werden. Und andererseits durch das Fachwissen der Augenoptiker und Optometristen, auf das Stefan Lahme einen Blick werfen wird. Der Vorsitzende der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen wird die Talk- und Diskussionsrunde verstärken und aus der Praxis erzählen.

kostenfreie Anmeldung …

Man darf gespannt darauf sein, wie Stefan Lahme von der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen – die Technologie der Referenten von OCULUS und EYETEC bewertet und welche Einsatzgebiete er sich dafür vorstellt. Wie setzt er selbst die Möglichkeiten ein, wann vertraut er der Technik und vielleicht sogar der Telemedizin und der Künstlichen Intelligenz? Und wann verlässt er sich lieber auf sein Know-how und auf das, was er in vielen Jahren gelernt und angeeignet hat?

Die Technologie schreitet voran und schiebt neue Dienstleistungen in der Augenoptik vor sich her – aber können und wollen die Augenoptiker und Optometristen hier Schritt halten, sollten sie überhaupt? Am Dienstag Abend wissen wir mehr. Kostenlose Registrierung für das Eventportal der eyebizz ist bis kurz vor dem Start des Live-Webinars möglich. 

✅ Hier anmelden …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.