Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender 2025
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
KI
KI
Bitkom-Leitfaden zur Extended Reality
Alltag 2035: Nur noch mit smarten Brillen
29. April 2025 – Im Geschichts-Unterricht eine Zeitreise ins antike Rom unternehmen, Klavierstunden von einem Meisterpianisten erhalten, während eines einzigen Tages am Strand, in den Bergen und im eigenen Büro arbeiten: All das könnte schon 2035 Realität sein mittels smarter Brillen der sogenannten Extended Reality (XR), so der Digital-Verband Bitkom.
Weiterlesen
Neue Studie von FMG / Spectaris
Augenoptik ist eine der Schlüssel-Branchen der Zukunft
27. März 2025 – Die Augenoptik zählt zu den wichtigsten Zukunftsbranchen der deutschen Wirtschaft. Dies zeigt eine aktuelle Studie der Future Management Group (Eltville), die in Kooperation mit dem Deutschen Industrieverband Spectaris (Berlin) entstanden ist.
Weiterlesen
Innovative Brillengläser und Konzepte
Hoya auf der opti
24. Februar 2025 – Auch 2025 konnten opti-Besucher etliche Produktneuheiten bei Hoya entdecken: zum Beispiel ein neues Brillenglas für Personen mit ersten Anzeichen von Presbyopie. Daneben präsentierte der Mönchengladbacher Brillenglas-Hersteller neue Entwicklungen im Myopie-Management sowie Konzepte für Zukunfts-Themen der Augenoptik.
Weiterlesen
Anzeige
Dank an Messe und Partner
RetinaLyze: Ein Blick zurück
21. Februar 2025 – War das Augenscreening mit Künstlicher Intelligenz vor zehn Jahren noch ein Novum, ist dies 2025 bei vielen Augenoptikern und Optometristen nicht mehr wegzudenken: Das Team von RetinaLyze blickt zurück auf die Anfänge und die vergangene opti.
Weiterlesen
Ein neuer Anbieter für Screenings
TeleMedC, weiterer Anbieter für Augenscreening
20. Februar 2025 – TeleMedC ist ein global agierendes Unternehmen für medizinische Geräte, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit KI-Unterstützung Lebensqualität und Augengesundheit zu sichern und einen einfachen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Vorsorge beim Augenoptiker zu ermöglichen.
Weiterlesen
Smart, sicher, vernetzt:
Die EuroCIS 2025 zeigt die Retail-Zukunft
14. Februar 2025 – Auf der EuroCIS 2025 werden an die 500 Aussteller aus mehr als 35 Ländern vom 18. bis 20. Februar auf über 15.000 Quadratmetern ausstellen. Die Messe für Retail Technology in Düsseldorf bietet ein breites Spektrum an Detail-Lösungen, darunter Merchandise & Supply Chain Management, POS-Soft- und Hardware, HR, Robotics, Security & Loss Prevention, Cash Management und Pricing.
Weiterlesen
Übernahme von Pulse Audition
EssilorLuxottica stärkt Präsenz im Bereich Hören
15. Januar 2025 – EssilorLuxottica stärkt weiter seine Präsenz im Bereich Hören mit der Übernahme von Pulse Audition, ein französisches Start-up, das KI-basierte Geräusch-Reduzierung und Sprach-Verbesserung durch Algorithmen anbietet, die es Menschen mit Hörbehinderung ermöglichen, Sprache auch in lauten Umgebungen besser zu verstehen.
Weiterlesen
Anzeige
Wie ChatGPT bei Suche nach Bewerbern hilft
Künstliche Intelligenz im Recruiting
18. Oktober 2024 – Für viele Unternehmen ist die Künstliche Intelligenz (KI) ein Strohhalm, auch in der Augenoptik kann sie manch fehlende Hand möglicherweise ersetzen und die Lücke füllen, die der demografische Wandel hinterlässt. Möglicherweise spielt KI aber anderswo ihre wahre Stärke aus: im Recruiting und bei der Suche nach echten Mitarbeitenden.
Weiterlesen
Designer werden nicht gleich brotlos
KI in der Augenoptik
19. August 2024 – Künstliche Intelligenz wird immer mehr genutzt, löst den Menschen manchmal sogar schon ab. Auch in der Augenoptik befassen sich viele Unternehmen bereits mit den Möglichkeiten, die KI-Tools bieten. eyebizz fragte bei den Herstellern nach, wo sie zum Einsatz kommt und wo der Mensch noch die Nase vorn hat.
Weiterlesen
Standortvorteil sichern
Optiswiss: Weitblick mit kurzen Wegen in große Märkte
14. August 2024 – Auch um den Standort zu erhalten, haben die Verantwortlichen von Optiswiss rund um CEO Samuel Frei einiges bewegt, auch riskiert und vor allem viel automatisiert. So ist die Zentrale des Brillenglas-Herstellers zu dem geworden, was Frei zumindest für den Innenbereich als „Samt und Seide“ bezeichnet.
Weiterlesen
Agentur Moro: „Revolution der Kreativität“
KI im Marketing für Augenoptiker
5. August 2024 – In den vergangenen Jahren hat Künstliche Intelligenz (KI) Einzug in viele Branchen gehalten, insbesondere im Marketing. Die Agentur Moro aus Köln hat eyebizz einen Einblick gewährt, wie Künstliche Intelligenz mittlerweile den Alltag einer auf Augenoptik spezialisierten Marketing-Agentur verändert hat und welche Chancen sich aus der „Revolution der Kreativität“ für deren Kunden ergeben.
Weiterlesen
Safilo kooperiert mit Spaarkly
Virtuelle Brillenanprobe so einfach wie der Blick in den Spiegel
23. Juli 2024 – Augmented Reality (AR) und die virtuelle Brillenanprobe sind nichts wirklich Neues in der Augenoptik, aber auch hier schreitet die Entwicklung rasant voran. Safilo hat sich Anfang 2024 eine Minderheits-Beteiligung am AR-Spezialisten Spaarkly gesichert.
Weiterlesen
Regelmäßig Augenhintergrund checken lassen
Wie Bluthochdruck das Augenlicht zerstören kann
24. Mai 2024 – Bluthochdruck kann auch die Gefäße am Auge schädigen. Mit welchen Sehstörungen sich ein Gefäßverschluss bemerkbar macht, was bei einem Schlaganfall im Auge zu tun ist und wie man Durchblutungs-Störungen rechtzeitig erkennt und vorbeugt, darüber informiert die DOG (München).
Weiterlesen
Event am 6. November in Berlin
Spectaris-Trendforum: Plädoyer für mutige Wege
9. November 2023 – Unter dem Motto „Sei ansteckend!“ fand am 6. November das alljährliche Spectaris-Trendforum in der Classic Remise Berlin statt. Das Branchen-Event bot rund 440 Teilnehmern vor Ort Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen der Augenoptik-Branche.
Weiterlesen
„AI supported design process“
Headrix setzt auf KI im Workflow
30. Oktober 2023 – In Zukunft wird künstliche Intelligenz fester Bestandteil im Entstehungsprozess der Headrix-Kollektionen sein. Die Berliner Brillen-Manufaktur bereitet einen „AI supported process“ vor, um bei der Entwicklung neuer 3D-Druck-Modelle einen optimierten Workflow zu erhalten.
Weiterlesen
Vortrag am 6. November 2023
KI ein Thema auf dem Spectaris-Trendforum
23. Oktober 2023 – „Am Ende wird alles gut“: Das verspricht der „Vater der KI“ Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber in einem Einspielfilm als Referent für das Spectaris-Trendforum 2023/24 am 6. November in Berlin. Schmidhuber bezieht sich mit seiner Prognose auf die KI, die derzeit als Segensbringer und/ oder Fluch heiß diskutiert wird.
Weiterlesen
1
2
»