Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
Vom 10. bis 12. Januar in München

opti 2020: Start ins neue Optik-Jahr

(München) – Mit der opti startet die Augenoptik-Branche ins neue Jahr. Die kommende Ausgabe der internationalen Messe für Optik & Design findet vom 10. bis 12. Januar 2020 auf dem Messegelände München erneut in sechs Hallen statt – und das Angebot soll für die Fachbesucher auf der opti 2020 vor allem eines bleiben: vollständig.

opti 2020 - Hallen-Aufteilung
opti 2020 – die Hallen-Aufteilung (Bild: GHM)

Auf der opti vom 10. bis 12. Januar 2020 auf dem Messegelände München können Besucher sich „über alles für ein erfolgreiches Geschäftsjahr“ informieren. „Es ist der perfekte Auftakt, zu dem die gesamte Branche zusammenkommt und dem sie mit Spannung entgegenblickt“, so Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

Anzeige

Emotionaleres Thema beim opti Showcase

Der opti Showcase, eine interaktive Erlebnisfläche in Halle C4, stelle erneut ein zentrales Branchenthema in den Mittelpunkt. „Er soll den Blick in die Zukunft richten, neue Ideen und Anregungen geben“, erklärt opti-Projektleiterin Bettina Reiter. Und sie verrät: „Nach der sehr digitalen Abbildung der Customer Journey bei der opti 2019 wird es diesmal ein emotionaleres Thema sein.“ Besucher sollen die dort erworbenen Kenntnisse direkt in ihrem Geschäft umsetzen können und auch nach der Messe vom opti Showcase profitieren.

Es bleibt bei sechs Hallen

Erneut findet die opti in sechs Hallen (C1 bis C6) statt. „Die Erweiterung, auch wenn sie für uns mit erhöhten Kosten verbunden war, hat der Messe gut getan“, ist Dieter Dohr überzeugt. Es gab mehr Platz, neue Aussteller, die bereits auf der Warteliste standen, konnten integriert werden, und die beeindruckenden Messestände der Aussteller kamen noch besser zur Geltung. Auch den Wunsch nach mehr Verkehrsflächen, das heißt breitere Gänge, Lounges und Ruhezonen konnte die opti berücksichtigen. So soll es auch auf der opti 2020 sein.

Neue Eingänge für Besucher

Neu ist: Die Besucher gelangen künftig über die Eingänge Nord-West und Nord-Ost in die Hallen. Der Eingang Nord bleibt 2020 ausschließlich Ausstellern und Servicepartnern vorbehalten. Die Shuttle-Busse von den U-Bahn-Haltestellen „Messestadt West“ und „Messestadt Ost“ sowie die Flughafen-Shuttles halten am Eingang Nord-Ost. Dieser werde durch ein neues Entree, das sich bis in die Halle C6 erstreckt, deutlich aufgewertet, so opti-Projektleiterin Reiter. „Wir haben aus vielen Gesprächen und Treffen während und auch nach der Messe wertvolle Anregungen mitgenommen, die wir auf der nächsten Veranstaltung umsetzen.“

opti 2020 - Anfahrt und Eingänge
opti 2020 – Anfahrt und Eingänge (Bild: GHM)

Aufteilung der Hallen

Die Aufteilung der Hallen nach Bereichen bleibe für Fassungshersteller in den Hallen C1 bis C3 unverändert. Anbieter von Kontaktlinsen, IT, Refraktion und Diagnostik sowie Low Vision werden sich in der Halle C6 präsentieren. In der Halle C5 zeigen die Glashersteller sowie Maschinenproduzenten ihre Angebote. In Halle C4 stehen das stationäre Augenoptiker-Business und der Wissenstransfer im Mittelpunkt. Hier dreht sich alles um Ladenbau und Ladengestaltung, Werkstatteinrichtung/-ausstattung, Handelsware wie Brillenbänder, -ketten und Etuis, Pflege- und Reinigungsprodukte, Vitrinen und Displays sowie alle Angebote rund um Marketing und die Geschäftsausstattung. Ebenfalls in der Halle C4 werde der gesamte Bereich Wissenstransfer, wie das opti Forum, der opti Showcase und der opti Campus, auf dem sich die Bildungseinrichtungen der Augenoptik vorstellen, abgebildet.

Neuer Marktplatz hilft bei Messevorbereitung

Bei der Vorbereitung auf die Messe helfe der neue Online-Marktplatz, ein erweitertes Ausstellerverzeichnis, auf der opti-Website. Hier können Besucher neben Hallen-, Standnummer und Kontaktdaten der Ansprechpartner schon im Vorfeld viele Informationen über Aussteller und ihre Produkte finden. Dazu gebe es eine verbesserte Suchfunktion und die Möglichkeit, bereits vor der Messe Kontakte zu knüpfen und Termine zu vereinbaren.

 

Quelle: opti/GHM

 

Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren