Anzeige
Anzeige
2022 vom 18. bis 19. September

Fachkongress Opt-X 2021 fällt aus

Opt-X 2019 - Kovats Optik AG - SBAO
Bisher blieb es bei der Premiere in 2019 (Abb.): Auch der Kongress 2021 fällt Corona-bedingt aus (Bild: Opt-X)

Opt-X ist eine Kooperation von SBAO und Optikschweiz mit dem Ziel, eine Fachtagung für die Augenoptik- und Optometrie-Branche in der Schweiz anzubieten. Aufgrund der unsicheren Lage um die weitere Entwicklung der Covid-19-Pandemie haben die Veranstalter der Opt-X.21 im Herbst 2021 die Verschiebung um ein Jahr beschlossen.

Für die einfache Gesellschaft Opt-X.ch hätten Sicherheit und Gesundheit ihrer Aussteller, Besucher und Partner höchste Priorität. Die heutige Ausganglage, die Planungsunsicherheit und die unklare Entwicklungsprognose ließen dann auch keine andere Entscheidung zu, als die Opt-X.21 zu verschieben. Wie schon 2020 fällt der Kongress Corona-bedingt aus.

Anzeige

„Es versteht sich von selbst, dass diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde, aber wenn das Wohlergehen der Teilnehmer, Partner und Mitarbeiter nicht vollständig garantiert werden kann, hält die Steuerungsgruppe es für die richtige Entscheidung.“

Im Herbst Planung der Opt-X 2022

Im Herbst 2021 werden die Veranstalter die Lage neu beurteilen und die Planung für die Opt-X.22 vom 18./19. September 2022 starten.

„Das Planungsteam spricht allen bisher an der Fachtagung beteiligten Personen seinen Dank und seine Anerkennung aus. Es hofft, dass es in dieser herausfordernden Zeit auf ihre Flexibilität zählen kann. Auch ist es zuversichtlich, dass es mit ihrer Unterstützung den nächsten Kongress wieder in Baden durchführen können.“

 

Die Opt-X.19 war die erste Veranstaltung dieser Art und zählte 430 Teilnehmer. 23 Firmen hatten die Premiere unterstützt. Berufsleute vom Lernenden bis zum Betriebsinhaber, vom gelernten Augenoptiker bis zum Optometristen, vom Studenten bis zum Dozenten haben den Fachkongress besucht.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.