Anzeige
Anzeige
Hörakustik-Kongress im Oktober

EUHA 2023 zieht positives Fazit

Rund 9.900 Teilnehmende aus 96 Ländern kamen laut Veranstalter zum 67. EUHA-Kongress (18. bis 20. Oktober) nach Nürnberg. Die EUHA 2023 bot dort 24 Fachvorträge sowie Wissens-Symposium, Roundtable, Tutorials und Future Friday Keynote Lectures. 130 Aussteller aus 17 Ländern präsentierten ihre Innovationen.

EUHA 2023 Eröffnung mit B Gromke
EUHA 2023: Eröffnung mit Beate Gromke, Präsidentin der EHUA (© EUHA / Foto Rechtnitz)

Es gab viel Lob für die Themen-Auswahl des fachwissenschaftlichen Programms, so die Veranstalter. Unter anderem wurden Themen wie Auracast und eine Bilanz nach einem Jahr OTC-Geräte in den USA gezogen. Jeden Tag wurde ein Vortrag oder ein Tutorial mit einem Experten aus dem Premieren-Partnerland Schweiz angeboten. Zudem war das Thema des Roundtables: „Hörakustik im Wandel: Die europäische Perspektive zur Zukunft des besseren Hörens und Verstehens“. Auch hier kam die Perspektive der Schweiz zum Zuge.

Anzeige

EUHA 2023 Kongress Podium
EUHA 2023: Kongress mit Podiums-Diskussion (© EUHA / Foto Rechtnitz)

Das Wissens-Symposium wurde mit dem Vortrag „Fachgeschäfte wird es immer brauchen – oder gibt es Hörgeräte bald nur noch online?“ von Christoph Schwob, beratendes Mitglied der schweizerischen audiologischen Kommission und Mitglied der Fachgruppe Pädakustik des Bundesamtes für Sozialversicherung, eröffnet.

In diesem Rahmen fand die Verleihung des EUHA-Förderpreises an drei junge Nachwuchs-Wissenschaftler statt:

  • Sonja Tänzer B. Sc. (1. Preis): „Effektivität einer Hörgeräteversorgung für Patientinnen und Patienten mit nahezu normalem Ton-Audiogramm zur Verminderung von Tinnitus“. Sie wirft einen Blick auf das spannende Thema „hidden hearing loss“.
  • Sophie Jäker B. Eng. (2. Preis): „Evaluation von Messverfahren für Sprachverständlichkeit und Hör-Anstrengung in akustisch komplexen Szenen“. Dieses Thema hat Entwicklungs-Potenzial.
  • Marc Tielesch B. Sc. (3. Preis): „Präskriptive Hörsystem-Anpassung auf Basis von NAL-NL2 im Vergleich mit einem Freifeld-Anpassverfahren auf Basis eines MCL-basierenden Lautheitsabgleichs“. Bei diesem Verfahren werden die Kunden aktiv einbezogen, was die Trageakzeptanz stark erhöht.
EUHA 2023 Verleihung Förderpreis
EUHA 2023: Verleihung des Förderpreises (© EUHA / Foto Rechtnitz)

Der FDHA-Stiftungspreis ging an Marianne Frickel. Sie wurde für ihr herausragendes Engagement in der Branche ausgezeichnet.

Wer sich über den neuesten Stand der Hörgeräte-Technik informieren wollte, war auf der Industrie-Ausstellung richtig. Aktuelle Themen an den gut besuchten Messeständen, so die EUHA, waren unter anderem Bluetooth, neue Akkutechnologie, Low Energy, AI, kleine RIC-Systeme und modernes Design.

EUHA 2023 Industrie-Ausstellung
EUHA 2023: Industrie-Ausstellung (© EUHA / Foto Rechtnitz)

Der Future Friday stand ganz im Zeichen der Zukunft. Neben den vier Keynotes am Nachmittag wurden vormittags rund 70 Azubis und Schüler über die Messe geführt. Zudem gab einen Spezialvortrag von Peter Mestel: „Social Media für Young Professionals“. Sein Tipp lautet: Auch junge Leute sollten sich einen LinkedIn-Account zulegen; es lohnt sich, frühzeitig auf diesem Kanal aktiv zu sein. Und er schätzt WhatsApp am stärksten bei den Social-Media-Kanälen ein. Das Tool wird auch bei der Kundenkommunikation an Bedeutung gewinnen.

 

Die Vorträge des Kongresses werden in Kürze auf dem EUHA Learning Hub zur Verfügung stehen (euha.org). Der 68. Internationale Hörakustiker-Kongress findet vom 16. bis 18. Oktober 2024 in Hannover statt. Dann mit dem Partnerland Dänemark.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.