Anzeige
Anzeige
Bundesverdienstkreuz für Marianne Frickel

Große Verdienste um die Hörakustik

Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörakustiker a.D., wurde mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Sie setzte sich von 1998 bis 2023 in ihrer Funktion herausragend für die Belange der Hörakustik ein.

Hörakustik Maranne Frickel Präsidentin biha a.D.
Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörakustiker a.D., erhielt das Bundesverdienstkreuz für ihren Einsatz zur Hörakustik (Bild: Bundesinnung der Hörakustiker KdöR, Fotograf: Stefan Stark)

Bereits 2007 hatte Frickel das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland von Olaf Scholz, dem heutigen Bundeskanzler, erhalten. Ende August wurde sie von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Mit der weiteren Ordensehrung wurden neue auszeichnungswürdige Leistungen von Frickel gewürdigt, die von 1998 bis 2023 der Bundesinnung der Hörakustiker (biha) vorstand.

Anzeige

Einsatz über Hörakustik hinaus

Dank ihres Einsatzes als Vizepräsidentin der Europäischen Vereinigung der Hörakustiker (AEA) konnte u. a. eine einheitliche europäische Norm zur Versorgung hörgeschädigter Menschen etabliert werden. Durch ihr Engagement wurde – basierend auf Kooperationen mit der Universität und Hochschule in Lübeck – der Bachelor- und Masterstudiengang „Hörakustik“ eingeführt.

Sie hat sich maßgeblich in vielen Gremien des deutschen Gesundheits-Wesens für die Umsetzung der Telematik-Infrastruktur (eRezept etc.) für die über 30.000 Betriebe im Gesundheitshandwerk (Augenoptik, Hörakustik, Orthopädie-Technik, Orthopädie-Schuhtechnik, Zahntechnik) eingesetzt.

Die ehemalige Präsidentin der Bundesinnung war jahrelang Präsidiumsmitglied im Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und setzte sich dort nicht nur für die Fortentwicklung des Gesundheits-Handwerks ein, sondern auch für die Belange aller Beschäftigten und Arbeitgeber im deutschen Handwerk.

Neuer Präsident der biha

Frickels Nachfolger ist der Regensburger Unternehmer und Hörakustiker Eberhard Schmidt. Er wurde Ende März 2023 von der Delegiertenversammlung in Frankfurt am Main zum neuen Präsidenten der biha gewählt.

Hörakustik Eberhard Schmidt Präsident biha seit 3-2023
Eberhard Schmidt (Bild: biha)

Als Unternehmer und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Hörakustik-Handwerk kennt und lebt der 58-Jährige die berufliche Praxis bis ins Detail. Gemeinsam mit seinen Partnern führt Schmidt 27 Fachgeschäfte der Hörakustik in der Oberpfalz/Bayern mit insgesamt 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 

Quelle: biha

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.