Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Management & Praxis
Seite 6
Management & Praxis
Eigene Wege bei Store und Sortiment
Augenoptiker in Madrid: Einfach mal durch Chueca schlendern
28. August 2024 – Das quirlige Viertel Chueca im Zentrum von Madrid ist für sein Nachtleben, seine Märkte und Designer-Boutiquen bekannt. Mittendrin zwei unabhängige Augenoptiker der besonderen Art: Óptica Toscana und Zelai Óptica, deren Inhaber und Inhaberin in Sachen Interior Design und Sortiment ihr ganz eigenes Ding machen.
Weiterlesen
August-Analyse und September-Prognose
Deutlicher Rückschlag fürs Konsumklima
28. August 2024 – Nach der deutlichen Erholung im Vormonat erleidet das Konsumklima in Deutschland im August einen herben Rückschlag. Da zudem die Sparneigung in diesem Monat anstieg, trübt sich das Konsumklima ein: Es sinkt in der Prognose für September im Vergleich zum Vormonat um 3,4 Zähler auf –22,0 Punkte.
Weiterlesen
Schleifreste-Recycling möglich?
Mikroplastik – und die Augenoptik schaut weg?
23. August 2024 – „Wir setzen alles daran, unseren Umweltimpact zu verringern. Wir bauen unsere Verkaufsräume mit nachwachsenden Rohstoffen, setzen auf erneuerbare Energien, parken ein schickes E-Auto an eine Ladesäule vor dem Geschäft und bringen nachhaltige Fassungs-Kollek-tionen in großer Auswahl in unsere Regale. Und hinten raus leiten wir Produktions-Abfälle direkt in unseren Wasserkreislauf. Das passt nicht zusammen, oder?!“, fragt und sagt jemand, der diese Meinung zum Business gemacht hat: Niklas Warda.
Weiterlesen
Anzeige
Am 4. November 2024 in Berlin
Spectaris-Trendforum: Am Lagerfeuer der Branche
21. August 2024 – Am 4. November 2024 lädt das 23. Spectaris-Trendforum die Branche wieder nach Berlin ein. Aus Sponsoren-Kreisen heißt es zur Rolle des Trendforums so schön: Die deutsche Augenoptik versammelt sich wieder um das „Lagerfeuer der Branche“. Diesmal unter dem Motto: „Mit Mut und Vision: Ärmel hoch!“
Weiterlesen
Nur kurzzeitiges Aufflackern?
Konsumklima im Aufwind
12. August 2024 – Das Konsumklima in Deutschland hat sich im Juli spürbar verbessert und konnte sich deutlich erholen: Der Indikator vom GfK Konsumklima powered by NIM (Nürnberg) steigt in der Prognose für August im Vergleich zum Vormonat (revidiert –21,6 Punkte) um 3,2 Zähler auf –18,4 Punkte.
Weiterlesen
Interview mit Siebenhandl und Hahne
Pro Optik führt Vier-Tage-Woche ein
9. August 2024 – Pro Optik führt mit seinen knapp 200 Filialen gerade eine spannende Diskussion rund um die Einführung der Vier-Tage-Woche. In einem exklusiven Interview für eyebizz beleuchten Pro-Optik-Geschäftsführer Micha S. Siebenhandl und Lukas Hahne, Senior Director, die Chancen und Herausforderungen dieses innovativen Arbeitszeitmodells.
Weiterlesen
Branchen-Initiative feiert Geburtstag
KGS: 75 Jahre Aufklärung rund um gutes Sehen
8. August 2024 – Gegründet am 20. Juli 1949 leistet das Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS) seit 75 Jahren wertvolle Aufklärungs-Arbeit rund um Sehgesundheit, Sehversorgung, Brillenstyling und den Mehrwert von Kontaktlinsen. Mit hersteller-neutralen Informationen und reichweiten-starken Kampagnen trägt die Branchen-Initiative zu einem besseren Sehbewusstsein der deutschen Bevölkerung bei.
Weiterlesen
Anzeige
Agentur Moro: „Revolution der Kreativität“
KI im Marketing für Augenoptiker
5. August 2024 – In den vergangenen Jahren hat Künstliche Intelligenz (KI) Einzug in viele Branchen gehalten, insbesondere im Marketing. Die Agentur Moro aus Köln hat eyebizz einen Einblick gewährt, wie Künstliche Intelligenz mittlerweile den Alltag einer auf Augenoptik spezialisierten Marketing-Agentur verändert hat und welche Chancen sich aus der „Revolution der Kreativität“ für deren Kunden ergeben.
Weiterlesen
Marcolin verstärkt Führungsteam mit neuem Group Operations Director
25.07.24 Der italienische Brillenhersteller Marcolin hat Andrea Vincenzo Virgilio zum neuen Group Operations Director ernannt. Virgilio hat seine Position am 15. Juli 2024 angetreten und wird direkt an CEO & General Manager Fabrizio Curci berichten.
Weiterlesen
OPA wächst weiter: Katharina Schebek übernimmt Vertrieb für Norddeutschland
Der Softwareentwickler EDV-Optik-Partner (OPA) baut sein Vertriebsteam weiter aus. Seit dem ersten Juli gehört die gelernte Augenoptikerin Katharina Schebek zum festen Bestandteil von OPA und übernimmt ab sofort den Vertrieb für die nördliche Region Deutschlands.
Weiterlesen
Mit Sabine Reger und Arnd Brockmeier
Euronet baut Entwicklungsteam weiter aus
17. Juli 2024 – Die Euronet Software GmbH (Königsdorf) hat zwei neue Software-Entwickler in ihrem Team: Sabine Reger und Arnd Brockmeier. Sie berichten an Christian Schmitz, der zum 1. Mai zum Entwicklungsleiter Euronet berufen wurde.
Weiterlesen
Luxemburger haben am meisten Geld
Europa: Große Unterschiede bei der Kaufkraft
15. Juli 2024 – Die Einzelhandels-Kaufkraft in Europa liegt durchschnittlich bei 6.517 Euro pro Kopf. Allerdings weisen die 25 untersuchten europäischen Länder deutliche Unterschiede auf, so die neuen Daten zur GfK Einzelhandelskaufkraft Europa. Mit 12.067 Euro pro Kopf geben die Luxemburger am meisten Geld im Einzelhandel aus, die Rumänen mit 2.986 Euro am wenigsten.
Weiterlesen
Meinung von Stefan Lahme
Wie relevant ist Künstliche Intelligenz für uns?
11. Juli 2024 – Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, auch im Eyecare-Umfeld. Und es ist klar, dass die Versorgung der Bevölkerung in Deutschland rund um die visuelle Wahrnehmung und die Augengesundheit in der Zukunft mit der heutigen Aufteilung der Versorgung und den zu erwartenden personellen Ressourcen nicht funktionieren wird.
Weiterlesen
Jubiläum im Oktober
Zehn Jahre Brillenversicherung
3. Juli 2024 – Im Oktober feiert die Brillenversicherung ihr zehnjähriges Jubiläum. Was einst als ambitioniertes Projekt begann, habe sich mittlerweile zu einer festen Größe in der Versicherungs-Branche entwickelt – mit einer Vielzahl von Partnern und einem stetig wachsenden Kundenstamm.
Weiterlesen
Zu Beratungsgespräch und Zielvereinbarung
Neue EUHA-Leitlinie: Teil 2 verfügbar
3. Juli 2024 – Der Expertenkreis Hörakustik der EUHA (Mainz) hat den zweiten Teil der neuen Leitlinie „Empfehlungen für eine erfolgreiche Hörsystem-Anpassung“ veröffentlicht. Thematisch geht es in diesem Teil um das „Beratungsgespräch und die Zielvereinbarung zur Hörsystem-Versorgung“.
Weiterlesen
Fassungs-Beratung nach Waldminghaus
Ist das noch zeitgemäß? Die Vier-Jahreszeiten-Analyse
1. Juli 2024 – In den 1990ern war die Farb-Analyse nach den vier Jahreszeiten der Renner und auch heute fühlen sich einige Augenoptiker mit ihrem erlangten Wissen von damals noch auf der sicheren Seite. Aufgepasst: Dem ist leider nicht so!
Weiterlesen
«
1
…
3
4
5
6
7
8
9
…
53
»