Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender 2025
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Augenoptik
Seite 2
Augenoptik
„Solide Entwicklung in schwierigem Umfeld“
ZVA zur Augenoptik 2024
4. Februar 2025 – Die wirtschaftliche Entwicklung der inhaber-geführten Augenoptik-Betriebe zeigte laut ZVA 2024 eine passable Stabilität: „Ein Umsatzplus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr zeugt von einer soliden Leistung der mittelständischen Betriebe in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld mit geringer Konsumneigung.“
Weiterlesen
Deutsche augenoptische Industrie bleibt stabil
Spectaris: Leichtes Wachstum trotz Herausforderungen
4. Februar 2025 – Die deutschen Hersteller von Augenoptik und Consumer Optics haben laut vorläufigen Berechnungen des Deutschen Industrie-Verbandes Spectaris 2024 mit einem nominalen Umsatz-Wachstum von rund einem Prozent auf 4,96 Mrd. Euro abgeschlossen.
Weiterlesen
Kauf und Verkauf augenoptischer Geschäfte
AOS-Ausblick auf Marktlage
30. Januar 2025 – Trotz der herausfordernden Rahmen-Bedingungen habe sich die Marktlage für Verkauf oder Erwerb von augenoptischen Fachgeschäften 2024 nicht verschlechtert. Die AOS Unternehmens-Beratung GmbH aus Dortmund gibt auf Basis ihrer jährlichen Analyse einen Ausblick.
Weiterlesen
Anzeige
eyeditorial der eyebizz 1.2025
Komme, was wolle!
23. Januar 2025 – Diese erste Ausgabe des Jahres soll Zuversicht vermitteln! Das werde ich mit meinem Redaktions- und Autorenteam in allen Ausgaben dieses Jahres versuchen, ganz „in echt“, ohne Fake, ohne Firlefanz – komme, was wolle! Und für alle, die jetzt Zuversicht googeln müssen; ich meine das feste Vertrauen auf eine positive Entwicklung in der Zukunft.
Weiterlesen
Arbeitgeber könnten zudem Kosten sparen
Mitarbeiterbonus-Versicherung: Personal finden und binden
8. Januar 2025 – Der Fachkräfte-Mangel stellt aktuell die vielleicht größte Herausforderung in der Augenoptik- und Hörakustik-Branche dar. Eine Antwort könnte die Mitarbeiterbonus-Versicherung sein, die es seit einem Jahr gibt: als ein wertschätzendes und zugleich wirtschaftlich vorteilhaftes Instrument, um Fachkräfte langfristig zu binden.
Weiterlesen
ZVA-Ehrenpräsident in Dresden ausgezeichnet
Truckenbrod erhält Bundes-Verdienstorden
16. Dezember 2024 – Am 9. Dezember wurde ZVA-Ehrenpräsident Thomas Truckenbrod in Dresden mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für sein jahrzehnte-langes ehrenamtliches Engagement um den Berufsstand des Augenoptiker-Handwerks ausgezeichnet.
Weiterlesen
MIDO 2025 | Die Ausstellerliste ist ab sofort online
Die MIDO, internationale Leitmesse der Augenoptik-Branche, hat ihr Ausstellerverzeichnis für die kommende Ausgabe im Februar 2025 freigeschaltet. Interessierte können ab sofort online einsehen, welche Unternehmen ihre Innovationen in Mailand präsentieren werden.
Weiterlesen
Anzeige
MIDO 2025 | Discover this edition exhibitors’ list!
This is the perfect time to start planning your visit. You can access our website to discover all the companies showing at MIDO 2025. All the best of the industry will showcase during the largest international show dedicated to eyewear to do business to make important connections and present the latest trends and technologies. THE EXHIBITORS’ LIST IS ONLINE!…
Weiterlesen
Fachtagung OPT-X.24 in Baden
Optometrie und Augenoptik aus Schweizer Sicht
3. Dezember 2024 – Bereits zum vierten Mal war Baden Schauplatz für die OPT-X: Die Fachtagung im Trafo, eine Kooperation von SBAO (Schweizerischer Berufsverband für Augenoptik und Optometrie) und Optikschweiz, befasste sich in diesem Jahr unter dem Motto „Augenoptik und Optometrie im Wandel“ mit Praktischem und Zukünftigem in der Alpenrepublik.
Weiterlesen
Einheitliche Bewertung der Fortbildungen
COE-Kooperation der Fachverbände
28. November 2024 – Die führenden Vereinigungen der Augenoptik und Optometrie – IVBS, VDCO, WVAO, GOL sowie ZVA – haben eine Kooperation zur einheitlichen, objektiven und qualitäts-gesicherten Bewertung von Fortbildungen mit augenoptischen und optometrischen Inhalten mittels COE-Punkten beschlossen.
Weiterlesen
Mut und Visionen für die Augenoptik
SPECTARIS Trendforum 2024: Zukunft aktiv gestalten
Das SPECTARIS-Trendforum versammelte am 4. November erneut die führenden Köpfe aus der Augenoptik in Berlin. Mit einem umfangreichen Programm aus Keynotes, Vorträgen und Diskussionen bot das Forum wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung der Branche sowie relevante gesellschaftspolitische Einblicke.
Weiterlesen
Eyeditorial der eyebizz 6.2024
Hin und her gerissen
14. November 2024 – Dass die Produktion in Regen schließt, erfahre ich im Vorfeld meiner Reise nach München, wo mir selbst nicht ansatzweise so heftig im Rahmen meiner Story für das Extra dieser Ausgabe und in ganz anderer Hinsicht Wind ins Gesicht bläst. Rodenstock mag also nicht mehr in Deutschland produzieren! Das ist kein Randthema, das zu meiner Geschichte passt, das ist eins, das wir uns ganz genau ansehen müssen.
Weiterlesen
Spectaris und ZVA: Stabiler Umsatz
Branchenreport: Potenzial durch demografischen Wandel
4. November 2024 – Der Industrieverband Spectaris (Berlin) und der ZVA (Düsseldorf) präsentieren den neuen Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2023/2024“. Er gibt Einblicke in die Markt-Entwicklung und zukünftigen Potenziale der Branche.
Weiterlesen
Ronald Mayrhofer im Interview
Firstoptiker: Feinkost in der Genossenschaft
30. Oktober 2024 – Seit nunmehr zwei Jahren leitet Ronald Mayrhofer als Geschäftsführer die Geschicke der „Fachoptiker eGen“ und damit der Genossenschaft der Firstoptiker und Firstakustiker in Österreich. Bald schon sollen 100 unabhängige Augenoptiker der 1980 gegründeten Genossenschaft angehören.
Weiterlesen
Vom 8. bis 15. Oktober 2024
Woche des Sehens jetzt auch auf Instagram
4. Oktober 2024 – Die bundesweite Informations-Kampagne „Woche des Sehens“ vom 8. bis 15. Oktober 2024 macht auf die Bedeutung guten Sehens aufmerksam und informiert zu den Themen Sehen, Sehbehinderung und Blindheit. In diesem Jahr gibt es die Kampagne erstmals auch auf Instagram.
Weiterlesen
Vor allem in USA und Eurozone
ANFAO: Export-Rückgang ein Warnsignal
1. Oktober 2024 – Die Brillen-Industrie in Italien beendete das Jahr 2023 positiv, angetrieben durch die Exporte, obwohl der Welthandel insgesamt stark zurückging (–1,9 %). Der italienische Hersteller-Verband ANFAO (Mailand) veröffentlichte nun Zahlen zur Entwicklung der Brillenbranche im ersten Halbjahr 2024.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
…
8
»