Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Dr. Jörg Zobel ist der neue Geschäftsführer von Eschenbach Optik

Nach über 16 Jahren als CEO hat Dr. Wolfgang Rebstock zum 13. November 2015 Eschenbach Optik verlassen und die Leitung des Nürnberger Traditionsunternehmens an seinen Nachfolger Dr. Jörg Zobel übergeben.

Dr. Wolfgang Rebstock, 60, war seit April 1999 als CEO für die Eschenbach Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller von optischen Produkten, tätig. Im Sinne einer langfristigen Nachfolge hat Dr. Jörg Zobel die Position des CEO der Eschenbach Gruppe am 13. November 2015 übernommen.

Anzeige

Dr. Zobel, 43, ist promovierter Betriebswirt und verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau und in der Entwicklung von Marken. So arbeitete er nach seinem Studium an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) und der Harvard Business School mehrere Jahre als Strategieberater für die Boston Consulting Group, bevor er zum Sportartikelhersteller Puma wechselte. Nachdem er dort zunächst die globale Strategieabteilung und das Lizenzgeschäft leitete, wurde er Geschäftsführer für die  Region Asien. Unter seiner Leitung gelang es Puma, seinen Umsatz und Profit in Asien zu vervierfachen. 2012 gründete Zobel das Unternehmen Z Dragon, in dem er als CEO seine Erfahrungen in zahlreiche Wachstumsprojekte für börsennotierte Markenunternehmen erfolgreich einbrachte.

„Wir danken Dr. Wolfgang Rebstock für seine langjährige Arbeit und für das, was er für Eschenbach Optik geleistet hat und wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute“, sagt Michael Bork, Partner Equistone Partners Europe, München, als Vertreter des Hauptgesellschafters. „Gleichzeitig freuen wir uns, Dr. Jörg Zobel als seinen Nachfolger an Bord begrüßen zu dürfen. Seine Erfahrungen im Markenmanagement, im internationalen Vertrieb sowie seine Asienerfahrung werden einen entscheidenden Beitrag für die Zukunft der Eschenbach Gruppe leisten.“

Auch Dr. Jörg Zobel freut sich auf seine neue Tätigkeit: „Eschenbach Optik ist ein deutsches Traditionsunternehmen mit einer beeindruckenden Historie und weltweiter Bedeutung in der Augenoptik. Ich freue mich darauf, diese Innovationsgeschichte zusammen mit einem engagierten und motivierten Team weiter zu schreiben.“

Dr. Wolfgang Rebstock
Dr. Wolfgang Rebstock
Dr. Jörg Zobel, neuer CEO bei Eschenbach
Dr. Jörg Zobel, neuer CEO bei Eschenbach

 

Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren