Von Patricia Perlitschke aus Heidelberg

Corona Diary (3): Frühlingsanfang – not cancelled

Am 25.03. sollte es nach Stuttgart gehen. Ich war mächtig gespannt auf das neue Messegelände. Der Termin wurde Dienstag abgesagt. Einen neuen Anlauf gibt es im Mai, vielleicht, mal sehen. Wer weiß das schon. „Cancelled“ leuchtet derzeit eben nicht nur auf den Anzeigetafeln der Flughäfen. Ge-Cancelled sind fast alle Veranstaltungen rund um die Augenoptik – so auch die drei eyebizz Seminare „Digital Drill“ (20./21. März), „Brillenberatung“ (4. Mai) und „Chefin, na klar!“ (5. Juni) https://seminare.eyebizz.de/ . Die Ankündigungen in der gerade erschienenen eyebizz 2.2020 sind nun Makulatur, und die Enttäuschung bei aller Vernunft trotzdem groß.

Webinare sind eine Chance für den Moment

„Wir arbeiten im Verlag mit Hochdruck an Formaten, die sich auch ohne persönliche Präsenz durchführen lassen“, verspricht unsere eyebizz-Objektleiterin Dagmar Schwall: „Doch die eyebizz Workshops lebten gerade auch durch die persönliche Begegnung.“ Der Stopp für Seminare und Workshops trifft auch die augenoptischen Ausbildungseinrichtungen und Hochschulen. Ob sich zumindest Teile der Ausbildung in Webinaren bestreiten lassen? Wir sind zuversichtlich. Bei eyebizz findet am 26.03. ein Covid-19 Webinar statt, das Hilfestellung und Informationen zur aktuellen Gesetzeslage für Selbstständige und Freiberufler bietet.

Anzeige

eyebizz hat bei Fortbildungsanbietern nachgefragt. Bei manchen scheinen es bisher nur wenige Termine zu sein, die bis zu den Osterferien ausfallen. Mitte April wird bei allen neu justiert werden. Die meisten haben Veranstaltungen bis Ende April gestrichen. Vereinzelt fangen Webinare und Online-Unterricht die Ausfälle wenigstens teilweise auf. Insgesamt 71 Termine mussten wir in der eyebizz-Seminarliste streichen (Stand 19. März), die ich für Sie ständig aktualisiere.

Frühlingsanfang – not cancelled!

Heute ist übrigens Frühlingsanfang: Schau ich aus meinem Homeoffice aus dem Fenster, schau ich auf munter blühende Forsythien. Heitere Botschafter eines Neuanfangs nach dem Winter. Auf den Frühling ist Verlass. Genauso wie darauf, dass sich die Welt weiterdrehen wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren