Anzeige
Anzeige
Vor 25 Jahren entwickelt

Silhouette feiert seine Ikone Titan Minimal Art

Es gibt Ideen, die auch 25 Jahre nach ihrer Entstehung noch faszinieren. Die Titan Minimal Art von Silhouette ist eine davon. Die zeitlose Randlosbrille hat keine Scharniere, keine Schrauben und mit 2 Gramm auch fast kein Gewicht. Mit diesen Eigenschaften hat es das Design sogar bis ins Weltall geschafft.

„Ich wollte alles Unnötige weglassen und gleichzeitig keine Kompromisse in Sachen Design und Komfort eingehen“, sagt Designer Gerhard Fuchs rückblickend über seinen Ansatz von 1999. „Auf einmal sind aus der ganzen Welt Dankes-Schreiben per E-Mail und Brief gekommen“, blickt Michael Schmied, CMO der Silhouette Group und Enkel der Firmengründer, zurück. Das war wirklich außergewöhnlich und zugleich berührend.“ Über 12,4 Millionen Stück wurden von der Brillen-Ikone laut Hersteller bisher verkauft.

Anzeige

„Höhenflüge“ der Titan Minimal Art

Im Jahr 2000 wurde die Titan Minimal Art wurde nach strengen wissenschaftlichen Tests für den Weltraum zertifiziert und als Brille für alle Astronauten ausgewählt, reiste ins All und hat sich inzwischen auf zahlreichen Missionen bewährt.

Titan Minimal Art - Silhouette -Special Edition - 8712
Titan Minimal Art von Silhouette – Special Edition zum 20-Jährigen 2019 (Mod. 8712) (Bild: Silhouette)

Das Fehlen von Schrauben beseitigt das Risiko, dass sich Teile lösen und Schäden oder Verletzungen verursachen könnten. „Ebenfalls sehr hilfreich sind der rutschfeste Sitz und der einzigartige Tragekomfort der Titan Minimal Art, denn Astronauten können bei ihren stundenlangen Außeneinsätzen den Sitz ihrer Brille nicht korrigieren.“

Zu einem Höhenflug der etwas anderen Art setzte die Titan Minimal Art ein Jahr später auf internationalen Laufstegen an. Als Sonnenbrille avancierte sie weltweit zum It-Piece und begeisterte zahlreiche Stars. In den 2010er-Jahren zündete Silhouette die nächste Stufe: die Titan Minimal Art Special Editions.

Silhouette: Awards und Weiterentwicklungen

Inzwischen wurde das Design der Titan Minimal Art mit 18 internationalen Awards ausgezeichnet. Das Grundkonzept bleibt unverändert, aber an den Details tüftelt Silhouette kontinuierlich weiter. Seit dem Debüt 1999 hat sich das Design über 22 optische und 27 Sun-Kollektionen ständig weiterentwickelt.

Silhouette Feier 25 Jahre Titan Minimal Art Logo opti 2024 (c Patricia Perlitschke)
Silhouette-Feier „25 Jahre Titan Minimal Art“ zur opti 2024 (Bild: Patricia Perlitschke)

2024 feiert Silhouette seine Ikone mit einer Jubiläums-Kollektion: Die Kollektion 2024 vereine das Beste aus 25 Jahren und bereichere die Legende um weitere großartige Details, so der Hersteller. Wie eine innovative Glasveredelungs-Technik, einen filigraneren Nasensteg und noch leichter anpassbare Titanbügel mit zusätzlichen Flexzonen.

Die Kunden können wählen zwischen weiblichen und männlichen sowie zwischen modernen und klassischen Formen und Farben. Die Farbpalette reiche dabei von Galaxie-inspiriertem Grün, Blau und Violett bis zu zeitlosen Tönen wie Gold, Roségold und Silber.

Als Hommage an die „Titan Minimal Art“-Kollektion und 25 Jahre Raumfahrt wird Silhouette die Kollektion 2024 mit der internationalen Marketing-Kampagne „Born on Earth. Worn in Space.“ bewerben, die Models vor von AI/CGI geschaffenen Weltraum-Hintergründen zeigt.

Silhouette Feier 25 Jahre Titan Minimal Art opti 2024 (c Patricia Perlitschke)
Grußworte zum Jubiläum von Titan Minimal Art: Michael Schmied (CMO der Silhouette Group), links, und Tom Smits (Geschäftsführer von Silhouette Deutschland) (Bild: Patricia Perlitschke)

Das Jubiläum feierte Silhouette auch am opti-Samstag abends mit rund 400 Gästen im Backstein-Gebäude der „Macherei“ in München. Mit Grußworten von Tom Smits (Geschäftsführer von Silhouette Deutschland), Michael Schmied (CMO der Silhouette Group) sowie Designer Roland Keplinger gab es „Weltraum-Feeling pur“ (die Nebelmaschine löste die automatische Fensteröffnung aus mit ordentlich Kaltluft-Zufuhr) und heiße Beats zum Abtanzen.

 

Quelle: Silhouette /// PE

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.