Anzeige
Anzeige
Produkt: eyebizz 2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
Runder Geburtstag am 29. August

Iris Apfel: Mode-Ikone mit 100

Iris Apfel - 100. Geburtstag - Instagram
Iris Apfel feiert 100. Geburtstag (Quelle: Instagram.com/iris.apfel)

Ihr Markenzeichen sind große markante Brillen, die sie perfekt mit unzähligen Ketten und Armreifen und bunten Farben im Outfit kombiniert: Die US-Amerikanerin Iris Apfel begeistert mit Modestil und Humor. Auch eyebizz berichtete schon mehrfach über die Diva. Am 29. August feierte die Mode-Ikone ihren 100-sten Geburtstag.

Durchbruch erst mit 80

Ihren Durchbruch ins Scheinwerferlicht schaffte Iris Apfel erst, als sie schon über 80 Jahre alt war: 2005 sprang sie am Kostüminstitut des New Yorker Metropolitan Museums kurzfristig für eine abgesagteAusstellung ein und zauberte aus ihren Kleiderschränken und Schmuckschachteln eine Erfolgsschau. „Das war ein Geschenk des Himmels ehrlich gesagt, denn nachdem ich in Rente gegangen war, lag mein Sozialleben am Boden“, soll Apfel einmal dem britischen „Guardian“ gegenüber gesagt haben. A Star was born. Sogar ein Dokumentarfilm („Iris“) entstand.

Anzeige

Die 1921 in New York geborene Mode-Ikone hatte bis dahin eine äußerst erfolgreiche Karriere als Innendesignerin hinter sich. Gemeinsam mit ihrem Mann Carl, den sie 1948 geheiratet hatte, arbeitete sie als Designerteam.

Gleich neun US-Präsidenten unterstützten die beiden bei der Einrichtung des Weißen Hauses. „Das war eigentlich ein ziemlich einfacher Job, weil alles immer so ähnlich wie nur menschenmöglich zu dem, wie es bereits war, sein sollte“, erinnert sich Apfel.

Das Designerteam Apfel lebte in New York und Florida und reiste um die Welt. Carl und Iris Apfel waren mehr als 60 Jahre lang verheiratet – bis er 2015 im Alter von 100 Jahren starb.

„Ich hatte nie einen Plan, die Dinge sind einfach passiert“, sagte Apfel einmal dem US-Sender NBC. „Ich glaube, dass die Menschen mich mögen, weil ich anders bin.“ Sie genieße ihren späten Ruhm – und habe sich sowieso noch nie darum geschert, was andere Menschen von ihr dächten.

Markenzeichen: Große Brille und Stil

Die riesigen, runden Brillengläser, die Iris Apfel immer trägt, sind zu ihrem Markenzeichen geworden. Bereits als Kind sei sie von Brillen fasziniert gewesen, sagte sie einmal, und habe angefangen, solche zu sammeln. Als sie dann eine Brille brauchte, war klar: Sie muss groß sein.

Ihr wilder Mix dazu aus Textilien, Mustern und Materialien, aus den verschiedensten Epochen, prägt seit 40 Jahren ihren Mode-Stil. Ihre Outfits und Accessoires haben es 2005 sogar ins Metropolitan Museum of Art in New York geschafft.

Was Stil allgemein ausmache? Stil sei Haltung, nichts als Haltung. Nicht, was man mache, sondern wie man es mache, sagte Iris Apfel einmal gegenüber der „New York Times“, mit Originalität und Individualität.

Iris Apfel: Bloß nicht langweilig

2019 schloss Iris Apfel mit 97 Jahren einen Vertrag als Model ab, macht Kampagnen für Aigner und Citroën oder entwirft – was liegt da näher – Brillen und schenkt sich zum 100-sten eine eigene Brillen-Kollektion. Die Firma Mattel brachte ihr zu Ehren eine Barbie-Puppe mit ihrem Look auf den Markt.

Iris Apfel by Zenni Eyewear
Iris Apfel: Zum 100-sten Geburtstag eine eigene Brillen-Kollektion (Bild: Zenni Optical)

Auf Instagram folgen Millionen Menschen ihr und ihrem Motto:„More is more, and less is a bore“ (Mehr ist mehr, und weniger ist langweilig). „Ich wollte nie ein alter Griesgram werden“, so die Stilikone in ihrem Buch „Accidental Icon. Stil ist keine Frage des Alters“. Nein, davon ist sie weit entfernt. Alles Gute zum 100-sten!

 

 

Iris Apfel: Die älteste Stil-Ikone der Welt (eyebizz-Portrait von 2019)

Uschi Glas: Iris Apfel ist einfach unique! (eyebizz-Interview 2020)

 

Produkt: eyebizz 2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.