Anzeige
Anzeige
Anfang Mai gestartet

ZVA-Kampagne für Innungsoptiker online

Seit Anfang Mai ist die Kampagne „Ihre Innungsoptiker“ für das Jahr 2023 online. Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) entwickelte die Kampagnen-Strategie nach einem erfolgreichen Jahr 2022 mit diversen Partnern weiter.

ZVA Innungsoptiker Kampagne 2023
Slogan der ZVA-Kampagne „Ihre Innungsoptiker“ 2023 (Bild: ZVA)

Mit der Weiterentwicklung der Kampagne „Ihre Innungsoptiker“ möchte der ZVA an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen. Ziel der Kommunikations-Maßnahmen sei unter anderem die Unterstützung der Innungsmitglieder bei der direkten Verbraucher-Ansprache.

Anzeige

Die Kampagnen-Mechanik sei dahingehend für 2023 optimiert und gemeinsam mit der Kreativagentur komm.passion neue Motive samt Slogans mit Wiedererkennungswert entwickelt worden. Das Besondere dabei laut ZVA: Die Motive widmeten sich jeden Monat einem bestimmten Thema, mit dem die gesamtgesellschaftliche Relevanz und Qualität des Augenoptiker-Berufs hervorgehoben wird.

ZVA: Mehr Teilhabe-Möglichkeiten

Mit der Neuausrichtung der Kampagne „Ihre Innungsoptiker“ sollen auch die Innungsmitglieder mehr Teilhabe-Möglichkeiten erhalten; die Betriebe können ihre (potenzielle) Kundschaft gleich über mehrere Kanäle erreichen. Im Bereich „Online“ setzt der ZVA wie im vergangenen Jahr wieder auf die Zusammenarbeit mit der Firma socialPals. Über ihre Plattform wird Innungsbetrieben ein kostenfreier Redaktionsplan mit passenden Social-Media-Motiven bereitgestellt.

Als Absender tritt der Betrieb auf, und durch die Verlinkung auf ein individualisiertes Kontaktformular unter dem Posting können interessierte Follower direkt einen Termin vereinbaren.

ZVA Innungsoptiker Kampagne 2023 Motive
Verschiedene Motive aus der ZVA-Kampagne „Ihre Innungsoptiker“ (Bilder: ZVA)

Diverse Vorlagen für Online-Kommunikations-Maßnahmen – zum Beispiel bei Google – werden ebenfalls auf socialPals bereitgestellt. Ein aktives Mitwirken sowie die Möglichkeit der direkten Kundenansprache blieben interessierten Mitgliedern außerhalb der Social-Media-Kanäle ebenfalls nicht verwehrt: Eine Auswahl der Motive stehe in verschiedenen Formatvorlagen für den Druck von Straßenstoppern, Postern oder Großplakaten bereit. Und natürlich könnten die Motive auch abseits von socialPals in verschiedenen Formen digital genutzt werden.

Innungsoptiker in der Verbraucher-Wahrnehmung

Herzstück der Kampagne ist die Website innungsoptiker.de. Die dort befindliche „Optiker-Suche“ soll den Endverbraucher mit seinem Innungsoptiker von nebenan in Kontakt bringen. Eine Verlinkung dazu erfolge im Rahmen einer zusätzlichen Kommunikations-Maßnahme des ZVA jenseits der aktiven Kampagnen-Gestaltung der Innungsbetriebe: Im Frühjahr und Herbst setzt der Verband zu zwei der insgesamt neun Themen-Kampagnen auf ergänzende Online-Werbemaßnahmen und stellt damit die präzise Ansprache der jeweiligen Zielgruppe als auch die direkte Verknüpfung mit der „Optiker-Suche“ her.

 

Genauere Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Kampagne „Ihre Innungsoptiker“ erhalten die Betriebe bei ihrer zuständigen Landesinnung bzw. ihrem Landesinnungsverband.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.