Anzeige
Anzeige
Corona Consumer Check: Online versus Stationär

Wer profitiert von Cyber Week?

Rabattaktionen in der sogenannten Cyber Week mit „Black Friday“ und „Cyber Monday“ boomen. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten nutzen auch hierzulande die aus den USA stammenden Angebotstage in der letzten Novemberwoche, bei denen auch vermehrt immer mehr stationäre Händler mitmachen. Der aktuelle Corona Consumer Check analysierte, wer davon am meisten profitiert.

Shopping per Smartphone
Shopping per Smartphone (Bild: Pixabay)

Cyber Week 2021 weniger stationär als 2020

Rund drei Viertel der befragten Konsumentinnen und Konsumenten geben an, zum „Black Friday“ und „Cyber Monday“ 2021 einen Onlinekauf zu planen. Dabei fällt auf: In diesem Jahr gewinnt der Onlinekanal gegenüber dem Einkauf im stationären Geschäft noch einmal dazu.

Anzeige

Cyber Week - Online versus Stationär - Corona Consumer Check 2021 IFH Köln
Cyber Week – Online versus Stationär – Corona Consumer Check 2021 (Quelle: IFH Köln)

Während 2020 noch 32 Prozent angaben, am „Black Friday“ stationär einzukaufen, planen dies in diesem Jahr nur noch 27 Prozent. Ähnlich die Tendenz auch für den „Cyber Monday“: Hier verlieren die stationären Geschäfte sieben Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Amazon dominiert online

In Deutschland finden Black Friday und Cyber Monday hauptsächlich online statt. Dabei gibt eine Mehrheit (89 %) der befragten Cyber-Week-Onlineshopper:innen an, anlässlich Black Friday und Co. bei Amazon zu kaufen.

Cyber Week - Online-Anbieter - Corona Consumer Check 2021 IFH Köln
Cyber Week – Online-Anbieter – Corona Consumer Check 2021 (Quelle: IFH Köln)

Rund ein Drittel beabsichtigt, in Onlineshops anderer Händler zu shoppen. Auf Platz drei der beliebtesten Onlineanbieter in der Schnäppchenwoche landet eBay (26 %).

Stationär gewinnen Handelsketten

Und wie sieht es stationär aus? In den Geschäften vor Ort sind es vor allem die großen Handelsketten und überregionalen Händler, bei denen Cyber-Week-Schnäppchen ergattert werden. Hier plant die Mehrheit (61 %) der befragten Konsument:innen, die bei den Aktionstagen stationär shoppen, ihre Käufe zu tätigen.

Cyber Week - Stationär-Anbieter - Corona Consumer Check 2021 IFH Köln
Cyber Week – Stationär-Anbieter – Corona Consumer Check 2021 (Quelle: IFH Köln)

Aber auch Kaufhäuser sind für rund die Hälfte zu „Black Friday“ und Co. das Geschäft der Wahl, gefolgt von Geschäften lokaler Händler (41 %) und Hersteller (35 %).

 

Anlässlich der aktuellen Coronakrise analysiert das IFH Köln im Rahmen des „Corona Consumer Check“ bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in Deutschland. Hierfür werden 500 Konsumentinnen und Konsumenten in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. 2020 führte das IFH Köln sieben Befragungen zwischen März und Dezember durch. 2021 fanden Befragungen Ende Januar, Mitte März und Mitte Juli statt. Die vorliegende Befragung wurde Ende Oktober 2021 durchgeführt und ist damit bereits der elfte Corona Consumer Check.

 

Moro eyequipment
eyequipment: Brillen-Reinigung neu betrachtet
Mit einer breiten Palette von kreativen und ansprechenden Motiven werden die Reinigungstücher „eyequipment“ von MORO vom simplen Gebrauchsgegenstand zu einem stilvollen Accessoire und haben nicht zuletzt auch wegen der farbenfrohen Verpackungen das Zeug, zu wahren Collectables zu werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.