Anzeige
Anzeige
Aalener Master-Studiengang „Augenoptik und Psychophysik“ in Paris

Studierende besuchen Forschungsabteilung von Essilor

(Freiburg) – Studierende des konsekutiven Master-Studiengangs „Augenoptik und Psychophysik“ der Hochschule Aalen besuchten gemeinsam mit Professor Dr. Peter Baumbach die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Essilor in Paris/Créteil. Von der Konzeptionierung über die Fertigung bis hin zu Tragetests konnten die Studierenden den Design-Entwicklungsprozess der Brillengläser kennenlernen und die Entwicklung von Veredelungen live nachvollziehen.

Essilor - Besuch aus Aalen - Gruppenbild
Prof. Dr. Peter Baumbach (Zweiter von rechts, oben) mit Studierenden der Hochschule Aalen zu Besuch bei Essilor in Paris/Créteil. Begleitet wurde die Gruppe von den Produktmanagerinnen Silvia Sahl (Zweite von rechts, unten) und Maria T. Beuschel (rechts unten). (Bild: Essilor)

Am Nachmittag des Exkursionstages besuchten die Studierenden außerdem die Essilor Akademie/Bastille, das photobiologische Labor, den Virtual Lens Simulator und das Shopper Lab. In der Virtual-Reality-Umgebung werden neue Glas-Designs auf Verträglichkeit getestet, und die Studierenden konnten verschiedene Glastypen virtuell erleben.

Anzeige

Essilor - Besuch aus Aalen - hier beim Vortrag
Auch Vorträge gab es (Bild: Essilor)

Von der Grundlagenforschung an Rezeptoren über die Messung von Kopf- und Körperbewegungen mittels Motion Tracking bis zur Gestaltung von augenoptischen Geschäften durch moderne, digitale Elemente und neueste Geräte wurde den Studierenden ein breites Spektrum an hochinteressanten Themen geboten. Begleitet wurden die Studierenden von den Essilor-Produktmanagerinnen Silvia Sahl und Maria T. Beuschel.

 

 

Masterstudiengang „Augenoptik und Psychophysik“

Der konsekutive Masterstudiengang „Augenoptik und Psychophysik“ startete zum Wintersemester 2013 an der Hochschule Aalen und bildet Bachelor der Augenoptik/Optometrie in der Schnittstelle zwischen Optometrie, Medizin und Naturwissenschaften aus. Schwerpunkte der Ausbildung liegen in der visuellen Funktionsmessung sowie der Weiterentwicklung von Brillen und Kontaktlinsen.

 

Quelle: Essilor

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.