Anzeige
Anzeige
Produkt: eyebizz 1/2021
eyebizz 1/2021
23 JAHRE OPTI +++ BACHELORSTUDIE +++ BRILLEN-IKONEN IM WEISSEN HAUS +++ SPECIAL: Im Spotlight Highights 2021
Zur Entscheidung der EU-Kommission

So sieht der ZVA den GrandVision-Deal

ZVA - Präsident Thomas Truckenbrod
ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod sieht die Fusion von EssilorLuxottica und GrandVision kritisch (Bild: ZVA/Magner)

Der ZVA sieht die Fusion von EssilorLuxottica und GrandVision kritisch, warnt vor den Folgen für die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher. Die EU-Kommission hatte kürzlich ihr Okay gegeben für die Übernahme von GrandVision, einem europäischen augenoptischen Unternehmen, zu dem in Deutschland Apollo Optik gehört.

„Als Interessenvertretung der deutschen Augenoptiker sind wir naturgemäß skeptisch, wenn Hersteller von Brillengläsern und -fassungen über Fusionen die Wertschöpfungskette in ihrem Interesse verkürzen und direkt an unsere Kunden herantreten“, so ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod.

Anzeige

Die Auflagen, mit denen die Übernahme von GrandVision für EssilorLuxottica verbunden sei, beträfen nicht den deutschen Markt, sodass er mit der Genehmigung der EU-Kommission nicht einverstanden sei. Dabei gehe es Truckenbrod nicht allein um seine Kollegen und deren Betriebe: „Vertikale Marktkonzentrationen, wie wir sie hier erleben, bergen immer auch die Gefahr, die Produktvielfalt und Wahlmöglichkeiten für unsere Kunden einzuschränken. Wir werden daher sehen müssen, wie sich die Fusion auf den deutschen Markt auswirkt.“

Die EU-Kommission erklärte, ihrer Entscheidung sei eine eingehende Prüfung vorangegangen, die sich aus der starken Stellung von EssilorLuxottica auf dem Großhandelsmarkt für augenoptische Produkte und der starken Marktposition von GrandVision auf dem Einzelhandelsmarkt für diese Produkte ergeben habe. Es seien Augenoptikbetriebe aus ganz Europa zu der geplanten Fusion befragt worden und mehr als 4.300 Antworten seien in die Entscheidung eingeflossen.

Basierend auf dieser Marktuntersuchung habe die Kommission letztlich die Gefahr gesehen, dass der Zusammenschluss in der ursprünglich angemeldeten Form den Zugang der Augenoptiker zu den Produkten von EssilorLuxottica in Belgien, Italien und den Niederlanden hätte verschlechtern können. Die Auflagen, unter denen die Fusion nun genehmigt wurde, beziehen sich daher nur auf diese drei Märkte.

ZVA: Entwicklung im Blick behalten

„Ich glaube, dass die Wettbewerbshüter hier ein bisschen blauäugig waren. Denn auch im deutschen Markt ist bei bestimmten Produkten demnächst eine gewisse Monopolbildung zu erwarten. Als ZVA werden wir die Entwicklung jedenfalls genauestens im Blick behalten“, so Truckenbrod.

 

Quelle: ZVA

 

Produkt: eyebizz 2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.