Anzeige
Anzeige
Produkt: eyebizz 2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
Vorsichtiger Optimismus für das 3. Quartal

Safilo mit leichtem Aufwind

Auch Safilo hat mit wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Basierend auf der Geschäftsbelebung im Juli, der Leistung im August und den vorläufigen Daten für den September erwartet das Management für das dritte Quartal ein mittleres einstelliges Wachstum des Gesamtnettoumsatzes im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Safilo Group - Blenders Eyewear - AutumnFire-02
Safilo hat 2019 die Mehrheitsbeteiligung an der US-Marke Blenders Eyewear erworben (Bild: Safilo)

Die Hauptfaktoren, die zu der besseren Umsatzentwicklung (im Vergleich zur vorherigen Schätzung eines moderaten Rückgangs) beitrugen, seien die gedämpftere Verlangsamung im Großhandelsgeschäft gewesen, hauptsächlich dank der anhaltenden Erholung des nordamerikanischen Marktes für unabhängige Optiker und des starken Fortschritts des Online-Geschäfts von Smith, sowie ein größerer Beitrag als erwartet aus dem Direktkundengeschäft der Gruppe, insbesondere der kürzlich erworbenen Marken Blenders und Privé Revaux.

Anzeige

Für das Gesamtjahr 2020 sei die Safilo Gruppe immer noch nicht in der Lage, eine neue Prognose abzugeben, da weiterhin große Unsicherheiten über die Entwicklung der Covid-19-Pandemie bestehen, die derzeit durch die wachsende Besorgnis über eine mögliche zweite Infektionswelle noch verstärkt wird.

Zusätzliche Liquidität für Safilo

Mitte September hatte die Safilo Group S.p.A. die Unterzeichnung einer neuen Kredit-Fazilität über einen Betrag von 108 Millionen Euro bekanntgegeben, um Safilo S.p.A. mit zusätzlicher Liquidität zur Finanzierung von Betriebskapital und Investitionsbedarf für in Italien angesiedelte Aktivitäten auszustatten und Safilo in einer Zeit zu unterstützen, die immer noch von einem hohen Maß an Unsicherheit bezüglich der Erholung der Branche gekennzeichnet ist.

SACE werde 90% des neuen Kreditbetrags für Safilo garantieren, der gemäß dem „Decreto Liquidità“, das am 8. April 2020 von der italienischen Regierung verabschiedet und vom Parlament im Rahmen der außerordentlichen Maßnahmen zur Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen des Covid-19-Ausbruchs in ein Gesetz umgewandelt wurde, aufgenommen wurde.

 

Quelle: Safilo Gruppe

(Übersetzung ohne Gewähr)

 

SACE S.p.A. ist ein italienisches Kreditversicherungsunternehmen mit Sitz in Rom. Die auf  Exportkreditversicherungen und  Exportrisikogarantien spezialisierte Aktiengesellschaft gehört zu 100 Prozent der Cassa Depositi e Prestiti, die sich ihrerseits zu 80 Prozent im Besitz des italienischen Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen befindet. Die SACE ist ein wichtiges Instrument der Außenhandelspolitik Italiens.

Faszilität: Ist von Facility entlehnt, das der Internationale Währungsfonds (IWF) erstmals im Oktober 1952 für kurzfristige Kredite an seine Mitgliedsstaaten benutzte. Konkret handelte es sich um Bereitschaftskreditvereinbarungen (Stand-by-facilities).

(Quelle: Wikipedia)

 

 

Produkt: eyebizz 2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.