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Image-Kampagne des AOV NRW

KIra wirbt für Ausbildung in der Augenoptik

Der AOV NRW (Dortmund) hat im August im Rahmen seiner Image-Kampagne eine Aktion gestartet, um den Ausbildungs-Beruf des Augenoptikers ins richtige Licht zu rücken. Mit „Klra“, einer von künstlicher Intelligenz generierten Auszubildenden, soll die Ausbildung zur Augenoptikerin erlebbar gemacht werden.

KIra Kampagne Ausbildung Augenoptik c AOV NRW
KIra ist Teil der Kampagne für eine Ausbildung in der Augenoptik vom AOV NRW (Bild: AOV NRW)

KIra ist eine sympathische junge Frau, selbst Brillenträgerin, die auf dem Instagram-Kanal „#Zukunft.Sehen“ ihren Ausbildungs-Weg teilt. Sie berichtet von den vielseitigen Aufgaben in Ausbildung und Beruf, wie dem ersten Beratungs-Gespräch, der Berufsschule bis hin zur Werkstatt-Arbeit.

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Dabei zeigt sie nicht nur Erfolgserlebnisse und bewegende Momente mit Kunden, sondern auch Schwierigkeiten – wenn zum Beispiel die Formeln nicht auf Anhieb in den Kopf wollen oder Schrauben wie von Zauberhand in der Werkstatt verschwinden. Genau diese Mischung aus Authentizität, Nahbarkeit und einer Prise Humor macht sie für junge Menschen greifbar, so der AOV NRW.

Viele Jugendliche, aber auch deren Eltern oder Kunden wüssten gar nicht, wie vielseitig die Augenoptik ist und dass viel mehr dazugehört als der Verkauf einer Brillenfassung. Mit KIra soll gezeigt werden, wie spannend, abwechslungsreich, technisch anspruchsvoll und menschlich dieser Beruf ist.

Die Motivation hinter dem Projekt: Der AOV NRW (Augenoptiker- und Optometristen-Verband NRW) möchte gemeinsam mit seinen Mitglieds-Innungen einen wichtigen Beitrag gegen den zunehmenden Fachkräfte-Mangel leisten. Junge Menschen sollen für eine Ausbildung begeistert, Eltern von den Chancen überzeugt und Kunden für das Handwerk sensibilisiert werden. KIra biete die Möglichkeit, regelmäßig authentischen Content zu veröffentlichen, ohne dass echte Auszubildende kontinuierlich in die Pflicht genommen werden müssten.

Gerade auf Instagram, wo sich viele Jugendliche aufhalten, könne KIra Impulse setzen: Sie wecke Interesse, schaffe Identifikation und kann auch Lust auf ein Praktikum machen, um den Beruf live zu erleben. „Damit geht der AOV NRW einen modernen und kreativen Weg, um das Augenoptiker-Handwerk nachhaltig zu stärken und den Nachwuchs von morgen zu gewinnen.“

 

Quelle: AOV NRW

 

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