EssilorLuxottica und Meta bringen nach Ray-Ban Meta ihre zweite KI-Brillen-Kollektion unter der Marke Oakley auf den Markt. Außerdem hat die kalifornische Sportmarke Ende Juni Travis Scott offiziell zum allerersten „Chief Visionary“ ernannt.
Oakley Meta HSTN, das erste Produkt der Kollektion, wird wichtige technische Verbesserungen enthalten, darunter „Ultra HD 3K“-Aufzeichnung, sodass Videos klarer und mit einer höheren Auflösung als Full HD (1080p) aufgenommen werden können. Dank der Open-Ear-Lautsprecher, die nahtlos in die Fassung integriert sind, können Nutzer ihre Lieblingsmusik und Podcasts genießen. Das Oakley-Modell bietet außerdem eine um 40 % längere Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden bei typischer Nutzung und bis zu 19 Stunden im Standby-Modus. Die Brille wird mit einem Lade-Case geliefert, das unterwegs bis zu 48 Stunden Ladezeit bietet. Nutzer haben die Möglichkeit, ihre Oakley Meta HSTN mit der „Prizm Lens“-Technologie für Brillengläser von Oakley auszustatten.
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„Dies ist ein mutiger neuer Schritt in unserer Wearables-Geschichte. Mit dem legendären Design von Oakley und den bahnbrechenden Innovationen von Meta in den Bereichen KI und Spatial Computing setzen wir neue Maßstäbe für die Branche“, so Rocco Basilico, Chief Wearables Officer bei EssilorLuxottica. „Dies ist Teil einer umfassenden Multi-Marken- und Multi-Technologie-Strategie, die unsere Ambitionen widerspiegelt: eine vernetzte Brillenkategorie zu schaffen, die Lebensstile, Communities und Anwendungsfälle umfasst.“
„Seit 50 Jahren erweitern wir die Grenzen des Möglichen und sind davon besessen, ungelöste Probleme zu lösen“, ergänzt Caio Amato, Global President von Oakley. „Gemeinsam mit Meta setzen wir neue Maßstäbe für die Realität – es geht nicht nur darum, die Leistung zu steigern, sondern auch darum, das menschliche Potenzial wie nie zuvor zu erweitern. Und dies ist nur das erste Kapitel einer neuen Ära für den Sport.“
Die Oakley Meta HSTN-Kollektion umfasst sechs Rahmen- und Glasfarben-Kombinationen, die für Korrektionsgläser geeignet sind. Eine limitierte Auflage markiert das 50-jährige Jubiläum des Oakley-Designs in 2025, mit goldenen Akzenten und 24-karätigen „Prizm Polar“-Gläsern, ab dem Sommer 2025 u.a. auch in Deutschland und Österreich erhältlich.
Oakley ernennt Travis Scott zum Chief Visionary
Oakley hat Scott Ende Juni offiziell zum allerersten „Chief Visionary“ der Marke ernannt und eine mehrjährige Partnerschaft angekündigt, um die kreative Zukunft der Marke neu zu denken. In den vergangenen Jahren war Travis Scott eine treibende Kraft hinter dem kulturellen Aufschwung von Oakley. Durch die Integration der Brillen und des Logos in seine post-apokalyptischen Tournee-Looks trug er maßgeblich zur Wiederbelebung der Marke bei.
Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Scott und sein Kreativteam von Cactus Jack gemeinsam mit dem Team von Oakley neue Kampagnen entwickeln, die klassischen Modelle von Oakley neu interpretieren und einen Ausblick auf künftige Brillen und Kleidung von Oakley geben, wobei auch einige von Scotts Tournee-Lieblingsstücken zum Einsatz kommen werden. Darüber hinaus werden beide Partner gemeinsam völlig neue Brillenmodelle entwerfen und zusammen eine von Travis Scotts Marke Cactus Jack angestoßene Bekleidungslinie auf den Markt bringen.
Travis Scott – international gefeierter Superstar und gebürtiger Houstoner – ist eine Größe in der Musikbranche und zudem eine prägende Figur in Mode, Film und Kultur. Der Grammy-nominierte Künstler, Designer, Schauspieler, Produzent, Unternehmer und CEO sowie Gründer von Cactus Jack hat mit visionären Alben und medienwirksamen Aktionen den Hip-Hop revolutioniert.
Als kultureller Wegbereiter ist Scott der erste Nicht-Athlet, der eine eigene Schuh- und Kleidungslinie unter den Marken Nike und Jordan vertreibt. Mit der Cactus Jack Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, setzt er sich für Jugendliche in Houston ein – mit Spielzeug-Aktionen, Stipendien-Programmen für HBCU-Studierende und der Förderung kreativer Bildungs-Projekte.