Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
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Anteil hochwertiger Gläser bei Paskal-3D-Nutzern höher

Ipro-Umfrage: Erlebnisrefraktion unterstützt Umsatz

Durch Befragen einer repräsentativen Zahl von Augenoptikern, die Paskal 3D einsetzen, hat die Nürnberger GfK ermittelt: Das von Ipro gemeinsam mit den Experten Dieter Kalder und Fritz Paßmann entwickelte System für die 3D-Erlebnisrefraktion, das die gesamte monokulare Refraktion unter binokularen Bedingungen ermöglicht, rechne sich für die Anwender nachweislich.

Ipro - Paskal 3D - Dieter Kalder und Fritz Paßmann
Paskal 3D – die Erfinder Dieter Kalder (links) und Fritz Paßmann (Bild: Ipro GmbH)

Während sich das Verhältnis von verkauften Gleitsichtgläsern zu monofokalen Gläsern durch den Einsatz von Paskal 3D nicht signifikant verändert, profitierten „Paskal-Optiker“ bei dem Teil der Kunden, die sich für Gleitsichtgläser entscheiden, erheblich, da sie in aller Regel besonders hochwertige Gläser verkaufen.

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Für Ipro-Geschäftsführer Martin Himmelsbach belegten die Zahlen aus Nürnberg etwas, wovon er und sein Team längst ausgegangen waren. „Viele Anwender berichten, dass ihre Kunden mit Begeisterung auf die 3D-Refraktion reagieren“, so Himmelsbach. „Hier bestätigt sich wieder einmal die alte Weisheit, dass das Vertrauen in der Verkaufssituation der entscheidende Faktor ist. Die hochwertige Brille wird definitiv im Refraktionsraum verkauft, und es ist kein Wunder, dass mit Paskal 3D noch einmal hochwertiger verkauft wird.“

Durchgeführt wurde die Ipro-Analyse bei Marktforschungsinstitut GfK von Till Herzog, GfK Director Market Insights Central Europe, POS Tracking Fashion Optic Acoustic. „Das Ergebnis der Analyse basiert auf einer belastbaren Stichprobe und die Resultate waren eindeutig“, so Herzog. „Optiker, die Paskal 3D einsetzen, verkaufen hochwertiger als die Optiker in der Stichprobe, die dieses Instrument nicht einsetzen.“

Ipro-Empfehlung: Offensiv bewerben

Vor diesem Hintergrund empfehle Ipro den Kunden, die Paskal 3D nutzen, mit den entsprechenden Argumenten offensiv zu werben. „Mister Spex hat mit der Online-Refraktion tatsächlich die Büchse der Pandora geöffnet. Weil andere folgen werden, ist es umso wichtiger, dass Augenoptiker in realen Geschäften ihre zentrale Dienstleistung, die fachmännische Refraktion, neu begreifen und nutzen. Kunden, die Vertrauen haben, sind gerne bereit, für gute Leistung gutes Geld auszugeben. Paskal 3D bietet dabei eine hervorragende Unterstützung.“

 

Quelle: Ipro

 

Produkt: eyebizz  3/2019 Digital
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