Anzeige
Anzeige
Inklusive der verbliebenen Beschäftigten

Investor übernimmt Wagner + Kühner

Der Erhalt und die Fortführung der Wagner + Kühner GmbH seien laut Insolvenzverwalter Jens Lieser gesichert. Zum 1. Juli 2023 wurde das in Bad Kreuznach ansässige Brillen-Unternehmen inklusive aller verbliebenen Beschäftigten von einem Investor übernommen, der allerdings nicht namentlich genannt werden möchte.

Wagner + Kühner: Emil Kühner und Kurt Wagner
Es geht weiter mit Wagner + Kühner in Bad Kreuznach: im Bild die Firmengründer Emil Kühner und Kurt Wagner (Bild: Wagner + Kühner)

Geschäftsbetrieb lief weiter, Personal wurde reduziert

Schon während des vorläufigen Insolvenzverfahrens habe Jens Lieser von Lieser Rechtsanwälte den Brillen-Anbieter stabilisiert und fortgeführt. Der Geschäftsbetrieb von Wagner + Kühner lief die ganze Zeit vollumfänglich und uneingeschränkt weiter. Alle Bestellungen und Ersatzteile wurden wie gewohnt verlässlich und pünktlich ausgeliefert. Derzeit bereite man sich in Bad Kreuznach mit neuen Kollektionen und frischen Designs auf die kommende Saison vor.

Anzeige

Neben verschiedenen Sanierungsmaßnahmen, die den bereits 2019 vom Unternehmen begonnenen Restrukturierungsprozess fortsetzten, habe der Insolvenzverwalter aber nicht vermeiden können, Personalmaßnahmen zu ergreifen: Demnach sind von den ursprünglich rund 55 Beschäftigten aktuell noch rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen tätig.

Wagner + Kühner: Zukunft mit neuem Investor

„Es freut mich, dass wir für Wagner + Kühner eine gute und sichere Zukunftslösung an der Seite eines neuen Investors finden konnten“, sagt Insolvenzverwalter Jens Lieser. „Das Geschäftsmodell des im Markt geschätzten Brillenspezialisten funktioniert und ist nur aufgrund von Altlasten und inflationsbedingter Kaufzurückhaltung in eine Schieflage geraten“, so Lieser. Mit intensiver Unterstützung des Investors, auch im Bereich Marketing, werden bei Wagner + Kühner nun die Geschäfte effizient geordnet und eine progressive Zukunftsplanung vorangetrieben, heißt es in der Pressemeldung.

 

1945 in Bad Kreuznach gegründet gehört die Wagner + Kühner GmbH seit vielen Jahren zu den größten Anbietern von Brillenfassungen und Sonnenbrillen in Deutschland (siehe auch eyebizz-Portrait von 2018).

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.