Anzeige
Anzeige
Bundesregierung vergibt gute Note

Hörakustiker machen Top-Job

Die Bundesregierung erklärte Ende Februar 2024 laut biha in einer formalen Drucksache, dass die meisten Schwerhörigen in Deutschland (86 %) mit ihrer Hörsystem-Versorgung zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden sind. Auch die Versorgungs-Situation von hochgradig Schwerhörigen durch Hörakustiker sei gut.

Hörakustiker Eberhard Schmidt Präsident biha seit 3-2023
Eberhard Schmidt, Präsident der biha (Bild: biha)

Weiterhin habe die Bundesregierung auf die Anfrage der CDU/CSU-Bundestags-Fraktion erklärt, dass Hörakustiker im Rahmen der Hörgeräte-Versorgung verpflichtet seien, die Versicherten individuell und je nach Grad der Hör-Beeinträchtigung über geeignete und notwendige Hörsysteme zu beraten. Eine Erfolgskontrolle bei der Hörsystem-Versorgung durch HNO-Ärzte sei dagegen nicht notwendig.

Anzeige

Einen weiteren gesetzlichen Handlungsbedarf bei der Versorgung von schwerhörigen Menschen in Deutschland sehe die Bundesregierung nicht. Dazu erklärte Eberhard Schmidt, Präsident der Bundesinnung der Hörakustiker (biha): „Die Hörakustiker machen einen Top-Job. Das erkennen im Übrigen auch die Krankenkassen an. Die fantastische Ausbildung zu diesem Gesundheitsberuf ist ein gesellschaftlicher Gewinn und elementar für die Volksgesundheit.“

 

Quelle: Bundesinnung der Hörakustiker (biha)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.