Anzeige
Anzeige
Übernahme von Washin Optical Co.

EssilorLuxottica: Big in Japan

Luxottica Japan, Teil von EssilorLuxottica, hat die Übernahme von Washin Optical Co., einem japanischen Einzelhandels-Unternehmen mit rund 70 Direktgeschäften im Land, abgeschlossen und baut so seine Präsenz im optischen Einzelhandel in Japan aus.

Tokio, Japan
Tokio, Japan (Bild: Pixabay)

Die Vereinbarung sei auch ein Beweis für das Engagement von EssilorLuxottica (Charenton-le-Pont, Frankreich), seine Einzelhandels-Aktivitäten im Bereich Brillen in dem Land auszubauen, in dem das Unternehmen bereits rund 70 Einzelhandels-Geschäfte unter den Marken Ray-Ban, Oakley und Oliver Peoples sowie in Kaufhäusern betreibt und Tausende von unabhängigen Augenoptikern und wichtigen Partnern bedient.

Anzeige

Washin wurde 1951 von Toru Negishi gegründet; sein erstes Geschäft eröffnete er in Urawa, Saitama. Gegenwärtig befinden sich die Washin-Geschäfte hauptsächlich in der Kanto-Region, wobei sich die Flaggschiffe in einigen der prominentesten Geschäftsbezirke wie Ginza und Shinjuku in Tokio befinden.

Die Übernahme von Washin ebne nun den Weg für weitere Investitionen in Japan und verschaffe EssilorLuxottica einen besseren Einblick in die zugrunde liegende Dynamik und die zukünftige Entwicklung des japanischen Brillen-Einzelhandels. Sie diene auch als Plattform, um die Einzelhandels-Präsenz der Gruppe in diesem Land weiter auszubauen.

Japan: Potenzial für Wachstum und Expansion

In den letzten Jahren hat EssilorLuxottica durch den Erwerb von Fukui Megane, einer unverwechselbaren Produktionsstätte im historischen Brillenviertel Fukui, in die Produktion von Made in Japan investiert. Fukui Megane verkörpere mit seinem komplett erneuerten und erweiterten Betrieb heute die Exzellenz und Qualität einer Brillentradition, die in der ganzen Welt für ihre hohe Handwerkskunst, ihr Design und ihre edlen Materialien bekannt ist.

EssilorLuxottica schlug seine ersten Wurzeln in Japan zwischen 1986 und 1990, als Essilor und Luxottica ihre ersten kommerziellen Tochtergesellschaften eröffneten. Später ging das Unternehmen im Jahr 2000 ein erfolgreiches Joint Venture mit der Nikon Corporation ein, um Nikon-Essilor zu gründen, ein Großhandels-Unternehmen für Objektive mit Sitz in Tokio, das regionale und globale Kunden bedient.

Francesco Milleri, Vorsitzender und CEO von Essilor-Luxottica, kommentierte: „Wenn wir Japan betrachten, sehen wir eine lange Strecke vor uns, die Potenzial für Wachstum und Expansion bietet – das macht es für uns strategisch. Washin ist ein Unternehmen, das unsere Werte, unsere Liebe zu Schönheit und höchster Qualität teilt, und sie werden unser bestehendes Netzwerk sehr gut ergänzen. Diese Investition ist ein weiteres Zeichen für unser langfristiges Engagement, eine Brücke zwischen der japanischen Kultur und einer globalen Einstellung zu schlagen. Wir werden die Wertschätzung für Made in Japan weltweit steigern und gleichzeitig unsere Innovationen an unsere Kunden und Partner in der Region liefern.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.