Anzeige
Anzeige
Entscheid des Leistungswettbewerbs PLW

Die Bundes-Besten der Augenoptik

Am 6. November 2021 wurden wieder die besten Nachwuchs-Augenoptiker*innen Deutschlands gekürt: Zehn Teilnehmer maßen sich in Karlsruhe im Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs PLW im Deutschen Handwerk. Neben den drei Bundes-Besten in der Augenoptik und dem Preis für „die gute Form“ gab es zwei Sonderpreise für besondere Beratung.

Augenoptik PLW-Sieger 2021 - ZVA
Die besten Nachwuchs-Augenoptiker Deutschlands (von links): Agnieszka Wowra (3. Bundessiegerin), Stella Hoffmann (2. Bundessiegerin), Anita Mende (1. Bundessiegerin), Lea Friedrichsen (Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten) (Bild: ZVA / Frank Sonnenberg)

Die Teilnehmer hatten sich zuvor durch die jeweils beste Gesellenprüfung ihres Bundeslandes für das Finale in der Augenoptik qualifiziert. Warum sie sich für den Beruf des Augenoptikers entschieden haben? Die Vielfalt der Tätigkeiten spielten eine große Rolle.

Anzeige

So auch im PLW (Profis leisten was): Im Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) Karlsruhe des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes (SWAV) mussten die Nachwuch-Augenoptiker*innen an drei Stationen verschiedene Aufgaben aus dem Augenoptik-Berufsalltag bewältigen, die ein Beratungsgespräch, eine Reklamation und eine handwerklich-kreative Aufgabe beinhalteten.

Bundessieger der Augenoptik

Die fünfköpfige Jury kürte Anita Mende aus Thüringen zur ersten Bundessiegerin, sie lernte bei Fielmann in Mühlhausen und plant in den kommenden Jahren eine Meisterausbildung. Die beiden Kundengespräche und die Werkstatt-Aufgabe lagen ihr gleichermaßen: „Es gibt wenige Berufe, die so interdisziplinär sind wie die Augenoptik, gerade das macht es so spannend.“

Den zweiten Platz belegte Stella Hoffmann aus Sachsen. Die Gesellin arbeitet bei Fielmann in Zwickau und schätzt die Arbeit mit ganz unterschiedlichen Menschen. „Ich arbeite aber ebenfalls sehr gerne in der Werkstatt und wende dort mein handwerkliches Können an“, sagt sie.

Agnieszka Wowra aus Hessen wurde dritte Bundessiegerin im Leistungswettbewerb der Augenoptik. In der Fielmann-Niederlassung in Bad Homburg fand sie immer wieder die Bestätigung, den richtigen Beruf ergriffen zu haben: „Man trifft jeden Tag auf neue Menschen und fertigt etwas mit den eigenen Händen an“, so die Gesellin, die im kommenden Jahr eine Meisterausbildung in Teilzeit beginnt.

Augenoptik PLW Sonderpreis Low Vision 2021 - ZVA - R Hankiewicz
Rainer Hankiewicz mit Julika David aus Bayern (Sonderpreis Low-Vision-Beratung) (Bild: ZVA / Frank Sonnenberg)

Den Sonderpreis der Firma Flair „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ gewann Lea Friedrichsen aus Rheinland-Pfalz mit ihrer gelungenen Gestaltung einer randlosen Brille. Sie unterstützt den Familienbetrieb Augenoptik Friedrichsen in Weilerbach und schätzt an der Augenoptik nicht nur den Aspekt, Menschen zu gutem Sehen zu verhelfen: „Die individuelle Verarbeitung von Fassung und Gläsern ist ein sehr feines und schönes Handwerk.“

Zwei Sonderpreise für Beratungssituationen

An den Beratungsstationen wurden ebenfalls zwei Sonderpreise vergeben: Die beste Beratung zum Thema Low Vision (vergrößernde Sehhilfen) leistete Julika David aus Bayern, die bei Pupille Optik in München lernte und sich im vorletzten Semester eines dualen Studiums Augenoptik / Optometrie an der Hochschule München befindet. Sie gewinnt ein Weiterbildungsseminar der Firma Schweizer.

Augenoptik PLW Sonderpreis Gleitsicht 2021 - ZVA
Julian Meining aus Baden-Württemberg (Sonderpreis Gleitsicht-Experte) (Bild: ZVA / Frank Sonnenberg)

Julian Meining aus Baden-Württemberg absolvierte seine Augenoptik-Ausbildung bei Fielmann in Freiburg und befindet sich derzeit in einem dualen Meisterkurs. Er bekommt für seine sehr gute Beratung bei der Reklamation einer Gleitsichtbrille einen Weiterbildungsgutschein der Firma Carl Zeiss Vision.

Siegerehrungen

Am Samstagabend fand im Badisch Brauhaus in Karlsruhe die Siegerehrung für die Bundes-Besten der Augenoptik statt. Rainer Hankiewicz, Vorstandsmitglied des ZVA sowie Vorsitzender des ZVA-Berufsbildungsausschusses und Mitglied der Jury, beglückwünschte die Sieger und überreichte die Urkunden. Am 3. Dezember findet in Berlin eine allgemeine Feier für alle Bundessieger der verschiedenen Handwerke statt.

 

Quelle: ZVA

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.