Anzeige
Anzeige
Weiteres Jubiläum bei De Rigo

140 Jahre Lozza Eyewear

2018 feiert De Rigo sein 40-jähriges Bestehen. Das italienische Familienunternehmen kann in diesem Jahr aber noch ein weiteres Jubiläum feiern; die Marke Lozza, seit 1983 bei De Rigo, ist 2018 stolze 140 Jahre alt geworden. Mit einem besonderen Event feierte man dieses besondere Jubiläum von Lozza am 20. März in Venedig.

Lozza ist 2018 140 Jahre alt
Die Marke Lozza ist 2018 140 Jahre alt geworden (Bildmotiv aus Imagefilm)

Neben eigenen bekannten Marken-Kreationen hat De Rigo seinen Erfolg der letzten 40 Jahre auch einer klugen Auswahl bestehender Marken in sein Portfolio zu verdanken. So habe sich die Übernahme von Lozza 1983 als maßgeblich für die exklusive Prägung des Business von De Rigo erwiesen, die durch Marketing- und Kommunikationsstrategien noch gesteigert wurde. Damit brachte sie dem Konzern nicht nur interessante Marktanteile ein, sondern verlieh den vom Unternehmen lancierten Marken auch zusätzliches Prestige und mehr Bekanntheit.

Anzeige

140 Jahre italienische Brillen-Geschichte

Lozza sei nicht nur ein gutes Beispiel für persönlichen, familiären und unternehmerischen Erfolg, sondern auch der Förderer eines der interessantesten italienischen Industriephänomene, heißt es auf der Marken-Website. Bereits 1878 gründete nämlich eine kleine Gruppe von Menschen eine kleine Werkstatt – und damit die Keimzelle eines ganzen Brillenimperiums -, die mit Technologie, Hartnäckigkeit und Einfallsreichtum ausgestattet war, um die Auswanderung zu vermeiden, mit der ein Großteil der Bevölkerung von Cadore damals konfrontiert war. Giovanni Lozza und zwei reisende Brillenverkäufer gründeten eine Brillenfabrik und überzeugten langsam ihre Freunde und Verwandten, in verschiedenen Städten der Region Venetien optische Geschäfte zu eröffnen.

Dieses gemeinsame Unternehmen war kurzlebig, aber Giovanni Lozza setzte sein Geschäft allein fort, indem er Maschinen für den Verkauf von Gläsern durch Dritte baute. Im Juni 1912 eröffnete er offiziell die Mechanische Werkstatt Lozza. Zwischen den beiden Kriegen eröffnete das Unternehmen eine Niederlassung in Salo und zwei Lagerhäuser in Rom und Mailand.

Was daraus bis heute wurde, ist bekannt. Die Marke steht nach wie vor besonderes Design und hohe Handwerkskunst. Lozza wurde mit internationalen Preisen und Auszeichnungen für seine harte Arbeit als Beispiel für erfolgreiches Unternehmertum weltweit ausgezeichnet.

Lozza-Event zum Jubiläum 140 Jahre mit einer Marken-Präsentation
Event zum Jubiläum “140 Jahre” mit einer Marken-Präsentation (Bild: Patricia Perlitschke)

Mit einem besonderen Event feierte De Rigo dieses besondere Jubiläum am 20. März in Venedig. Mehr dazu demnächst hier auf eyebizz.de.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.