Das Team Meisterwerk Gesundheit startet im Sommer 2026 einen interdisziplinären „Campus Hörakustik, Augenoptik und Therapeutische Schulungen“, kurz CHAT. Die Schulungs-Flächen Karlsruhe und Landau werden dort zu einem modernen Standort in Mannheim kombiniert.
Hier startet ab Sommer 2026 der interdisziplinäre „Campus Hörakustik, Augenoptik und Therapeutische Schulungen“, kurz CHAT, in Mannheim (Bild: Meisterwerk Gesundheit)
„Wir haben mit unserem engagierten Team inzwischen über 5.700 Meister-Anwärter:innen an unseren Standorten Karlsruhe, Landau/Pfalz und Duisburg sowie in unseren Online- und Hybridformaten ausgebildet, darunter auch viele engagierte Quer-Einsteiger:innen. Im Sommer 2026 werden wir unsere Schulungsflächen Karlsruhe und Landau zu einem modernen, interdisziplinären Campus in Mannheim zusammenführen“, informieren Robert Leitl und Joachim Gast, die beiden Gesellschafter von Meisterwerk Gesundheit.
Anzeige
Das Karlsruher „ifb – Institut für Berufsbildung und Meisterschule für Augenoptik und Optometrie“ besteht seit 1987. Durch die Integration des ifb in die Meisterwerk Gesundheit wurde der Fachbereich Augenoptik ein wichtiger Teil des interdisziplinären Konzepts des Bildungsträgers.
Alexa Kaltenborn, die langjährige ifb-Inhaberin, Schulleiterin und erfahrene Dozentin für Kontaktlinsen-Anpassung ist die Fachliche Leitung Augenoptik. Als Mitglied des Führungsteams bei Meisterwerk Gesundheit unterstützt sie die Transformation. „Ich freue mich sehr über unseren Schritt zu dem interdisziplinären Campus in Mannheim. Viele unserer Kunden sind Mischbetriebe, die Augenoptik und Hörakustik anbieten oder dies für die Zukunft planen. Durch die Bandbreite an Meisterkursen und Fachseminaren in Augenoptik und Hörakustik sind wir als Team Meisterwerk Gesundheit längst interdisziplinär aufgestellt – und nun auch auf einer kombinierten Fläche.“
Pluspunkte am neuen Standort
„Unsere aktuellen Schulungsflächen in Karlsruhe und Landau bieten nicht die notwendigen Expansions-Möglichkeiten“, sagt Joachim Gast. „Zudem sind die steigenden Temperaturen in den Sommermonaten zunehmend herausfordernd für Teilnehmer, Team und Technik. Wir freuen uns sehr, dass wir eine sehr attraktive und klimatisierte Schulungsfläche in Mannheim gefunden haben. Die Räume im fünften Geschoss bieten einen weiten Blick ins Grüne. Es besteht eine ideale ÖPNV-Anbindung mit kurzer Straßenbahnfahrt vom Fernbahnhof Mannheim. Gleichzeitig ist es nur ein kurzer Weg bis zum Autobahnkreuz Mannheim. Zudem gibt es viele kostenfreie Parkplätze am Gebäude. Mannheim bietet ein vielfältiges Angebot an Unterbringungs-Möglichkeiten für unsere Vollzeit- und Teilzeitkurse.“
Und Robert Leitl ergänzt: „Unsere Absolvent:innen schätzen den positiven Team-Spirit und die intensive Begleitung während der Meister-Ausbildung und in den Seminaren. Durch die modernen Räumlichkeiten werden wir dieses Lern-Erlebnis noch verstärken können. Wir unterrichten hier in Karlsruhe in einem historischen Gebäude von 1895. Viel Charme, aber baulich mitunter herausfordernd.“
CHAT inklusive Hörakustik-Bereich
Auch für den Fachbereich Hörakustik erfolgt der Umzug zum Sommer 2026. Annette Krohmer hatte vor 25 Jahren die BAK in ihrer Heimatstadt Landau/Pfalz mitgegründet. Seit dem Verkauf verantwortet sie im Team Meisterwerk Gesundheit die Fachleitung für den Bereich Hörakustik, gemeinsam mit dem langjährigen Teamkollegen Christian Frey.
Die Umzüge werden keine Auswirkungen auf die Meisterkurse und die Fachseminare im ersten Halbjahr haben. Ab dem zweiten Halbjahr 2026 finden diese dann bereits auf den neuen Schulungsflächen statt – mit dem langjährig eingespielten und erfahrenen Team.
„Zusätzlich zum Standort Mannheim ist unser Standort Duisburg die optimale Ergänzung für unsere Meisterkurse und Fachseminare – mit den beliebt kurzen Anfahrtswegen aus NRW und Norddeutschland“, sagt Christian Frey, der den Standort Duisburg betreut.