Die SuperVista AG (Königs Wusterhausen) wirbt seit Anfang des Jahres für brillen.de in Indien ausgebildete Optometristen an und bereitet die geeigneten Bewerber dann in einer eigens dafür gegründeten Akademie auf ihre Arbeit in den rund 550 Showrooms in Deutschland vor.
Teilnehmer der SuperVista-Akademie in Indien (Bild: SuperVista)
In der SuperVista-Akademie im südwest-indischen Kochi lernen die zukünftigen Mitarbeiter intensiv Deutsch durch eine ehemalige Lehrkraft des lokalen Goethe-Instituts und erhalten zudem Fach-Unterricht im Bereich Kundenberatung und Augenoptik. Außerdem wurde ein klassischer brillen.de-Showroom nachgebaut, um den zukünftigen Arbeits-Alltag in Deutschland unter realistischen Bedingungen zu trainieren. SuperVista trägt während der sechsmonatigen Schulung sämtliche Kosten für Weiterbildung, Wohnung und Visum.
Anzeige
Volker Grahl, Vorstand brillen.de: „Wie in vielen Branchen in Deutschland mangelt es auch in der Augenoptik massiv an Fachkräften. Bei unserer Suche nach einer Alternative sind wir auf Indien gestoßen, denn hier erhalten Optometristen eine besonders gute augenoptische Ausbildung, die ein vierjähriges Hochschul-Studium sowie ein einjähriges praxisbezogenes Praktikum umfasst. Solche Mitarbeiter sind ein großer Gewinn für unser Unternehmen. Und das Projekt entwickelt sich sehr gut: Wir haben bereits über 200 Bewerbungs-Gespräche geführt und freuen uns darauf, mindestens 100 indische Optikerinnen und Optiker auf ihre Arbeit bei brillen.de in Deutschland vorzubereiten.“