Anzeige
Anzeige
Tobias Körber: KI im Fundus-Check

Visionix unterstützt Bachelor-Arbeit

Tobias Körber verfasst derzeit seine Bachelor-Arbeit im Studiengang Augenoptik/ Optometrie an der Hochschule Aalen, Thema: „Künstliche Intelligenz im Fundus-Check – wie verändern visuelle KI-Auswertungen das Vertrauen in Optometrist:innen?“ Visionix unterstützt das Forschungs-Projekt.

Visionix Bachelor-Arbeit HS Aalen: Körber und Paßmann
Tobias Körber (links) und Fritz Paßmann (Bild: Visionix)

Im Mittelpunkt stehe dabei die Frage, welchen Einfluss KI-gestützte Fundus-Analysen im augenoptischen Fachgeschäft auf das Vertrauen der Kunden in Optometrist:innen und in deren Screening-Ergebnisse und Empfehlungen haben. Damit greife die Bachelor-Arbeit ein aktuelles Thema auf, das die zunehmende Bedeutung digitaler Technologien in der Optometrie beleuchtet. Betreuerin und Erstkorrektorin ist Prof. Dr. Christina Schwarz.

Anzeige

Visionix unterstützt das Forschungs-Projekt durch die Bereitstellung eines VX650-Multidiagnosegeräts, das für die Dauer der Kundenbefragung im elterlichen Augenoptik-Fachgeschäft von Tobias Körber eingesetzt wird. Fritz Paßmann, Leiter der Visionix Akademie, begleitet die Arbeit zudem beraten mit seiner langjährigen Erfahrung in der Refraktion, Optometrie und Screening-Technologie.

„Wir freuen uns, junge Optometrist:innen bei praxisnahen Forschungs-Projekten zu unterstützen und wissenschaftliche Arbeiten zu fördern, die den digitalen Wandel in der Augenoptik aktiv mitgestalten“, erklärt Thomas Seitz, Geschäftsführer Visionix Deutschland.

 

Quelle: Visionix

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert