Anzeige
Anzeige
eyeditorial der eyebizz 6.2025

Angebliche Disruption zu Nutze machen

Liebe Freunde der eyebizz,

erinnert sich noch jemand daran, dass wir im Onlinehandel etwas Zerstörendes, um nicht zu sagen Disruptives gesehen haben? Scheint Geschichte zu sein, so wie das seit Jahren zu oft gebrauchte Adjektiv, das heute seltener zu lesen ist und so hin und wieder mal gebraucht werden darf. Ich selbst nutze es nie, also so gut wie nie. Und das aus gutem Grund.

Anzeige

So wie wir in der Branche einst vor den Möglichkeiten des Onlineverkaufs Angst bekommen haben, so ähnlich schauen die Augenärzte bislang auf das, was sich in Sachen Augenvorsorge durch Künstliche Intelligenz so tut. Dass niemand mehr auf einem Termin beim Augenarzt warten muss, der etwas für seine Augenvorsorge unternehmen möchte, wird sich nicht mehr ändern. Dabei spricht es für unsere eigene Entwicklung, dass auch wir uns jetzt über das Angebot von dm und Skleo Health aufregen.

Disruptiv ist das aber nicht – weder das Augenscreening bei uns in der Augenoptik, schon gar nicht das bei dm. Wir und auch ich haben vielmehr schon oft genug erklärt, welche Chancen darin liegen. Für uns, für unsere Kundinnen und Kunden und auch für unsere Freundinnen und Freunde, mit denen wir doch am liebsten gut zusammenarbeiten. Als ich erfahren habe, dass der Berufsverband der Augenärzte (BVA) nun gemeinsam mit dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) gegen die Screeningangebote bei dm vorgehen mag, habe ich mir diese weitere Chance für uns notiert. Bislang wollte zwar niemand beim BVA mit mir dazu sprechen, aber ich nehme das nicht besonders persönlich und bin sicher, wir werden noch die Gelegenheit bekommen.

Unter Zeitdruck stehen wir wohl kaum, denn beim ZVA rechnet man mit einem längeren Verfahren, das klären soll, ob geschulte Mitarbeiter eines Drogeriemarktes gegen das Heilpraktikergesetz verstoßen. Mehr dazu unter OPTICS hinten im Heft.  Dass bislang nur in vier nordrhein-westfälischen dm-Filialen Augenscreenings angeboten werden, hat für mich zunächst nur den Charakter eines Tests – vermutlich wird dabei mehr ausprobiert als nur die Herangehensweise und der Kampfeswille von BVA und ZVA.

Augenvorsorge, KI, Telemedizin und kein Ende! Gut so. Weiter so! Vergessen wir aber trotzdem nicht, wo wir herkommen und womit wir, besser gesagt Sie hauptsächlich Ihr Geld verdienen. Davon haben wir jede Menge in dieses Heft gepackt, trotz und wegen des beherrschenden Themas Screening! Klassiker, trendige Fassungen, fanta­stische neue Ideen – ich sag nur: Bremsseile! – und jede Menge Tipps und Know-how, wie Sie sich als erfolgreiche Augenoptikerin und erfolgreicher Augenoptiker die ganze angebliche Disruption um uns herum zu Nutze machen oder eben nachhaltig vom Leib halten können.

Ingo Rütten partnerauge eyebizz (c Focusblue Fotografie)
Bild: Focusblue Fotografie

Ihr Ingo Rütten

 

Artikel aus der eyebizz 6.2025 (November/ Dezember)

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert