Zum 13. Mal bot der Verein Aalen Friends of Optometry e. V. gemeinsam mit der Hochschule Aalen im September ein internationales Weiterbildungs-Event für Augenoptiker an. Zum 11. Mal fand dieser im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) im Kloster Benediktbeuern statt.
Die Master-Studiengangs-Leiterin der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Anna Nagl (links), und die über 80 Teilnehmer der 13. internationalen Weiterbildung für Augenoptik/ Optometrie Ende September im Kloster Benediktbeuern (Bild: Jirka Schiborr, Hochschule Aalen)
Professoren aus den USA und Deutschland sowie Augenärzte und weitere Experten gaben ihr Wissen weiter. Über 80 Absolventen und Studierende aus Deutschland, der Schweiz, Italien, Kroatien, Slowenien sowie zahlreichen weiteren Ländern auch außerhalb Europas nutzten diese Gelegenheit, sich über neueste Erkenntnisse aus Forschung, Wissenschaft und klinischer Praxis auf dem Gebiet der Optometrie auszutauschen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Aalener Master-Studiengangs und der engen Zusammenarbeit mit US-amerikanischen Universitäten wurde die Veranstaltung wie immer in englischer Sprache durchgeführt.
Anzeige
Im Mittelpunkt der diesjährigen Vorträge standen aktuelle Entwicklungen wie die Rolle von künstlicher Intelligenz in der Augenheilkunde (Prof. Dr. Dr. Norbert Schrage), die Netzhaut-Gefäßanalyse zur Erkennung systemischer Erkrankungen (Prof. Dr. Konstantin Kotliar) sowie die wachsende Bedeutung visueller Belastungen durch digitale Bildschirme (Prof. Scott Cooper).
Weitere Themen waren das Sehen im Sport, moderne Ansätze beim Glaukom-Screening und Möglichkeiten, die Therapie von Amblyopie besser zu unterstützen. Besonders diskutiert wurde auch das weltweite Problem der zunehmenden Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Seit 2012 treffen sich in Benediktbeuern einmal im Jahr Augenoptik-Studierende und Absolventen zu einer englischsprachigen Fortbildung auf höchstem Niveau. Initiiert wurde diese Fortbildung vom damaligen Studiengangsleiter Prof. Dr. h.c. Dietmar Kümmel aus Aalen, der einen intensiven Kontakt zu Pater Karl Geißinger SDB pflegt.
Kommende Termine der Aalen Friends of Optometry
Prof. Dr. Anna Nagl, Studiengangs-Leiterin des berufsbegleitenden Optometrie-Master-Studiengangs freut sich, dass die Termine der Aalen Friends of Optometry für 2026 und 2027 im ZUK (Zentrum für Umwelt und Kultur) im Kloster Benediktbeuern bereits fest gebucht und damit für alle Beteiligten planbar sind: 26. und 27. September 2026 sowie 2. und 3. Oktober 2027.
Quelle: Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuern