in den vergangenen Wochen habe ich im Zuge der eyebizz-Übernahme viel darüber nachgedacht, was die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz für uns und auch für mich bedeutet. Im EXTRA dieser Ausgabe nimmt die KI wieder eine große Rolle ein, kein Wunder, da wir uns ja um die Augengesundheit und damit ums Screening und die Telemedizin kümmern. „Wer sich nur auf KI verlässt, ist verlassen“, hat Petra Lindner in einem der Webinare, die ich zuletzt begleitet habe, erklärt. Sie hat sicher Recht. Und ich hoffe, sie wird auch Recht behalten.
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Die Möglichkeiten, die sich durch KI auftun, sind beeindruckend. Dennoch sollten wir sie nur als Werkzeug, als Mittel zum Zweck verstehen und verwenden. Allerdings frage ich mich, interesseiert sich Ihr Kunde eigentlich dafür, auf welchem Wege Sie zu einem Ergebnis kommen? Oder reicht es, dass Sie ihm die Sicherheit geben, dass er sich auf das Ergebnis verlassen kann, dass er sich auf Sie verlassen kann? Ja? Aber wie machen Sie ihm dann Ihre Leistung bewusst, wie stellen Sie Ihr Fachwissen heraus?
Wir haben das in der eyebizz schon oft thematisiert und werden es weiter tun. Aber jetzt mal zu mir, zu uns und zur eyebizz selbst. Interessiert es Sie, wie unsere Beiträge zustande kommen. Macht es für Sie einen Unterschied, ob wir KI einsetzen? Wie halten Sie das mit anderen Themen, außerhalb unserer Branche?
Content wird uns allen jetzt schon durch KI im Überfluss angeboten, KI treibt den Preis für die Herstellung von mehr oder weniger unterhaltsamen Texten und von Fachartikeln gegen null. Die schiere Menge an Text, Bild und Ton macht es zunehmend schwieriger, sich im Wust des vorhandenen Rohstoffs Content sichtbar zu machen – da nützt auch keine besondere Qualität.
Aber: Es ist bedeutsam, ob eyebizz-Redakteurin Patricia Perlitschke zu einem Event fährt und sich in Abprache mit mir dazu entschließt, gar nichts darüber zu schreiben. Und es macht einen Unterschied, wenn sie die wesentlichen Fakten eines Beitrages herausarbeitet und nicht eine KI.
Patricia bleibt weiter im Team. Mit ihr und allen Autoren und Autorinnen möchte ich auch zukünftig der KI das entgegenhalten, was sie nicht leisten kann: Haltung! Egal, wie viel KI wir in Zukunft nutzen, wir als eyebizz-Team treten weiter mit einer festen Überzeugung in Erscheinung, zeigen Gesicht, lassen unser augenoptisches Fachwissen einfließen, nutzen unsere Kontakte und unseren menschlichen Sachverstand: Immer mit dem Ziel, Sie erfolgreicher zu machen!