Anzeige
Anzeige
Premiere der „VisionÄra Days“

Rupp + Hubrach auf neuen Wegen

Rund 500 Gäste kamen Mitte Mai zu den ersten „VisionÄra Days“ von Rupp + Hubrach. Unter dem Motto „Neue Wege sehen – neue Wege gehen“ wollten die Bamberger ihren Partnern die gemeinsamen Perspektiven aufzeigen, vom Marketing über smarte Augenmessungen bis zur maßgeschneiderten Glasberatung und -fertigung.

Start der VisionÄra Days 2023 von Rupp Hubrach mit der Begrüßung durch Geschäftsführer Ralf Thielhofe
Start der „VisionÄra Days“ 2023 von Rupp Hubrach mit der Begrüßung durch Geschäftsführer Ralf Thiehofe (Bild: Rupp + Hubrach)

Für die Präsentation ihrer neuen „Ära“ nach dem 100-jährigen Firmenjubiläum im vergangenen Jahr hatte die Bamberger Brillenglas-Manufaktur für ihr Event den Energiepark Hirschaid ausgewählt, das einzige EU-Green Building in der Veranstaltungsbranche.

Anzeige

„Das verbindet uns mit dieser Location, denn Nachhaltigkeit hat bei uns Tradition, auch wenn wir es nicht groß kommunizieren“, so Geschäftsführer Ralf Thiehofe. „Rupp + Hubrach ist seit zwei Jahrzehnten Mitglied im Bayerischen Umweltpakt und weist regelmäßig auf vielen Gebieten ressourcen- und umweltschonende Maßnahmen nach.“

Vorträge und Rundgänge

Im Stundentakt hatten die Gäste an zwei Tagen auf zwei Etagen und 4.000 qm die Möglichkeit, sich in Vorträgen über verschiedenste Themen zu informieren und gezielt Fragen an interne und externe Fachleute zu stellen. So erläuterte z.B. Kristian Kloevekorn-Norgall (Marketingagentur Eyes and Friends, Halle), wie man auf neuen Wegen erfolgreich neue Kunden erreicht.

Hans-Peter Platten, Gründer und Inhaber von H.P. Platten Optik + Akustik, stellte vor, wie man sein Team als Arbeitgeber begeistert und auch in der heutigen Zeit neue Mitarbeiter gewinnen kann. Und Optikermeisterin Eva Trummer, Inhaberin der Optikmeisterei in Erlangen, präsentierte ihr neues Brillen-Abo-Konzept. Zudem standen u.a. Beratungs-Hacks für Premium-Brillengläser und Tipps fürs Myopie-Management auf dem Vortrags-Programm.

Rupp Hubrach VisionÄra Days 2023 Produktion
Einblicke in die Brillenglas-Produktion (Bild: Rupp + Hubrach)

Weiterer Anziehungspunkt war ein virtueller Rundgang durch die Bamberger Fertigung. Mitarbeiter aus der Produktion von Rupp + Hubrach führten dabei die Besucher mit Unterstützung eines Videos auf einer großen Leinwand durch die einzelnen Herstellungsschritte eines Premium-Brillenglases bis hin zur Auslieferung. An Live-Stationen konnte das Erlebte vertieft werden.

Customer Journey von Rupp + Hubrach

Im Fokus der Veranstaltung stand aber ein echter Rundgang über verschiedene Stationen „einer zukunftsweisenden Customer Journey mit jeder Menge Informationen“, so das Unternehmen. Zu den Highlights gehörte das komplette Instrumente-Spektrum für Augenmessungen, wie ein Aberrometer mit Nah-Sehstressmessung der Augen, ein Phoropter mit Messung einer 1/100-Dioptrie, Videozentriersysteme und das Funduskamera-Konzept „Augen-Check“ mit Telemedizin über RetinaLyze.

Rupp Hubrach VisionÄra Days 2023 Equipment
Präsentation der Instrumente (Bild: Rupp + Hubrach)

Auf großes Interesse stießen auch die neuen interaktiven Tools von „iSites“, einer für die Partneroptiker kostenfreien Webapplikation, mit der sie Endverbraucher durch die Markenwelt von Rupp + Hubrach führen können. „Bei der Entwicklung stand neben einer intuitiven Steuerung der Dialog zwischen Optiker und Brillenträger im Vordergrund. So wird die Beratung anschaulich mit intuitiv verständlicher Struktur, verkaufsunterstützenden Fakten und ansprechenden sowie erklärenden Bildern, Videos und Grafiken gestützt, wo ansonsten viele Worte für komplexe Sachverhalte benötigt würden“, erläutert Projektleiter Marcus Rummler.

Zudem gab es für die Augenoptiker Informationen zum Myopia-Care-Konzept und den Essilor-Brillengläsern, die das Fortschreiten der Myopie bei Kindern verlangsamen. Darüber hinaus gaben die Marke Uvex (Sport- und Arbeitsschutzbrillen) und Brillenmanufaktur Funk Optik, enge Partner von Rupp + Hubrach, Einblick zu ihren Produkten.

Spaß und Mutmacher am Abend

Auch der Spaß kam auf den „VisionÄra Days“ von Rupp + Hubrach nicht zu kurz: So konnten die Gäste beispielweise mit 3D-Brillen einen virtuellen Spaziergang durch die Innenstadt Bambergs unternehmen, sich mit witzigen Accessoires ausstatten und vor einer Fotobox ablichten lassen oder eine eindrucksvolle Höhensimulation mit einer VR-Brille hautnah erleben.

Wer die vielen Eindrücke einmal sacken lassen, sich stärken oder sich mit anderen Gästen in Ruhe austauschen wollte, hatte dazu im Gastrobereich Gelegenheit. Dort ging dann auch der Samstag in den Party-Teil über. Ralf Thiehofe begrüßte die Gäste und bedankte sich beim rund 60-köpfigen Team von Rupp + Hubrach für die engagierte Betreuung des Events.

Rupp Hubrach VisionÄra Days 2023 Team
Das Team der „VisionÄra Days“ 2023 von Rupp + Hubrach (Bild: Rupp + Hubrach)

Der abschließende Vortrag von Keynote-Speaker Marc Gassert gab Impulse, wie mit dem Blick nach vorne Grenzen verschwinden und sich neue Wege auftun. Mut, Disziplin, Balance und innere Stärke spielten dabei eine große Rolle. „Der Weg lohnt sich“, motivierte Gassert die Gäste nochmals.

Die Urteile der teilnehmenden Augenoptiker seien durchweg positiv ausgefallen, so Rupp + Hubrach, und reichten von „Die VisionÄra Days – eine rundum gelungene Veranstaltung!“ bis „Wir sind glücklich, Teil dieser Rupp + Hubrach-Familie zu sein“.

 

Quelle: Rupp + Hubrach

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.