Anzeige
Anzeige
Auswirkung der Plastikneutralitäts-Initiative

CooperVision: Tool zeigt Augenoptikern ihren Umweltbeitrag

CooperVision (Eppertshausen) baut seine Maßnahmen für Nachhaltigkeit weiter aus: Ein Rechentool ermöglicht es jetzt Fachgeschäften im D-A-CH-Raum, auf einen Blick zu sehen, welcher Beitrag durch die Anpassung von plastikneutralen Einmal-Kontaktlinsen von CooperVision zu einer positiven Umweltauswirkung geleistet wurde.

CooperVision und Plastic Bank
Cooper Vision arbeitet im Rahmen seiner Plastikneutralitäts-Initiative zusammen mit Plastic Bank (Bild: CooperVision / Plastic Bank)

Der „Customer Impact Calculator“ veranschaulicht demnach die Menge an Plastik, die durch die plastikneutralen Kontaktlinsen-Verkäufe eines Augenoptik-Betriebes gesammelt und ausgeglichen wurden. Dafür ermittele das Instrument genau die Plastikmenge, die im Ausgleich zu den im Geschäft verkauften Einmal-Kontaktlinsen in Form von Plastikmüll eingesammelt und damit kompensiert wurde. Somit werde der direkte Zusammenhang zwischen dem eigenen Handeln und der Menge des gesammelten Plastiks deutlicher.

Anzeige

Für jeden Verkauf plastikneutraler Einmal-Kontaktlinsen von CooperVision durch einen Augenoptiker oder eine Augenoptikerin (1) erwirbt das Unternehmen sogenannte Credits im Gegenwert des Plastikgewichts, das für die Kontaktlinsen selbst, den Blister und die Umverpackung angefallen ist (2). Das Sozialunternehmen Plastic Bank sammelt dafür im Gegenzug in den Küstenregionen von Ländern ohne funktionierende Kreislaufwirtschaft eine übereinstimmende Menge Plastikmüll ein. Das gesammelte Plastik wird dann verarbeitet und recycelt, während Sammler und Sammlerinnen der Küstengemeinden für ihre Tätigkeit in Form von Wertgutscheinen entlohnt werden. Diese können für Dinge des täglichen Bedarfs, wie Lebensmittel und Brennstoff, aber auch zur Begleichung von Schulgeld und Gesundheitsdienstleistungen verwendet werden (3).

CooperVision: Auswirkungen bereits weitreichend

Die Auswirkungen seien bereits heute weitreichend und das Projekt wachse kontinuierlich mit jedem einzelnen Beitrag. Seit dem Start 2021 wurden durch die Plastikneutralitäts-Initiative von CooperVision umgerechnet mehr als 134 Millionen Plastikflaschen gesammelt und verhindert, dass diese in die Meere gelangen. Gleichzeitig seien die sozialen Auswirkungen beträchtlich: Bisher haben 171 Küstengemeinden direkt von der Möglichkeit, gesammeltes Plastik gegen Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs eintauschen zu können, profitiert (4).

„Die große Unterstützung, die wir durch Augenoptiker und Augenoptikerinnen, aber auch Kontaktlinsen-Tragende erhalten, freut uns sehr, und wir sind stolz auf die Erfolge, die wir mit unserer gemeinsamen Initiative bereits erzielen konnten. Die Empfehlung und das Tragen plastikneutraler Einmal-Kontaktlinsen ist eine einfache Handlung, die sowohl für unsere Ozeane als auch für die lokale Bevölkerung der einzelnen Küstengemeinden, die durch die Initiative gestärkt werden, einen großen Unterschied ausmachen“, sagt Heathcliffe Clash, Head of Communications von CooperVision EMEA.

 

Augenoptik-Fachbetriebe, die erfahren möchten, in welchem Maße das eigene Geschäft bereits zum Umweltschutz beitragen konnte und welche positiven Auswirkungen sich bisher ergeben haben, können sich an ihre verantwortlichen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen bei CooperVision wenden. Einen Gesamtüberblick über die bisherigen Auswirkungen der globalen Plastikneutralitäts-Initiative von CooperVision gibt es hier.

 

Fußnoten:
(1) Definition: Es liegen die kundenseitig getätigten Bestellungen von Einmal-Kontaktlinsen zugrunde, eingeschlossen sind die in der D-A-CH-Region verkauften und vertriebenen Produkte.
(2) Kunststoff-Neutralität wird durch den Kauf von Credits bei Plastik Bank erreicht. Ein Credit repräsentiert das Sammeln und die Umwandlung eines Kilogramms Kunststoff, das in Wasserwege gelangen kann oder für die Verbringung in Wasserwege vorgesehen ist. CooperVision kauft Credits entsprechend dem Kunststoffgewicht der über einen bestimmten Zeitraum georderten Tageslinsen. Der Kunststoff-Anteil in den Tageslinsen wird bestimmt durch das Kunststoffgewicht im Blister, in der Linse und in der Sekundärverpackung (Außenkarton), einschließlich der Laminate, Klebstoffe und Hilfsstoffe (z. B. Tinte).
(3) Über Plastic Bank. Bewertet am 21. Dezember 2020; www.plasticbank.com.
(4) CooperVision Public Impact Calculator, 4. August 2022, https://plastic-neutral.coopervision.com/de

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.