Anzeige
Anzeige
Präsentation auf der CES

Charmant entwickelt Fassung für Smart Glasses

Die Charmant Inc. in Japan hat an einer Kooperation für Smart Glasses mitgewirkt. Das neue Produkt wurde Anfang Januar am Stand von Partner TDK auf der CES 2023, der weltgrößten Technologie-Messe in Las Vegas (USA), vorgestellt. Charmant hat dafür das Fassungsteil entwickelt und gestaltet.

Charmant entwickelte die Fassung für Smart Glasses von TDK
Charmant entwickelte die Fassung für Smart Glasses von TDK (Bild: Charmant)

Die Smart Glasses sind mit einem von der TDK Corporation, Chuo-ku (Tokio), hergestellten Piezo-Sound-Demonstrator ausgestattet und enthalten einen Knochenleitungs-Lautsprecher, der von der Onkyo Corporation, Osaka City (Osaka), speziell für Smart Glasses entwickelt und gestaltet wurde.

Anzeige

Smart Glasses weiter entwickeln

Die Integration des Lautsprechers in die Bügelenden war die Aufgabe von Charmant: Man habe nicht nur ein stilvolles und stimmiges Design geschaffen, sondern auch einen optimalen Tragekomfort der Brille gewährleisten können. Die meisten heute auf dem Markt erhältlichen Smart Glasses bestehen aus Kunststoffrahmen, die zwar leicht sind, aber in der Regel ein großes Volumen haben, was es schwierig macht, den seitlichen Druck auf den Kopf anzupassen.

Der vordere Teil dieser neu entwickelten Fassung von Charmant ist aus leichtem, festem Titan gefertigt. Die Bügel bestehen aus Z-Titan, einem flexiblen Material mit Federwirkung, um den seitlichen Druck auf den Kopf zu optimieren.

„Ermöglicht wurden diese Eigenschaften durch die fortschrittliche Verarbeitungs-Technologie von Charmant, welche bspw. auch bei der Herstellung von Brillenfassungen der Marke Line Art Charmant zum Einsatz kommt. Diese für den internationalen Markt entwickelten Brillenfassungen wurden mit Hilfe der bei Charmant seit langem gesammelten Daten über europäische und amerikanische Kopfformen und -größen sorgfältig auf einen hohen Tragekomfort hin entwickelt“, so das Unternehmen mit Hauptsitz in Sabae City (Fukui).

Charmant entwickelt weiterhin Brillenfassungen für den Markt der Smart Glasses, der in Zukunft sowohl in Japan als auch in Übersee wachsen soll, einschließlich OEM-Produkte.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.