Anzeige
Anzeige
Am 17. Oktober folgt Design-Event in Mailand

DaTE 2022 bestätigt Besucher-Zahlen vom Vorjahr

Mit rund 1.500 Fachleuten und Einkäufern, die die DaTE vom 10. bis 12. September in Florenz besuchten, 100 Unternehmen und 170 italienischen und internationalen Marken hat die Messe bei ihrer zehnten Ausgabe ihre Zahlen vom vergangenen Jahr bestätigen können. Am 17. Oktober folgt noch das Event MEDD by DaTE.

DaTE 2022
Vom 10. bis 12. September fand die DaTE 2022 in Florenz statt (Bild: Marco Pasquini)

„Vor der Eröffnung der Messe hatten wir gehofft, das gute Ergebnis des letzten Jahres wiederholen zu können, und das ist uns auch gelungen“, so DaTE-Präsident Giovanni Vitaloni. „Wir sind mit dem Ergebnis und der Qualität der Fachleute – sowohl der Aussteller als auch der Besucher –, die teilgenommen haben, sehr zufrieden. Auch die internationalen Einkäufer waren gut vertreten, was zum Teil auf unsere Partnerschaft mit der ITA (Italian Trade Agency) zurückzuführen ist. Auch in diesem Jahr hat die DaTE das Beste geliefert, was unser unabhängiger Brillenmarkt zu bieten hat, und ist ihrem Auftrag als Avantgarde-Messe treu geblieben.“ Die Brillen-Industrie in Italien erwirtschaftet nach offiziellen Angaben einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden Euro beschäftigt und 18.000 Mitarbeiter.

Anzeige

DaTE 2022 Halle
Besucher-Andrang wie schon 2021 auf der DaTE 2022 (Bild: Marco Pasquini)

Das Interesse an der Veranstaltung wurde auch durch die sozialen Kanäle bestätigt: Insgesamt folgten mehr als 750.000 Nutzer der DaTE, die insgesamt 2 Millionen Aufrufe und über 60.000 Interaktionen mit den auf Facebook und Instagram veröffentlichten Beiträgen verzeichneten.

Folge-Veranstaltung MEDD by DaTE

In diesem Jahr wird DaTE am 17. Oktober in Mailand mit einer speziellen, nicht-kommerziellen Veranstaltung fortgesetzt, die allen offensteht. Der „MEDD by DaTE – Milano Eyewear Design Day“ richtet sich nicht nur an Fachleute aus der Branche und die Presse, sondern auch an Enthusiasten, Designer und Studenten – ein Raum für den kreativen Austausch und die Reflexion über Design, wobei der Schwerpunkt auf Brillen liegt.

Brillen auf der DaTE 2022
Brillen auf der DaTE 2022 (Bild: Marco Pasquini)

Experten wurden eingeladen, um die verschiedenen Anwendungen von Design zu vergleichen und gegenüberzustellen – von der Mode über die Architektur bis hin zu Accessoires und Technologie. Gastgeber der Veranstaltung ist nicht zufällig das ADI Design Museum in Mailand, historischer Aufbewahrungsort aller Objekte, die mit dem Compasso D’Oro Award ausgezeichnet wurden, der jedes Jahr als Anerkennung für herausragendes italienisches Design verliehen wird.

„Interessanterweise wurde der Compasso D’Oro bisher noch nie an Brillen verliehen. Vielleicht ist MEDD by DaTE ein gutes Zeichen dafür, dass auch Brillen in die Sammlung des Museums aufgenommen werden“, überlegt Vitaloni.

Der Veranstaltungs-Kalender des MEDD by DaTE umfasst eine Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Eyewear-Museum in Pieve di Cadore organisiert wird und Teil einer Sammlung von ikonischen Brillen ist, die die Geschichte der Branche „gestaltet“ haben. Außerdem werden zwei Preise verliehen: der MEDD by DaTE Award für die innovativste Brille, der von einer Jury aus Design- und Lifestyle-Experten aus den in Florenz ausgestellten Modellen ausgewählt wird, und ein Preis für das visionärste Optikgeschäft, der von den Ausstellern der DaTE verliehen wird.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.