Anzeige
Anzeige
Suche nach Augenoptik-Betrieben gestiegen

Wer wird Brillionär? KGS-Kampagne steigerte Gläserwissen

Die Quiz-Kampagne „Wer wird Brillionär?“ wurde Ende Dezember 2021 nach viermonatiger Laufzeit erfolgreich beendet. Ziel der Initiative des KGS war es, der Bevölkerung mit Hilfe eines Online-Gewinnspiels komplexes Gläserwissen zu vermitteln, Bedarf zu erzeugen und mittelständische Augenoptik-Betriebe in den Fokus zu rücken.

KGS - Online-Quiz Wer wird Brillionär? - Smartphone
KGS-Kampagne „Wer wird Brillionär?“ (Bild: KGS)

Neue KGS-Aufklärungswege: Die Kraft der Spiele

Das Quiz „Wer wird Brillionär?“ animierte die Teilnehmenden dazu, ihr Wissen über Brillengläser zu testen und sich proaktiv mit dem Thema zu beschäftigen. Mit 15 Fragen und Antworten sollte ihnen auf spielerische Weise komplexes Gläserwissen vermittelt werden und welchen Nutzen die Alltagsbegleiter mit sich bringen. Motiviert durch die Aussicht auf einen Brillengewinn wurden die Teilnehmenden auf die Augenoptiker-Suche des KGS (Kuratorium Gutes Sehen) und somit zum Fachgeschäft in ihrer Nähe gelenkt.

Anzeige

KGS-Kampagne Brillionär - Gewinnerin Susanne vor Brillenhaus Blankenese
Die Augenoptikerinnen Ulrike Rother (links) und Tanja Fischer (rechts) sowie Gewinnerin Susanne (Mitte) vor dem Brillenhaus Blankenese (Foto: Sven Hartmann)

Die Seitenaufrufe der Augenoptiker-Suche konnten während der KGS-Kampagne mit 11.000 zusätzlichen Klicks um 130 Prozent gesteigert werden. In einem Zeitraum von vier Monaten wurde die Online-Kampagne auf Facebook und mithilfe von „Native Advertising“ beworben und konnte so 99.000 Klicks auf die Landingpage Sehen.de erzielen. Das besondere an nativer Werbung: Die Anzeigen werden äußerlich dem Medienformat, in dem sie erscheinen, angeglichen und sind kaum von redaktionellen Texten zu unterscheiden.

Drei Brillen-Gutscheine verlost

Gut 2.700 Personen haben ihre Teilnahme am Gewinnspiel eingereicht, um einen von drei Gutscheinen im Wert von je 1.000 Euro zu gewinnen. Die drei ausgelosten „Brillionäre“ kommen aus Hamburg, Oberhausen und Paderborn und können ihren Gewinn bei einem auf der Website Sehen.de gelisteten Augenoptik-Betrieb einlösen. Eine der Gewinnerinnen konnte sich bereits über ihre neue Gleitsichtbrille freuen, überreicht von den Augenoptikerinnen aus dem Brillenhaus Blankenese (siehe Foto).

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.