Anzeige
Anzeige
Start der Besucher-Registrierung

MIDO-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Mido Logo Messe 2019
Bild: MIDO

Die Sicherheitsvorkehrungen für die MIDO, die vom 12. bis 14. Februar 2022 in der Fiera Milano Rho stattfinden wird, sind in vollem Gange. Zwei Monate vor der Eröffnung wurde das Konzept für die Messe im Februar bestätigt, und die Besucher können sich jetzt anmelden.

Angesichts des dicht gedrängten Veranstaltungskalenders (im OttiClub und im Convention Center) wurden die Erfordernisse des Messegeländes mit den wesentlichen Sicherheitsprotokollen in Einklang gebracht, um Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt zu empfangen.

Anzeige

Die Regeln für den Zugang von Ausstellern, Einkäufern und Besuchern zur Messe entsprechen denen, die in Italien für alle öffentlichen Veranstaltungen gelten: Grüner Ausweis, soziale Distanzierung, obligatorische Verwendung von Masken, Desinfektion der Versammlungsräume und Gegenstände.

In diesem Jahr können Besucher der  MIDO mit den von den Veranstaltern zur Verfügung gestellten Zügen fahren, die in Rho Fiera in Mailand halten; Reservierungen können ab Mitte Januar direkt unter www.mido.com vorgenommen werden.

Feedback und Erfahrungen genutzt für eine sichere Messe

Das ausdrückliche Ziel der Organisatoren der MIDO, die zum ersten Mal nach den neuen Vorschriften stattfindet, ist es, die Akteure der Branche auf der Messe zu versammeln – ein Ziel, das durch die Installation aller möglichen Sicherheitsvorkehrungen und dank der Zusammenarbeit aller Akteure der Branche erreicht werden kann.

In den letzten Monaten habe die Fiera Milano Rho zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt, die ihre Pavillons erfolgreich füllten, mit beachtlichen Ergebnissen in Bezug auf die Besucherzahlen. Die MIDO-Organisatoren stützten sich auf Feedback und Erfahrungen, um die besten Praktiken zu ermitteln und die Mitte Februar stattfindende Messe noch benutzerfreundlicher und sicherer zu gestalten.

„Unser Hauptziel ist es, die Gesundheit der Mitarbeiter und der Besucher zu schützen, und wir tun alles, was in unserer Macht steht, denn im Vergleich zu früher sind Messen heute möglich“, erklärt MIDO-Präsident Giovanni Vitaloni, „auch wenn sie eine strenge Planung und die Einhaltung der Vorschriften während der gesamten Veranstaltungsorganisation, beim Aufbau der Stände und während der Veranstaltung erfordern.“

Nachhaltigkeit, Innovation, Zukunft – und vor allem Resilienz

Die Anmeldung für die neue Vor-Ort-Veranstaltung ist bereits geöffnet, und viele Aussteller aus verschiedenen Teilen der Welt hätten bereits ihre Plätze reserviert. Das Programm umfasst den Zugang zu den Ausstellungshallen der gesamten Lieferkette, Geschäftsmöglichkeiten, Bildungsseminare und Super-Events mit internationalen Gästen sowie den traditionellen Mode-Laufsteg mit VIP-Darstellern.

„Für die Ausgabe 2022 haben wir Schlagworte wie Nachhaltigkeit, Innovation und Zukunft gewählt“, fügt MIDO-Präsident Vitaloni hinzu, „aber das eigentliche Konzept, das die gesamte Branche auf der Messe vereint, ist Resilienz. Nach zwei Jahren, in denen die Geschäfte online abgewickelt wurden, und nach der Absage von Präsenzveranstaltungen will die Branche zurückkommen. Natürlich können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, dass die Pandemie vorbei ist, aber unser Land reagiert proaktiv, und wir sind zuversichtlich, dass wir uns in ein paar Monaten noch sicherer fühlen und in der Lage sein werden, den Weg als Branche gemeinsam in Italien und international fortzusetzen.“

Anstehende Fristen für die MIDO

Bis zum 15. Januar können Nominierungen für den Wettbewerb „Stand Up For Green“ eingereicht werden, der 2022 neu von der MIDO eingeführt wird: Aussteller können ihre Stände für die Auszeichnung vorschlagen, mit der herausragendes Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit gewürdigt werden. Die Gewinner werden am Samstag, dem 12. Februar, während der Eröffnungsfeierlichkeiten der Messe bekannt gegeben.

Bis zum 12. Januar können Augenoptiker*innen ihre Nominierungen für den BeStore Award einreichen, mit dem weltweit optische Zentren ausgezeichnet werden, die ein herausragendes Einkaufserlebnis bieten, die Gestaltung der Verkaufsfläche, die Materialien und die Einrichtung (Kategorie Design) sowie den Kundenservice, die externe Kommunikation, die Geschichte des Geschäfts und seine menschlichen und emotionalen Qualitäten (Kategorie Innovation).

Bestätigt wurde die zweite Ausgabe des Your BeStore Awards, dem Preis des digitalen Wettbewerbs, der an das von den Nutzern der „MIDO 2022 | Digital Edition“ gewählte beste Optikergeschäft geht. Der Gewinner wird spätestens am 16. Februar auf der MIDO-Plattform und den Social-Media-Kanälen bekannt gegeben.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.