Anzeige
Anzeige
„Timeless Memories“ in „Grande Cretto“

Die neue Kampagne von Blackfin und die verschwundene Stadt

Der „Grande Cretto“ ist das imposanteste Landschaftsbild der Welt, realisiert von Alberto Burri zwischen 1984 und 1989 an dem Ort, wo sich früher die Stadt Gibellina befand (Provinz Trapani, Sizilien), die 1968 von einem Erdbeben vollständig zerstört wurde. Dieser Ort wurde von Blackfin als Location für die neue Kampagne 2020 unter dem Titel „Timeless Memories“ gewählt.

Blackfin Kampagne 2020 - Grande Cretto Sizilien
Blackfin -Kampagne 2020 – Grande Cretto, Sizilien (Bild: Blackfin)

Eine große, weiße Zement-Fläche, die den Schutt der kleinen Stadt fast wie ein Leichentuch bedeckt, auf das der Künstler den Plan der Altstadt nachzeichnete, so dass die Straßen zu Rillen werden, die eine Art Labyrinth von über 80.000 Quadratmetern bilden. Der „Grande Cretto“ ist das imposanteste Landschaftsbild der Welt, realisiert von Alberto Burri zwischen 1984 und 1989 an dem Ort, wo sich früher die Stadt Gibellina befand (Provinz Trapani, Sizilien), die 1968 von einem Erdbeben vollständig zerstört wurde. Ein Werk, das starke Emotionen auslöst und die Erinnerung an dieses dramatische Ereignis am Leben hält. Hier entstand die neue Kommunikationskampagne 2020 von Blackfin unter dem Titel „Timeless Memories“ (Art Direction: anidride design – Nicola De Pellegrini, Fotos: Giovanni De Sandre).

Anzeige

Blackfin Kampagne 2020 - Grande Cretto Sizilien - Timeless Memories
Kampagne „Timeless Memories“ (Bild: Blackfin)

Der Cretto von Burri bildet einen aseptischen, nahezu immateriellen Hintergrund, belebt von einigen Figuren – zwei Frauen und ein Mann – die sich barfuß, leicht schwebend und ehrfurchtsvoll in diesem surrealen Rahmen bewegen. Aber dieser Hintergrund gehört gleichzeitig absolut der Wirklichkeit an, einer nahezu gewaltsamen Realität, aufgrund der starken Bedeutung der ausgedrückten Werte – der geschichtlichen, emotionalen und künstlerischen Inhalte – was das Werk mit dem Brillenlabel Blackfin verbinde.


Jeder Mensch hat Erinnerungen, die er nur sich selbst erzählen würde,  und dann nur heimlich.“


Die Wahl der Location stelle ein Kontinuum dar, das mit dem Reifeprozess des Labels verbunden ist, welches in den drei Grundprinzipien die gemeinsamen Werte der Firma widerspiegelt: Neomadeinitaly (die ethische und historische Bindung an das Areal), Titan, das Material und konkrete Aspekt des Produkts, den auch der Ort verkörpert, an dem das Shooting stattfand, und das Credo, verstanden als das volle Bewusstsein der vermittelten Botschaft der Kampagne, die hier nicht nur einfache Bilder übermittelt, sondern einen tieferen Sinn und eine wahre Substanz.

Blackfin Kampagne 2020 - Grande Cretto Sizilien - Timeless Memories
Kampagne „Timeless Memories“ (Bild: Blackfin)

Das Ambiente der Fotos aus der neuen Blackfin-Kampagne zeigt also die Darstellung einer fast endlosen Realität, der „Grande Cretto“ wird zur Szene mit einem starken Inhalt als ewige Warnung und Erinnerung (timeless) an unsere Geschichte. Eine Geschichte, die aus Erinnerungen (memories) besteht, die uns immer vor Augen halten, dass das, was wir heute sind, aus dem entsteht, was wir damals waren.“

 

Quelle: Blackfin

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.