Anzeige
Anzeige
Meisterschule seit 35 Jahren in Diez

Zukunfts-Perspektiven beim Optonia-Karrieretag

Seit 35 Jahre zählt die Optonia zu den Fort- und Weiterbildungsstätten in der Augenoptik. Zukunfts-Perspektiven als Augenoptikermeister sammeln: Unter diesem Motto stand der sechste Karrieretag an der Optonia Ende September in Diez.

Optonia-Karrieretag 2023 Schoppa
Optonia-Karrieretag 2023 mit Geschäftsführerin Iris Schoppa (Bild: Andreas Bender)

„Wir sind die größte Augenoptiker-Meisterschule Deutschlands“, titelte die Geschäftsführerin Iris Schoppa in ihrer Eröffnungsrede zum sechsten Karrieretag an der Optonia in Diez. Schoppa dankte den kommunalen und regionalen Partnern für deren Engagement. Neben Vertretern der Politik und dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz, Ralf Hellrich, nahmen über 20 Karriere-Anbieter die Möglichkeit wahr, sich und ihre Unternehmen den Schülern vorstellten.

Anzeige

Nach kurzen Grußworten startete der Karrieretag mit dem Vortrag von Dr. med. Claus Gruber, Mirantus Health GmbH. Mit dem Thema „Ophthalmologie und Optometrie – Dream Team von morgen?“ zeigte Gruber auf, wie sich eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen den beiden Berufszweigen entwickeln könnte; erste Schritte in diesem Bereich wurden bereits auf den Weg gebracht.

Im zweiten Vortrag dieses Morgens gab Florian Venzlitschek (B.sc.), Oculus Optikgeräte GmbH, einen Überblick über die technischen Innovationen im Bereich der Augenoptik/ Optometrie. Den Reigen der Vorträge beendete die Brillen-Profi Contact GmbH mit Tipps und Hilfestellungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Netzwerken und Workshops

Frei nach dem Motto „Nutzen Sie die Möglichkeit, hier Kontakte zu knüpfen, aber auch, um Freundschaften zu schließen.“, welches von Maren Busch, der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez in ihrem Grußwort ausgegeben wurde, hatten die Schüler der Optonia Gelegenheit, in „Nice to meet you“-Gesprächen sich über neue und vielversprechende Betätigungsfelder als Augenoptikermeister zu informieren.

Optonia-Karrieretag 2023: Workshops
Highlight beim Oponia-Karrieretag: die Workshops (Bild: Andreas Bender)

Als Highlight wurden die neun angebotenen Workshops angesehen, aus denen die neugierigen Teilnehmer im Vorfeld auswählen konnten. Neben „Führen in der Augenoptik“ wurden auch die Bereiche „Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung und Hörakustik“ abgedeckt. Die positive Resonanz der Schüler und der beteiligten Firmen sei enorm gewesen, was die Leitung der Bildungspark GmbH zum Anlass nahm, für 2024 einen weiteren Karrieretag anzukündigen.

35 Jahre Optonia

In ihrer Rede zum 35-jährigen Schulbestehen gab die Schulleiterin Alexandra Schmidt einen kleinen Überblick über bewegte 35 Jahre der Optonia. Begonnen hat alles mit dem ersten Kurs am 7. April 1988 in der Lorenzstraße in Diez. Auch nach der Erweiterung der Schulungsgebäude seien die Räumlichkeiten schnell wieder aus allen Nähten „geplatzt“, und im Jahre 1995 erfolgte der Umzug in die Gebäude in der ehemaligen Wilhelm-von-Nassau-Kaserne.

Über 3.000 Augenoptikerinnen und Augenoptiker haben die Vorbereitung zur Meisterprüfung im Augenoptiker-Handwerk laut Optonia in den 35 Jahren erfolgreich absolviert, Seminare besucht und sich zum Optometristen (HWK) fortgebildet „Unsere Optonia wäre nichts ohne die Dozenten und die vielen guten Geister im Hintergrund“; mit diesen Worten dankte Schmidt dem gesamten Optonia-Team.

 

Quelle: Optonia

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.