Anzeige
Anzeige
Zehnte Ausgabe mit Besucher-Rekord

Positive Resonanz für 100% Optical

Die britische Optikmesse 100% Optical fand Ende Februar bereits zum zehnten Mal statt. Wie die Veranstalter jetzt mitteilten, kamen 11.725 Besucher ins Londoner ExCeL – eine Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und damit ein neuer Besucher-Rekord.

100 percent Optical 2024 Catwalk
100% Optical Catwalk (Bild: 100% Optical 2024)

Die dreitägige Veranstaltung rund um die Optik bot Neuvorstellungen von Ausstellern, ein Bildungs-Programm mit mehr als 100 Stunden kostenloser Fortbildung, Laufstegshows, darunter die Übernahme von Carolina Herrera durch Safilo, die mit Spannung erwartete Zeremonie der Love Eyewear Awards, bei der l.a.Eyeworks mit einem Lifetime Achievement Award geehrt wurde.

Anzeige

100 percent Optical 2024 Eingang
Besucher-Andrang (Bild: 100% Optical 2024)

Außerdem gab es den jährlichen Brillenwettbewerb für Studenten von 100% Optical und Royal College of Arts sowie spezielle Bereiche für Kontaktlinsen, unabhängige Designer und die Augenheilkunde, die zum ersten Mal an einem Ort stattfand. Bei einer speziellen Jubiläums-Schnitzeljagd konnten die Besucher jeden Bereich der Messe erkunden, um Hinweise zu finden und eine Reihe fantastischer Preise zu gewinnen.

Marlon Cera-Marle, Direktor, kommentierte nach der Messe: „Jedes Jahr suchen wir nach neuen und aufregenden Wegen, um die Optical 100% zu verbessern – sowohl um unsere treuen Besucher zu halten als auch um neues Publikum zu gewinnen – und dieses Jahr war keine Ausnahme.“

100 percent Optical 2024 Besucher
Großes Angebot (Bild: 100% Optical 2024)

Und weiter: „Die positive Resonanz und die Tatsache, dass 80 % der Fläche für 2025 bereits im Voraus gebucht sind, zeugen von der harten Arbeit und dem Engagement des Teams sowie von dem Vertrauen, das unsere Aussteller, Partner, Sponsoren und Besucher in uns setzen, um die einzige Großveranstaltung für die Augenoptik in Großbritannien zu organisieren. Es ist eine Ehre zu sehen, wie alle zusammenkommen, um diese fantastische Branche zu fördern. Es herrschte das ganze Wochenende über eine großartige Atmosphäre, was sich auch in unseren Rekordzahlen widerspiegelt.“

Gewinner der Love Eyewear Awards 2024

Auf der 100% Optical 2024 wurden wieder die Love Eyewear Awards, die von Shop AR gesponsert werden, am Messe-Samstag vergeben. Branchen-Experten, Modefans und Optik-Begeisterte trafen sich zu der mit Spannung erwarteten Preisverleihung.

100 percent Optical 2024 Love Eyewear Awards
Die Love Eyewear Awards (Bild: 100% Optical 2024)

Die Gewinner des Jahres 2024 wurden von einer engagierten Jury aus Designern, Künstlern, Akademikern, Journalisten und Multiplikatoren aus der gesamten Branche sorgfältig ausgewählt:

  • New Designer 2024: Okkul
  • Women’s Frame of the Year: Woody’s Eyewear
  • Women’s Sunglasses Frame of the Year: Danielle Rattray
  • Men’s Frame of the Year: Filipe Diniz Lunettes
  • Men’s Sunglasses Frame of the Year: Komono
  • Unisex Frame of the Year: Struktur Eyewear
  • Luxury Frame of the Year: Filipe Diniz Lunettes
  • Kids Frame of the Year: J.F. Rey
  • Sustainable Frame of the Year: Götti Switzerland
  • Eyewear Accessory of the Year: Bird Eyewear
  • Best Innovation: Feb 31st
  • Eyewear Retailer of the Year: Gogosha Optique
  • Most Engaging Practice Window: Finch Optical

100% Optical: Neuer Preis fürs Lebenswerk

Zusätzlich zu den Love Eyewear Awards führten die Organisatoren einen speziellen neuen Preis für das Lebenswerk ein, der an l.a.Eyeworks verliehen wurde. l.a.Eyeworks ist ein originelles, oft bahnbrechendes und immer belebendes Brillen-Unternehmen, das von Barbara McReynolds und Gai Gherardi gegründet wurde, bekannt für seine kühnen Formen, den fantasievollen Umgang mit Materialien und die ausdrucksstarke Verwendung von Farben.

100 percent Optical 2024 Love Eyewear Awards Danielle Rattray
Der Preis für Women’s Sunglasses Frame of the Year ging an Danielle Rattray (Mitte) (Bild: 100% Optical 2024)

Gai Gherardi, Mitbegründer/Designer von l.a.Eyeworks, kommentiert: „Es waren unsere frühen Erfahrungen als Optiker, die Barbara McReynolds und mich dazu inspirierten, l.a.Eyeworks 1979 zu gründen, mit dem Traum, Gesichter zu zelebrieren, und der Mission, das Gespräch über Brillen zu verändern. Von Anfang an sind wir unserer Intuition gefolgt, und das hat uns zusammen mit der enormen Unterstützung von frei denkenden Fassungs-Liebhabern auf der ganzen Welt zu diesem Moment 44 Jahre später getragen, um diese wunderbare Auszeichnung von 100% Optical mit herzlicher Dankbarkeit entgegenzunehmen.“

Selin Pera, Senior Marketing Executive bei 100% Optical, kommentierte: „Bei so vielen neuen Gesichtern, die sich in diesem Jahr für den Preis beworben haben, fiel es der Jury schwer, die Gewinner zu bestimmen. Alle Einsendungen zeigten reines Handwerk und Kreativität, und das ist ein Spiegelbild der optischen Industrie und unterstreicht, worum es bei der 100% Optical Show geht. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und alle, die teilgenommen haben!“

Und weiter: „Zu Beginn eines neuen Jahrzehnts von 100% Optical war es für uns wichtig, auf unsere zehn Jahre zurückzublicken und die führenden Köpfe der Branche zu würdigen. Zum ersten Mal haben wir einen Überraschungspreis für das Lebenswerk ausgeschrieben. Herzlichen Glückwunsch an Barbara und Gai von l.a.Eyeworks für alles, was Ihr in der Optikbranche geleistet habt. Wahre Pionierinnen, die so authentisch sie selbst sind und die Branche im Sturm erobern. Diese beiden Frauen sind wirklich eine Inspiration für viele und es ist eine Ehre für uns, ihnen und dem Rest des l.a.Eyeworks-Teams den Lifetime Achievement Award zu verleihen.“

 

Die nächste 100% Optical ist für den 1. bis 3. März 2025 geplant.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.