Anzeige
Anzeige
Produkt: eyebizz 2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
Gewinner des Blogger Spectacle Award ist Nina Mur

opti 2018 – erstes Fazit

(München) – 28.430 nationale und internationale Besucher, 668 Aussteller aus 40 Ländern, über 174 Millionen Ordergeschäft für das erste Quartal – diese ersten Zahlen zur opti am Wochenende gab die GHM gestern bekannt. Auch die Umfragewerte freuten die Messeveranstalter: 94 Prozent der Besucher und 92 Prozent der Aussteller vergaben Topnoten. Die neue Halle B4 mit Futureshop, zahlreichen Herstellern aus den Bereichen Rohstoffe, Maschinen und Zulieferer sowie den internationalen Pavillons habe für ein zusätzliches Angebot gesorgt.

Generalprobe für 2019

opti_: CEO Dieter Dohr
Dieter Dohr (Foto: GHM)

„Die opti 2018 war ein wichtiger Prolog und gelungene Generalprobe für die Premiere der opti 2019. Die erstmalige Integration einer fünften Halle und die räumliche Zusammenführung der Independent Labels in den Hallen C1 und C2 waren ein kleiner Vorgeschmack auf das nächste Jahr. Dann wird die opti mit den neuen zwei Messehallen ein neues Kapitel aufschlagen“, bilanziert Dieter Dohr, CEO der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

Anzeige

Mit der neuen Fläche in der Halle B4 habe die opti bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen gepunktet, so die Messe: So konnten dort konzentriert die Länderpavillons aus Südkorea, Frankreich, China und Japan sowie der neue Futureshop angeboten werden. Außerdem habe das Fachpublikum in diesem Jahr 17 Prozent mehr Aussteller erleben können im Vergleich zum Vorjahr – Maschinenfirmen erhielten Platz, um ihre Technologien zu präsentieren, und Stammfirmen konnten ihre Standflächen erweitern.

Gefragt nach den Gründen ihres Messebesuchs standen Suche nach Neuheiten, Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen und Weiterbildung ganz oben im Ranking der Augenoptiker. Um diese Ziele zu erreichen, gaben sechs von zehn Besuchern an, ausschließlich die opti zu besuchen. Höhepunkte beim Thema Weiterbildung und Wissenstransfer sei neben den Vorträgen auf dem opti-Forum die täglichen Führungen im Futureshop durch Studierende der Hochschule Aalen gewesen. Ihre Erklärungen auf Deutsch und Englisch über die Zukunft des augenoptischen Fachgeschäfts erhielten von 87 Prozent der Besucher Topbewertungen.

Spanier gewinnen den Blogger Spectacle Award

Großen Jubel gab es beim spanischen Label Nina Mur, opti-Boxen-Newcomer 2018. Das Label aus Madrid erhielt für seine ausgefallenen Holzbrillen den Blogger Spectacle Award, der von Eyewear- und Fashionbloggern aus ganz Europa vergeben wurde. Rund 30 von ihnen waren am Messe-Samstag zum zweiten Blogger Spectacle zusammen gekommen und kürten ihren Favoriten der 16 opti-Boxen-Aussteller.

opti: der Blogger Spectacle Award ging an Nina Mur
Gewinner des Blogger Spectacle Award 2018: Nina Mur eyewear aus Spanien mit Davide Fichera und Lorena Serrano (Foto: GHM)

Weiterer Bestandteil dieses internationalen Bloggertreffens war ein exklusives Meet & Greet mit einer Gruppe von Lieblings-Labels, die sie selbst zusammengestellt hatten: neubau eyewear, Einstoffen, monogram, Salt., Lunor, götti, Maui Jim und dem Glaspartner Zeiss Vision Care.

opti-Partner auch zufrieden

Sehr zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich auch die langjährigen Partner aus Industrie und Berufsverband. Josef May, Vorstandsvorsitzender des Industrieverbandes Spectaris, sagte über die drei Tage: „Die Stimmung unter unseren Kunden war extrem gut. Das Gros der Aussteller ist mit den Auftragseingängen sehr zufrieden. Ich wünsche mir, dass wir diese Begeisterung nun gemeinsam zum Endverbraucher tragen. Auf dem Weg der Internationalisierung hat die opti eine starke Entwicklung genommen.“

Ein positives Messefazit zog auch ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod: „Die opti konnte diesmal mit etwas mehr Platz durch die Halle B4 aufwarten. Man erlebte allerorts viel Bereitschaft, in Ausstattung, hochwertige Ware sowie Aus- und Fortbildung zu investieren. Nicht zuletzt hat die Optometrie bei noch mehr Anbietern Einzug gehalten.“

Die nächste opti findet vom 25. bis 27. Januar 2019 in den Hallen C1 bis C6 auf dem Messegelände München statt.

Quelle: GHM

 

Produkt: eyebizz 2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.