Anzeige
Anzeige
Gründungs-Workshop in Kaufbeuren

Mit Brillen-Profi in die Selbstständigkeit

In den vergangenen zwei Jahren konnte Brillen-Profi mehrere Jungunternehmer aus der augenoptischen Branche auf ihrem Weg hin zur Existenzgründung begleiten. Am 10./11. Mai 2023 findet der nächste zweitägige Gründungs-Workshop in der Zentrale in Kaufbeuren im Ostallgäu statt.

Brillen-Profi Gründungs-Workshop mit Gerd Philipp Ruiner
Brillen-Profi-Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner begleitet die Teilnehmer durch den zweitägigen Gründungs-Workshop in Kaufbeuren (Bild: Brillen-Profi)

Der Schritt in die berufliche Selbstständigkeit ist ein aufregender. Allerdings ist dieser nicht immer einfach und birgt oftmals Risiken. Um Augenoptikerinnen und -optikern bei ihrer Entscheidung zu unterstützen, rief Brillen-Profi 2021 den Gründungs-Workshop „Mit Sicherheit selbstständig!“ ins Leben.

Anzeige

„Unser Ziel ist es, den Existenzgründerinnen und -gründern, aber auch den Young Professionals, Sicherheit und Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben. Sie sollen wissen, was auf sie zukommt und welche Faktoren maßgeblich für den Erfolg sind“, so Brillen-Profi-Geschäftsführer Gerhard Langseder.

Der Workshop sei speziell für Augenoptikerinnen und -optiker gedacht, die entweder gerade ihre Selbstständigkeit planen oder noch keine zwei Jahre als Neugründer auf dem Markt sind und professionelle Unterstützung brauchen.

Schwerpunkte des Workshops von Brillen-Profi

In dem zweitägigen Workshop werden unter anderem diese Schwerpunkte thematisiert:

  • Wie stehen meine Chancen als Existenzgründerin und Existenzgründer im lokalen Wettbewerb?
  • Welche Art der Betriebsübernahme wäre für mich am besten?
  • Wie wird das Unternehmen meiner Wahl bewertet? Wie sehen der Ablauf und Zeitplan der Übernahme aus? Und wie die Finanzierung?
  • Warum ist der Business-Plan so entscheidend? Und warum sollen sich die Inhalte für den jeweiligen Adressaten unterscheiden?
  • Strategie und Positionierung: Welche Schwerpunkte setze ich in meinem Konzept?
  • BWA richtig lesen: Welche Kennzahlen sind für mich strategisch wichtig?
  • Marketing: Nach welchen Kriterien gehe ich bei den Maßnahmen und dem Jahreswerbeplan vor?
  • Moderne Unternehmensführung: Wie gestalte ich die Personalplanung sinnvoll?

Damit auch wirklich jeder seinen auf ihn zugeschnittenen Gründungs-Workshop erhalte, könnten die Teilnehmer außerdem ihre persönlichen Themenwünsche mit einbringen, so Brillen-Profi. Bei allen Themen stünden den Existenzgründern Experten mit Fachwissen und Erfahrung zur Seite, unter anderem Brillen-Profi-Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner sowie Stefan Herburg und Ingo Kemmer von der AOS Unternehmensberatung GmbH.

 

Mehr Details zum Gründungs-Seminar und zur Anmeldung gibt es bei Katrin Scherzer (Team-Assistenz Brillen-Profi) unter Tel. (08341) 90927-22 sowie per E-Mail: k.scherzer@brillen-profi.de, aber auch auf der Homepage.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.