Die Welt des augenoptischen Einzelhandels entwickelt sich rasant weiter, und die VisionPlus Expo 2025 ist der Ort, an dem diese Entwicklung im Mittelpunkt steht: am 17. und 18. November 2025 im Dubai World Trade Centre.
Mit einem erneuerten zweitägigen Format und einem prestigeträchtigen neuen Veranstaltungs-Ort sei diese Ausgabe nicht nur eine Fortsetzung, sondern ein bedeutender Sprung nach vorn, so die Veranstalter. Für Marken, Augenoptiker, Einzelhändler, Distributoren und Entscheidungs-Träger in der Optikbranche verspreche die VisionPlus Expo 2025 Geschäfts-Möglichkeiten, globale Reichweite und zukunftsweisende Erkenntnisse.
Anzeige
Zur diesjährigen Expo werden Teilnehmer aus mehr als 150 Ländern erwartet. Das Herzstück der Messe ist eine sorgfältig kuratierte Ausstellungsfläche, die eine breite Palette von Produkten zusammenbringt – von modischen Brillenfassungen und futuristischen Brillengläsern bis hin zu fortschrittlichen Diagnose-Instrumenten, Zubehör und Innovationen für den Einzelhandel.
Die immer beliebten internationalen Pavillons bieten den Besuchern die Möglichkeit, das Beste an Brillen-Innovationen aus Regionen wie Italien, Frankreich, Deutschland, China und anderen zu entdecken. Diese länderspezifischen Abschnitte zeigten alles von klassischer Handwerkskunst und Traditionsmarken bis zu zukunftsweisenden Designs und nachhaltigen Materialien.
Masterclasses und mehr
„Auf der VisionPlus Expo 2025 gehe es nicht nur um Produkte – sondern auch um Ideen, die den Erfolg des Einzelhandels vorantreiben. In diesem Jahr wird ein sorgfältig zusammengestelltes Programm von Seminaren, Vorträgen und Masterclasses die Themen behandeln, die für die Augenoptiker von heute am wichtigsten sind“, so die Messe.
Die Teilnehmer erwarteten Vorträge von globalen Experten zu folgenden Themen:
Verbrauchertrends in der Brillenbranche und im Einzelhandel,
Verbesserung der Kundenansprache und des Kundenerlebnisses,
Einsatz von Technologie für zukunftssichere Augenoptikgeschäfte.
Diese Sitzungen seien so konzipiert, dass sie praktische Erkenntnisse lieferten, die Einzelhändler sofort anwenden könnten und ihnen helfen, in einem sich entwickelnden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die VisionPlus Awards Night
Ein fester Bestandteil der Messe ist die „VisionPlus Awards Night“. Diese Preisverleihung (zum elften Mal) würdigt Produkt-Innovationen, herausragendes Design und Leistung in den wichtigsten Brillenkategorien. Für die teilnehmenden Marken sei es eine Chance, von Fachkollegen und Kunden gleichermaßen anerkannt zu werden, und für die Besucher ist es eine Feier der Kreativität und des Fortschritts, die die Branche prägen.
Noch spannender wird es bei den „You &Eye Global Opticians Awards“, die bereits zum dritten Mal verliehen werden. Die ursprünglich in Indien ins Leben gerufene Preisverleihungs-Plattform wurde erweitert, um Augenoptiker aus dem Nahen Osten, Südasien und anderen internationalen Märkten zu ehren und herausragende Leistungen im Einzelhandel, Kundenservice und Innovationen im augenoptischen Einzelhandel hervorzuheben.
Diese beiden Preisverleihungs-Plattformen, die parallel zur VisionPlus Expo stattfinden, bekräftigten das Engagement der Messe, die Beiträge und die Kreativität aller Beteiligten in der Brillenbranche zu würdigen.
Warum Dubai? Warum jetzt?
„Dubai ist nach wie vor die perfekte Bühne für eine globale Veranstaltung dieser Größenordnung. Mit seinem Ruf als internationales Handelszentrum, nahtlosen Flugverbindungen und einem einladenden Geschäftsumfeld bietet die Stadt den idealen Rahmen für Fachleute aus der Optikbranche, um sich zu treffen, Kontakte zu knüpfen, zu wachsen und zu entdecken.“
Der diesjährige Umzug in das Dubai World Trade Centre sei ein Upgrade, das den Teilnehmern eine bessere Erreichbarkeit, Infrastruktur und ein höheres Ansehen bietet. Der Veranstaltungsort im Herzen der Stadt gewährleiste eine reibungslose Logistik, hohe Besucherzahlen und ein professionelles Umfeld, das den Umfang und die Ambitionen der VisionPlus Expo 2025 widerspiegele.
Teilnahme für Marken und Hersteller
Für Marken und Hersteller öffne die Teilnahme an der VisionPlus Expo 2025 die Tür zu zahlreichen wachstumsstarken Märkten, darunter der Nahe Osten, Afrika, Südasien und Südostasien, so die Veranstalter. Mit einer gut sortierten Besucherliste von ernsthaften Einkäufern und Entscheidungs-Trägern gewährleiste die Veranstaltung sinnvolle Geschäftskontakte, die in langfristige Beziehungen münden.
Die Aussteller erhalten außerdem das ganze Jahr über Sichtbarkeit durch das VisionPlus-Medien- und Partnernetzwerk, wodurch ihre Markenpräsenz über digitale und gedruckte Plattformen weiter verstärkt wird – vor, während und nach der Veranstaltung.
„Das diesjährige zweitägige Format ist so konzipiert, dass es maximale Wirkung in minimaler Zeit bietet. Durch die Konzentration der Messe auf zwei aktionsreiche Tage gewährleistet die VisionPlus Expo 2025 ein höheres Engagement, konzentrierteres Networking und effiziente Geschäftsabschlüsse – und das alles ohne Ausfallzeiten.“