Anzeige
Anzeige
Beim Sommerfest der Arche in Hamburg

Essilor: Sehtest-Aktion für sozial schwache Kinder

Mitte Juni feierte die Arche Hamburg-Jenfeld ihr alljährliches großes Sommerfest. Die rund 1.000 Kinder und Jugendlichen aus dem sozial schwachen Einzugsgebiet der Einrichtung konnten einen Nachmittag lang kostenfrei zahlreiche Aktionen nutzen. Die Essilor-Gruppe war mit einer Sehtestaktion dabei und wurde dabei von vier Partner-Augenoptikern unterstützt.

Essilor -Sehtest-Aktion bei der Arche in Hamburg
Essilor -Sehtest-Aktion bei der Arche in Hamburg (Bild: Essilor)

Mitte Juni feierte die Arche Hamburg-Jenfeld ihr alljährliches großes Sommerfest. Die Angebote reichten von Zuckerwatte und Eis über Mal- und Bastelstationen bis hin zu Hüpfburgen und einer Musikbühne. Die Essilor-Gruppe (Essilor, Rupp + Hubrach, NIKA Optics) war mit einer Sehtest-Aktion dabei und wurde dabei von vier Partner-Augenoptikern unterstützt: KeeseOptik und Schröder Optik waren vor Ort mit an den Mess-Stationen, zusätzlich gewährleisten Optiker Kelb und Die Brillenfreunde die Nachversorgung der Kinder.

Anzeige

Essilor: Einsatz für gutes Sehen

Rund 140 Kinder ließen innerhalb von nur gut drei Stunden ihr Sehvermögen untersuchen. „Mehr als jedes zweite Kind hat eine Empfehlung für einen Termin beim Augenarzt bekommen“, so Tobias Kaiser, PR-Referent von Essilor Deutschland, der die Aktion vor Ort koordinierte. „Das zeigt einmal mehr, wie notwendig unser Einsatz für gutes Sehen ist. Ein herzliches Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen und an die Augenoptiker für ihre Unterstützung; erst sie machen solche Aktionen möglich.“

Alle Kinder, die einen Sehtest absolviert hatten, bekamen einen Seh-Pferdchen-Pass mit ihren Mess-Ergebnissen und zudem einen Gutschein für eine Brille samt Gläsern.

Essilor - Sehtest-Aktion Arche - beim Test
Essilor -Bei der Sehtest-Aktion der Arche in Hamburg (Bild: Essilor)

„Viele Kinder, die zu uns kommen, haben soziale Probleme, die sich noch weiter verschärfen, wenn sie nicht gut sehen“, so Tobias Lucht, Leiter der Arche-Einrichtung in Hamburg-Jenfeld. „Die Sehtestaktion ist daher eine echte Bereicherung für unser Fest gewesen. Und dass die Kinder dann auch noch kostenlos eine Brille bekommen, ist eine super Sache.“

 

Das Kinderprojekt „Die Arche“ engagiert sich bundesweit für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen, mit Freizeitangeboten, Bildungsförderung, kostenlosen Mahlzeiten, Feriencamps sowie Hilfen und Beratung für Eltern.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.