Anzeige
Anzeige
Bilanz der Messe in Paris

Anziehungspunkt SILMO 2023

Die diesjährige SILMO Paris vom 29. September bis 2. Oktober habe bestätigt, dass hier neue Kollektionen und Marken sowie innovative Konzepte auf internationaler Ebene vorgestellt werden, so die Veranstalter in ihrem Schlussbericht. Besucherzahlen, etliche Events und Preisverleihungen zeigten eine positive Bilanz.

Silmo 2023 Forum Tendance
SILMO 2023: Forum Tendance (© SILMO Paris)

„Alle Voraussetzungen waren gegeben, um den Besuchern und Ausstellern eine anregende und erlebnisreiche Messe zu bieten. Die wichtigsten Punkte waren der stets beliebte Empfang und die Geselligkeit, die durch die von allen Seiten gelobte Neugestaltung der Messe ermöglicht wurde“, so die Veranstalter.

Anzeige

31.337 Besucher und Einkäufer (+16,5 % gegenüber 2022) waren laut SILMO vor Ort, darunter 15.902 aus dem Ausland (+18,3 % gegenüber 2022) und 15.535 aus Frankreich (+14,7 % gegenüber 2022). Auf den 75.000 qm der Hallen 6 und 7 in Paris-Nord Villepinte konnten sie 929 Unternehmen treffen.

Preise über Preise

Die 30. Verleihung des SILMO d’Or, die in dem überraschenden Rahmen der Folies Gruss stattfand, bleibe der zentrale Pfeiler dieser Aufwertung. „Die Mitglieder der Jury, deren Integrität und Professionalität die Organisatoren herzlich danken, haben alle Bewerbungen sorgfältig geprüft und unparteiisch die Kreationen und Innovationen ausgewählt, die ihre Aufmerksamkeit erregten.“ Unterstützt wurden sie dabei von einem Jury-Vorsitzenden, der nicht aus der Optikbranche stammt und eine andere und herausfordernde Perspektive einbrachte: Nicolas Fafiotte.

Silmo 2023 Besucher
Impressionen von der SILMO 2023 (© SILMO Paris)

Die Verleihung des SILMO d’Or 2023 bot auch die Gelegenheit, zwei weitere Preise zu vergeben, darunter einen zum ersten Mal. Da die soziale und ökologische Verantwortung der Unternehmen im Mittelpunkt der heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen steht, haben die Organisatoren der SILMO beschlossen, einen „Responsible Company Award“ zu vergeben.

Silmo 2023 Mykita Preis
Mykita auf der SILMO (© Mykita)

Die Messe hat mit der CSR-Agentur Hyssop zusammengearbeitet, um die Spezifikationen für den Preis zu erstellen und die Bewerber zu bewerten. Eine unabhängige Jury aus Augenoptikern und CSR-Experten hat die Bewerbungen bewertet und den Gewinner dieser ersten Ausgabe ausgewählt: Mykita aus Berlin.

Der von der IOA (International Opticians Association) in Zusammenarbeit mit SILMO Paris verliehene Preis „International Optician of the Year Award“ ermutigt und belohnt Augenoptiker für ihren Weitblick und ihr Engagement zur Förderung der Werte ihres Berufs. Zum ersten Mal ist es ein Franzose, der diese Auszeichnung 2023 erhalten hat: Jean-François Porte, Mitbegründer der Edgard-Gruppe und Vizepräsident des „Rassemblement des Opticiens de France“.

 


Augenkleid gewinnt den eyebuzz Award

Aufregung, Freude und auch ein bisschen Stolz standen Joana und Uli Gregori ins Gesicht geschrieben, als die Silmo- und eyebizz-Delegation zur Verleihung des eyebuzz Newcomer Award an den Messestand D 306 in Halle 7 der SILMO in Paris kamen.

Augenkleid Eyewear: Modell Jubel
Modell Jubel (wie passend) von Augenkleid

Augenkleid hatte die Jury überzeugt und so konnten die Gregoris ihre ausgefallenen und technisch innovativen Brillenfassungen einem internationalen Publikum präsentieren, ohne sich als Start-Up Gedanken über die Standgebühren machen zu müssen.

Mehr zum Unternehmen und ein Interview mit Uli Gregori lesen Sie in der eyebizz 6.2023, die am 20. Oktober erscheint.


 

Zukunft der Branche

Die Zukunft der Branche stand im Mittelpunkt der behandelten Themen. „SILMO Next“, ein multidisziplinäres Forum, das der Zukunft gewidmet ist, zeigte die neuesten technologischen Innovationen und die wichtigsten Fortschritte in den Bereichen Smart Eyewear, phygitale Erfahrungen und umweltfreundliches Design.

Zusätzlich zu dieser eindrucksvollen Retrospektive präsentierte „Futurology“ besondere Erlebniszonen, in denen intelligente Produkte getestet, neue Trends in der virtuellen Realität entdeckt und mit einem innovativen Ansatz für eine nachhaltige Produktion experimentiert werden konnte.

Design im Mittelpunkt

Das wichtige Thema Design wurde auf zwei Arten zum Ausdruck gebracht. Zum einen das „Trends Forum“, ein Raum, der am Eingang der Messe eingerichtet wurde, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich in die wichtigsten Trends zu vertiefen, dank einer thematischen Auswahl von optischen und Sonnenbrillen-Fassungen der Aussteller, die auf der Messe vertreten sind. Diese Trends werden auch in der Ausgabe 33 der digitalen Zeitschrift „Trends by SILMO“ vorgestellt.

Silmo 2023 Optical Design Contest Winner
Hugo Plessis, Student der ESDAC in Lille, gewann den Optical Design Contest für seine multifunktionale Brille für Triathlon und Biathlon (© SILMO Paris)

Zum anderen der „Optical Design Contest“, der Designstudenten aus der ganzen Welt vorbehalten war; für diese zweite Ausgabe wurden sie aufgefordert, ein Brainstorming zu einem aktuellen Thema durchzuführen: Sport. Die Jury, die sich aus Fachleuten aus den Bereichen Optik und Design zusammensetzte und von Marie-Christine Dorner, Innenarchitektin, Designerin und Bühnenbildnerin, geleitet wurde, entschied sich für das Tribi-Konzept von Hugo Plessis, einem Studenten der ESDAC in Lille: eine multifunktionale Brille für Triathlon und Biathlon. Neben der Anerkennung in der Welt der optischen Brillen erhielten der Gewinner und seine Schule jeweils einen Scheck über 5.000 Euro von der Messe.

Leistungs-Messungen auf der SILMO

Zum Thema Sport, mit der parallel stattfindenden Rugby-Weltmeisterschaft und in Erwartung der Olympischen Spiele 2024 in Paris, konzentrierte sich das wissenschaftliche Symposium der „SILMO Academy“ auf die Optimierung der Leistung und die Gewährleistung des Erfolgs während seiner Schulungs- und Diskussionssitzung. Das Thema wurde aus zwei Blickwinkeln betrachtet: die Leistung des Augenoptikers und die Leistung des Patienten. Den Augenoptikern komme eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Seh- und Lebensqualität ihrer Kunden zu.

Silmo 2023 Halle 7
Impressionen aus der Halle 7 der SILMO (© SILMO Paris)

Die verschiedenen Redner stellten Leistungs-Messungen für die Sehgesundheit, die Sehschärfe oder die Lebensqualität vor, erzählten von guten Vorsichtsmaßnahmen und Praktiken für das ganze Leben, um die Augengesundheit zu optimieren, und betonten, wie wichtig es ist, eine optimal korrigierte Sehkraft mit Leistung zu verbinden, sei es aus beruflichen Gründen, für den akademischen Erfolg, für den sportlichen Erfolg oder für die Sicherheit, wie beim Autofahren.

Speed-Talking und Tagesberichte

Der Austausch von Informationen und bewährten Verfahren fand auch in den „The Talks“ seinen Niederschlag: In einem eigens dafür vorgesehenen, offenen Raum sprachen verschiedene Redner – Aussteller, Experten, Journalisten, Beobachter – in 30 Minuten über aktuelle Themen. Und für die Besucher, die keine Zeit hatten, sie während der vier Messetage zu besuchen, werden diese Talks in ihrer Gesamtheit als Video auf der Website silmoparis.com verfügbar sein.

Jeden SILMO-Messetag fasste ein Tagesbericht die Ereignisse des Salons zusammen, ergänzt durch Interviews, Debatten und Live-Übertragungen, um die Eindrücke der Besucher und Aussteller einzufangen und die Originalität der Produkte und Unternehmen zu zeigen. Wer noch mal reinschauen mag: zu finden unter silmoparis.com, YouTube und allen sozialen Medien der SILMO Paris.

Die nächste SILMO Paris findet statt vom 20. bis 23. September 2024.

 

Quelle: SILMO Paris

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.