Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Women In Optics
Seite 6
Women In Optics
Cathrin Mordelt und Anneke Ramm-Mordelt:
50 Jahre Marion Ramm: Brillenlabel fest in Frauenhand
Drei Generationen Frauenpower: 2022 feiert Marion Ramm 50-jähriges Firmenbestehen. 1972 gründete Marion Ramm das Unternehmen in Freiburg mit ihrer damals 23-jährigen Tochter Anneke. Diese steht mittlerweile selbst an der Firmenspitze, seit 2021 mit ihrer Tochter Cathrin Mordelt. eyebizz stellte beiden Frauen dieselben Fragen und bekam überraschende Einblicke in den Firmenstart und das produktive Teamplay.
Weiterlesen
De Rigo und „Women for Women International“
Brillenmarke Yalea: Stronger Women, stronger Nations
Die Hausmarke Yalea der De Rigo Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die moderne Frau zu fördern, indem sie Entscheidungs-Freiheit unterstützt und Talente fördert. Nun unterstützt sie die Organisation „Women for Women International“, die seit 1993 Frauen aus acht von Konflikten betroffenen Ländern hilft, ihr Leben wieder aufzubauen. Power to Change, passend zum Internationalen Frauentag am 8. März.
Weiterlesen
Workshop am 11. und 12. Mai 2022
Brillen-Profi: Sicherheit für Existenzgründer*innen
Mitte Mai geht das neue Veranstaltungs-Format „Gründerseminar – Mit Sicherheit selbstständig!“ von Brillen-Profi bereits in die dritte Runde. Ziel des 2-tägigen Workshops in Kaufbeuren ist es, den Existenzgründer*innen Sicherheit und Selbstvertrauen durch professionelle Unterstützung mit auf den Weg zu geben.
Weiterlesen
Anzeige
Die grüne „Women4Women“ von Fujifilm
Frauen für Frauen – und für mehr Nachhaltigkeit
eyebizz setzt sich seit längerem für die Gleichstellung der Frauen in der Augenoptik ein, und nicht nur dort. Im Sommer 2017 widmete eyebizz ein ganzes Heft Frauen, die in der Augenoptik für Durchblick sorgen – einmalig in der Branche. Fujifilm bringt ein firmeninternes Magazin rund um starke Frauen. In der aktuellen „Women4Women“ werden feminine Lösungen für mehr Nachhaltigkeit vorgestellt. Ein spannender Blick über den Tellerrand zu zwei wichtigen Themen.
Weiterlesen
Vom Trendsetter zu Black Forest Eyewear
50 Jahre Marion Ramm: Die Weichen für die Zukunft sind gestellt
50-jähriges Firmenjubiläum: 1972 betrat Marion Ramm mit ihrer Tochter Anneke die „Brillen-Bühne“ und machte sich mit ihren ausgefallenen Kollektionen im Laufe der Jahre einen Namen in der Branche. Inzwischen sitzt mit Enkelin Cathrin Mordelt die dritte Generation in der Geschäftsführung des Familien-Unternehmens aus dem „Black Forest“.
Weiterlesen
Augenoptiker-Portrait
Sabrina Oberlander: Botschafterin der Augenoptik
Anfang 2020 machte sich die Augenoptikmeisterin Sabrina Oberlander mit ihrem Geschäft „Brillenwerke“ im schwäbischen Offingen selbstständig. Und das mit Erfolg, weil sie manches anders macht als andere. Seit Sommer 2020 repräsentiert sie zudem in der Imagekampagne des Deutschen Handwerks die Augenoptik.
Weiterlesen
Eyeliner: Marken-Portrait
ProDesign: Iconics reloaded
Dass seit den 70er-Jahren immer häufiger Brillen herausstachen, die das Wort Design wirklich verdienten, ist vor allem auch den Dänen zu verdanken. Neben Paul-Jörn Lindberg war es der Optometrist und Design-Visionär Jørgen Vesterby (1947–2017), der die Sehhilfe 1973 aus der Prothesen-Ecke herausholte und dänischem Brillendesign mit der Marke ProDesign zu Weltruhm verhalf.
Weiterlesen
Anzeige
Verfahrensmechanikerin Franziska Stieg:
Deutschlands beste Auszubildende kommt von Rupp + Hubrach
Franziska Stieg beendete im Juli 2021 ihre Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Brillenoptik bei Rupp + Hubrach mit Bestnote. Von 100 in der Prüfung erreichbaren Punkten erzielte sie 99 und damit die Note 1,1. Somit ist sie Deutschlands beste Auszubildende und gehört zu den fünf bundesweit besten Auszubildenden und drei Besten in Bayern, die in den vergangenen Jahren ihre Ausbildung beim Bamberger Brillenglas-Hersteller absolviert haben.
Weiterlesen
20-Jahre Trendforum:
Die Augenoptik bleibt auch in Zukunft systemrelevant und resilient
Gestern, heute, morgen: Zum zwanzigjährigen Jubiläum des Augenoptik-Trendforums richtete sich der Blick auf die Zukunft der Branche, als auch auf die Highlights der letzten 20 Jahre. In der unverwechselbaren Kulisse der Berliner Classic Remise präsentierte sich das große Branchenevent erstmals im hybriden Format. Ob live vor Ort oder per Live-Stream vor den Bildschirmen, den über…
Weiterlesen
Entscheid des Leistungswettbewerbs PLW
Die Bundes-Besten der Augenoptik
Am 6. November 2021 wurden wieder die besten Nachwuchs-Augenoptiker*innen Deutschlands gekürt: Zehn Teilnehmer maßen sich in Karlsruhe im Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs PLW im Deutschen Handwerk. Neben den drei Bundes-Besten in der Augenoptik und dem Preis für „die gute Form“ gab es zwei Sonderpreise für besondere Beratung.
Weiterlesen
Plädoyer für mehr Frauen in der Digitalbranche
Zeiss Women Award 2021 verliehen
Zeiss ist bekannt für seine umfangreiche Forschung – der Optikkonzern würdigt und fördert aber auch regelmäßig Nachwuchstalente. Mit dem Women Award will das Unternehmen die vielfältigen Karrierechancen für Frauen in der Digitalbranche in den Blickpunkt rücken. Gestern wurde in Dresden der 11. Zeiss Women Award verliehen.
Weiterlesen
Augenoptik in der Welt
Optometrie-Studentinnen aus Aalen im finnischen Schnee
Auslandserfahrungen sind Bestandteil des Bachelorstudiengangs Augenoptik/ Optometrie an der Hochschule Aalen. Enge Bande knüpfte die Studienleitung zur Universität im finnischen Oulu. Dozenten von dort lehren in Aalen, Aalener Studenten verbringen Auslandssemester in Oulu. In diesem Jahr waren es z.B. Lara Klaus (22), Sophia Hofmann (24) und Hannah Pohlmann (26).
Weiterlesen
Isabelle Leistenschneider und Xenia Silvestrini
Verstärkung fürs Menicon-Vertriebsteam
Zwei neue Mitarbeiterinnen verstärken seit einigen Monaten das Menicon-Vertriebsteam: Isabelle Leistenschneider und Xenia Silvestrini sind beide in der Augenoptik fachlich versiert und bringen praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen des Berufsfeldes mit.
Weiterlesen
Runder Geburtstag am 29. August
Iris Apfel: Mode-Ikone mit 100
Ihr Markenzeichen sind große markante Brillen, die sie perfekt mit unzähligen Ketten und Armreifen und bunten Farben im Outfit kombiniert: Die US-Amerikanerin Iris Apfel begeistert mit Modestil und Humor. Auch eyebizz berichtete schon mehrfach über die Diva. Am 29. August feierte die Mode-Ikone ihren 100-sten Geburtstag.
Weiterlesen
R+H Wissenschaftspreis geht nach Berlin
Auszeichnung für innovative Glaukom-Forschung
Bisher wurden beim Glaukom vor allem Krankheitsverlauf und mögliche Verzögerung erforscht. Francie Kramer, M. Sc. der Beuth Hochschule für Technik Berlin, wollte wissen, wie ein Glaukom Routineaufgaben im alltäglichen Leben beeinflusst. Für diese wegweisende Forschung erhält sie nun den mit 1.500 Euro dotierten Rupp + Hubrach (R+H) Wissenschaftspreis 2021.
Weiterlesen
Aloha, Anne Stahlecker!
Sales Director Germany bei Maui Jim neu besetzt
Maui Jim Germany hat seit Anfang Juli die Position des Sales Director Germany neu besetzt: Anne Stahlecker leitet die Sales-Teams für die DACH-Region und auch die von Deutschland aus betreuten Märkte Ungarn, Polen und Niederlande. Neben Ausbau der bestehenden Märkte und Entwicklung neuer Vertriebsstrategien gehört auch die Erschließung neuer Länder zu ihren Aufgaben.
Weiterlesen
«
1
…
3
4
5
6
7
8
9
…
13
»