Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Management & Praxis
Seite 10
Management & Praxis
Dr. Janika Jürgens von Brillen-Profi
Neue Vorsitzende für Europas Einkaufsgruppen-Verbund
Dr. Janika Jürgens gehört seit Mai 2022 zur Geschäftsleitung von Brillen-Profi und übernimmt nun zudem den Vorsitz bei INEUROP, einem Zusammenschluss von Einkaufsgruppen für traditionelle Augenoptiker und Hörakustiker in Europa.
Weiterlesen
Eyeditorial der eyebizz 4.2022
Restart und Turnaround: Totgesagte leben länger
Mido und opti waren besonders, auch weil sie dabei halfen, den totgesagten Handschlag wieder zum Leben zu erwecken. Beide Messen sind aber nur die Starter für den großen Bogen, den wir in dieser eyebizz schlagen zum Thema Restart und Turnaround. Wir bringen 25 Beispiele dafür, wie sich Akteure der Branche weiterentwickeln, neu entwerfen, die Richtung wechseln, im Einzelfall auch gescheitert sind.
Weiterlesen
iF Design Award für Vision Sensation App
Silhouette-App erhält Design-Award
Fast 11.000 Einreichungen aus 57 Ländern haben sich 2022 um den iF Design Award beworben. Der österreichische Brillen-Hersteller Silhouette hat einen der begehrten Designpreise bekommen – dieses Mal nicht für eine Fassung, sondern in der Kategorie Apps/ Software für die Gestaltung seiner Vision Sensation App.
Weiterlesen
Anzeige
Erster GfK Nachhaltigkeits-Index erschienen
Nachhaltigkeit bleibt für Deutsche beim Konsum wichtig – trotz Inflation
Der Mitte Mai erstmals herausgegebene GfK Nachhaltigkeits-Index untersucht die Einstellungen der Deutschen zu diesem Thema fortlaufend in einer repräsentativen Studie. Die aktuellen Daten zeigen, dass Nachhaltigkeit trotz großer Veränderungen wie Ukraine-Krieg wichtig für Verbraucher bleibt. Konsumenten sind bereit, mehr Geld für umweltfreundliche Produkte auszugeben – trotz Inflation.
Weiterlesen
Mai-Analyse und Juni-Prognose von GfK
Konsumklima: Weiterer Absturz gestoppt
Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland brach im Mai nach dem Rekordtief im Vormonat nicht weiter ein. Sowohl Konjunktur- als auch Einkommens-Erwartung verzeichneten moderate Gewinne, während die Anschaffungs-Neigung nahezu unverändert blieb. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im Juni –26,0 Punkte und damit 0,6 mehr als im Mai.
Weiterlesen
Präsentation auf der opti
pro optik stellt modulares Ladenbau-Konzept vor
Erfolgreich in die Zukunft blicken und gemeinsam wachsen: Unter diesem Motto war die Optikkette pro optik auf der opti in München präsent. Auf ihrem 100 qm großen Stand präsentierten die Wendlinger unter anderem ihr neues Ladenbaukonzept.
Weiterlesen
E-Commerce-Start-up aus Wien
Mit Online-Plattform regionalen Brillen-Handel digitalisieren
2021 gründete Gabriela Colic mit David Gevorkian die Plattform Klarsicht.online. Das Start-up aus Wien möchte regionale, Eigentümer geführte Optikbetriebe bei der Digitalisierung ihres Geschäfts fördern, ihnen die Möglichkeit bieten, ihr lokales Sortiment überregional anzubieten. Aktuell sind es 31 regionale Augenoptiker*innen und deren Sortiment von über 5.000 Brillen.
Weiterlesen
Anzeige
Augenoptiker-Portrait
Brillen Mahl in Lebach: Von Mahl zu Mahl individueller
„Brillen aus Leidenschaft seit 1974“ steht in großen Lettern auf Firmenschild und Website von Brillen Mahl, ganz in der „Established“-Tradition stolzer amerikanischer Handwerker und Ladenbesitzer. Im kleinen, aber feinen Optikladen im saarländischen Lebach setzt Andreas Mahl zusammen mit seiner Frau Jennifer auf ein erlesenes Brillensortiment für Individualisten.
Weiterlesen
Ehrler-Optik in Küssnacht am Rigi
Schweizer Sportoptiker auf Erfolgskurs
„Er macht alles richtig!“ So das Statement einer sportoptischen Expertin über Samuel Unternährer. Die Neugier in der eyebizz-Redaktion war geweckt. Der 46-jährige Sportoptiker arbeitet seit 18 Jahren bei Ehrler-Optik in Küssnacht am Vierwaldstätter See, ist mittlerweile Mitinhaber an der Seite von Matthias Ehrler und wird das Unternehmen 2024 komplett übernehmen.
Weiterlesen
GfK-Analyse vom April
Konsumklima auf historischem Tiefstand
Im April hat sich die Verbraucherstimmung der Deutschen zum zweiten Mal in Folge deutlich verschlechtert. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen als auch die Anschaffungs-Neigung mussten spürbare Einbußen hinnehmen. Und für das Konsumklima im Mai prognostiziert GfK Nürnberg –26,5 Punkte und damit nochmal 10,8 Zähler weniger als im April.
Weiterlesen
Software für Visualtraining
Visus ist Vertriebspartner von ocobii
Die Visus GmbH in Herrenberg wird offizieller Vertriebspartner von „senseii“ für diverse Länder. Das Start-up aus dem Raum Stuttgart hat die cloud-basierte Software „ocobii“ für Augenoptiker entwickelt. Sie wird verwendet, um Kunden, die ein optometrisches Visualtraining absolvieren, strukturiert zu verwalten und mit Übungs-Anleitungen und Hilfsmaterial zu versorgen.
Weiterlesen
eyeditorial der eyebizz 3.2022
Lob des Sports
Natürlich ist Sport unheimlich gesund. Wer moderat läuft oder regelmäßig in die Pedale tritt, senkt den Augeninnendruck und hilft mit bei der Durchblutung seiner Sehnerven. Womit wir bei Brillen und Kontaktlinsen wären. 44,5 Mio. potenzielle Sportler hierzulande sind fehlsichtig. Sie brauchen eine Sportbrille.
Weiterlesen
Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert:
Drei Trends im neuen Verbraucher-Verhalten
Preissensibilität, die Unterstützung von Nachhaltigkeits-Initiativen und des lokalen Einzelhandels sowie digital gesteuerte In-Store-Erlebnisse gehören zu den neuen Top-Anforderungen der Kunden. Eine Umfrage zeigt: Die Haltung der Verbraucher hat sich in den letzten zwei Jahren der Pandemie verändert und veranlasst den Einzelhandel zu einer Neuausrichtung.
Weiterlesen
Sponsored Post
Neuheit von Rudy Project
Magnus: Leistungsstarke Sportbrille mit vielen Korrektionslösungen
Zeitloses italienisches Design, mehrere Korrektur-Optionen und ein Rahmen aus nachhaltigem „Rilsan Clear“: Das ist die neue Sportbrille von Rudy Project. Geeignet für eine Vielzahl an Outdoor-Sportarten lassen sich mit der Magnus Sportoptik-Potenziale konsequent nutzen.
Weiterlesen
Digitale „Customer Journey“
SuperVista mit neuem Storekonzept für brillen.de
Das Brandenburger Unternehmen Supervista hat für brillen.de ein neues Storekonzept entwickelt, mit dem Ziel, den Brillenkauf „effizient, transparent, kontaktarm und kundenfreundlich zu gestalten“. Mit der neuen „Customer Journey“ liege man Umfragen zufolge voll im Trend.
Weiterlesen
Mehrwert erklären statt feilschen
Erfolgreich beim Kunden den besseren Preis durchsetzen
„Bestpreis“, „Komplettpreis“, „Dauertiefpreis“, „Sparpreis“, – auch bei Augenoptiker*innen dreht sich viel um den Verkaufs-Preis. Doch egal, ob Aktionspreise für Schnäppchenjäger oder Premium-Produkte, die mehr kosten, Augenoptiker*innen müssen selbstbewusst zu ihren Verkaufspreisen stehen und auch gewappnet sein, wenn preissensible Kunden mit Einwänden kommen. Wie das geht, zeigt Rolf Leicher.
Weiterlesen
«
1
…
7
8
9
10
11
12
13
…
47
»